Ausflugstipp: Im Schlossgarten von Schloss Benrath

Home / Ausflüge & Co. / Ausflugstipp: Im Schlossgarten von Schloss Benrath

A 3

Ein schönes Schloss, das ganz in unserer Nähe liegt, ist das Schloss Benrath – ein wirklich lohnenswertes Ausflugsziel!

A 1

Denkt man bei Rokoko und Barock heute eher an französisch-sonnenköniglichen Pomp oder vielleicht noch an Schloss Sanssouci in Potsdam, so hat doch auch das Schloss Benrath in Düsseldorf seine Rolle in der Geschichte gespielt.

A 16

Das Wasserschloss in blassrosa, mit ausladenden französischen und englischen Gärten und einer umfassenden Orangerie stand nie wirklich im Zentrum der Macht, sondern diente eher als Jagd-, Erholungs- und Residenzschloss der Mächtigen.

A 15

Wohl schon im Mittelalter gab es hier eine Burg, doch der eigentliche Ausbau zum Schloss begann im Jahre 1660. Der beliebte Kurfürst Jan Wellem herrschte von 1679 bis 1716 und nutze das Benrather Schloss oft und gerne.

A 4

Unter ihm strömten Künstler und Gelehrte nach Düsseldorf. Ein weiterer Ausbau folgte hundert Jahre später unter Kurfürst Karl Theodor, ein ebenfalls an Künsten und Wissenschaft interessierter aufgeklärter Fürst.

A 5

Napoleon hatte hier noch 1811 mit großem Tross eine Jagd, doch schon 1815 ging Benrath an Preußen. Kaiser Wilhelm I. kümmerte sich um eine große Restaurierung bis 1870, die das Schloss in neuem Glanz erstrahlen ließ; 1877 weilt der Kaiser selbst hier.

A 6

Wohl weil die Gebäude auch immer wieder als Kunstschule oder Gymnasium genutzt wurden, und weil die Benrather sich sehr um ihr Schloss bemühten, ist es heute noch in einem so guten Zustand erhalten.

A 7

Das Schloss selbst bietet übrigens ganz spannende Führungen an. Wer neugierig geworden ist, wirft einfach mal einen Blick hinein.

A 8

Besonders interessant klingt das Sommerferienprogramm des Naturkundemuseum, das allerhand Sonderaktionen, Workshops und Führungen für die kleinen Besucher durchführt.

A 9

Wer also in den Sommerferien noch eine tolle Beschäftigung sucht, der wird hier sicherlich fündig. (Das Sommerferien Programm leite ich gerne weiter!).

A 12

Der Schlosspark ist recht weitläufig und lädt zum Spazieren ein. Überall kann man gemütliche Ecken, Wassergräben, Brücken, Pavillons und kleine Wege entdecken.

A 10

Auch wer schon mal hier war, wird bei jedem Besuch etwas Neues entdecken. Der Park ist mit vielen Bänken bestückt, so dass man immer einen Platz für eine Pause oder ein kleines Picknick findet.

A 13

Wer mag und eine längere Wegstrecke zurücklegen möchte, der kommt vom Schloss aus übrigens auch direkt bis an den Rhein.

A 14

Wer an warmen, sonnigen Tagen ein schönes Plätzchen am Rhein sucht, der kann mal einen Blick auf diesen Ausflugstipp werfen! Weitere Ausflugstipps gibt es in dieser Rubrik und Ideen rund um die Ferienzeit dort.

A 11

Ich wünsche Euch ein erlebnisreiches, sonniges Pfingstwochenende!

PS: Vielen Dank an die Pressereferentin Johanna Masurek für die Erlaubnis meine Bilder von unserem Benrath Besuch auf meinem Blog zeigen zu dürfen!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

5 thoughts on “Ausflugstipp: Im Schlossgarten von Schloss Benrath

  1. Lotta sagt:

    Oh…ich liebe Schlossbesuche! Herzlichen Dank für den Rundgang! Es erinnert mich ein wenig an das Pillnitzer Schloß in Dresden. Wir waren heute auf einer Burg…die zeige ich noch…auf meinem Blog…;-). Dir schöne Pfingstfeiertage! LG Lotta.

  2. HELLO MiME! sagt:

    Was für ein hübsches Schlösschen!!! Rosé und weiß ist ja eine traumhafte Kombination! Wo versteckt sich jetzt nur die Prinzessin? 😉 Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Pfingsttage mit herrliche Ausflügen… Michaela 🙂

  3. hummelellli sagt:

    Guten Abend, ich komme hier ganz zufällig vorbei und habe beschlossen zu bleiben. Hier gefällt es mir, ich liebe Blogs mit vielen schönen Fotos und wenn es dann noch ein Kombination aus genähtem (oder gehäkelten), kochen, backen und kleinen Einblicken und Entdeckungstouren durch die Natur, die Heimat, das Leben gibt bin ich happy. So halte ich es auch in meinem Blog, Also, bei Dir gefällt es mir, ich melde mich mal gleich als Mitglied an, so dass ich nichts mehr verpasse. Liebe Grüsse von der Insel Rügen, Mandy die hummelellli

  4. Astridka sagt:

    Gibt es dort nicht mehr diese herrlichen Blumenrabatten aus Sommerblumen & Gemüsepflanzen? ( Ich habe dazu mal hier gepostet:
    http://lemondedekitchi.blogspot.de/2013/06/ein-ausflugstipp-iii.html )
    Ich gebe zu, ich war schon länger nicht mehr dort. Es ist ein sehr nettes Schloss mit schönem Park.LG
    Astrid

  5. Nica sagt:

    Oh ich mag Schlösser sehr! Und das hier schaut sehr schön aus. Wir haben bisher in Deutschland nur die Ludwigschlösser besucht. Danke für den tollen Rundgang liebe Sabine. Immer wieder interessant zu lesen und sehen 😉
    Liebe Grüsse Nica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden