Ausflugstipp für Familien in Ostfriesland: Ein Besuch in Leer

Nach dem Besuch in Greetsiel und Aurich, könnt ihr uns heute nach Leer begleiten. Dort wollte ich schon ganz lange einmal hin. Aber aus verschiedenen Gründen hat es irgendwie nie geklappt. Aber da es aus Greetsiel nicht weit ist und wir durch eine Umleitung auf dem Hinweg zum Feriendomizil durch Leer geleitet wurden, haben wir die Gunst der Stunde genutzt und haben einen Tagesausflug in diese wunderschöne Stadt gemacht.

Leer ist übrigens die drittgrößte Stadt Ostfrieslands und hat etwas weniger Einwohner als Aurich, das wir ebenfalls in den Ferien besucht haben und von wo ich an dieser Stelle schon berichtet habe.

Wir haben auf einem großen Parkplatz geparkt, nahegelegen der historischen Altstadt, den man kostenlos nutzen konnte. Das kennen wir von hier oder anderen Städten, die wir bisher besucht haben, eher selten.

Von dort aus sind wir bei schönstem Sonnenschein in Richtung Hafen (Freizeithafen) gebummelt. Vorbei an dem wirklich eindrucksvollen, alten Rathaus, der „alten Waage“ (in der sich heute ein Restaurant befindet), an der Ostfriesischen Teestube am Hafen bis zum Wasser.

Dort kann man auf der Uferpromenade ganz entspannt am Wasser entlang schlendern und die Seele baumeln lassen.

Sowohl die historische Altstadt als auch die Innenstadt mit der Fußgängerzone, sind von hier aus fußläufig zu erreichen. Selbst wer mit Kindern unterwegs ist, sollte diese Entfernungen problemlos meistern können.

Die gemütliche Altstadt ist in jedem Fall einen Besuch wert. Die kleinen schmalen Gassen sind ausgesprochen einladend.

Man fühlt sich umgehend der prachtvollen Häuser und Gebäude wie in eine andere Zeit versetzt. Es wirkt fast ein bisschen märchenhaft.

In dieser Gegend findet man urige, kleine Läden und auch kleine Cafés in denen man verweilen und den Flair dieser Umgebung genießen kann.

Wer lieber „shoppen“ möchte oder sich ins Getümmel stürzen, der kann das in der nahegelegenen Fußgängerzone tun. Dort ist allerhand los und weil Ferien sind und wir das tolle Wetter genießen gibt es hier zur Abkühlung und Stärkung erst mal ein leckeres Eis.

Weitere tolle Ausflugstipps für Familien mit Kindern findet ihr übrigens in dieser Rubrik, Artikel rund um die Ferienzeit & Urlaube gibt es in diesem Ordner und alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden