Familien Urlaub in Zeeland – Ein Ausflug zum Kasteel Westhove und dem Naturschutzgebiet

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Daher folgt nun nach dem Urlaubsberichten zu Veere und unserem Besuch in Middelburg noch ein weiteres schönes Ausflugsziel in Oostkapelle.

Denn in den Ferien haben wir endlich mal wieder der wunderschönen Burg Kasteel Westhove einen Besuch abgestattet. Dieses Mal bei bestem Frühlingswetter und reichlich Sonnenschein.

Schon allein den großen, weitläufigen Schlosspark, der für alle frei zugänglich ist, mag ich sehr. Ich könnte stundenlang auf den schmalen Pfaden durchs Grüne wandern, die herrlichen Alleen bewundern und mich an der Natur erfreuen.

Während wir beim letzten Ausflug frische Maronen auf der Wiese gesammelt hatten und die Herbstblätter von den Bäumen fielen, erwachte nun so langsam alles aus dem Winterschlaf.

Die Kastanienbäume trugen bereits ein satt grünes Blätterkleid und überall konnte man zart grüne Knospen erkennen.

Als erstes jedoch haben wir endlich einmal das Kasteel Westhove von der Rückseite aus begutachtet und das erste Mal die Besucherterrasse besichtigt. Von hier aus hat man in aller Ruhe die Mottenburg (Het Mottekasteel) samt Außengelände im hinteren Burgteil im Blick.

Besucher des hiesigen Museum Terra Maris können diesen Teil auch von Innen erklimmen und den Ausguck genießen.

Vor dem Museum, in der Nähe des großen Parkplatz für die Fährräder, haben wir auch Kunst in den Bäumen entdeckt, die mir natürlich ausgesprochen gut gefiel, wie ihr euch sicherlich denken könnt 😉

Weiter sind wir dann über einige Brücken spaziert, in Richtung Strand. Kurz bevor der Park in Meeresnähe endet, sind wir noch in einem separat abgetrennten Naturschutzgebiet unterwegs gewesen.

Hier gelten für die Besucher bestimmte Regeln und Hunde müssen an der Leine geführt werden. Wir hatten das Glück ein paar Rehe zu entdecken, obwohl an dem Tag recht viele Besucher hier zu finden waren.

Später auf dem Rückweg habe ich noch eine ganze Tüte voll Tannenzapfen gesammelt, an denen ich einfach nicht vorbei gehen konnte. Schließlich lässt sich daraus soviel schönes Basteln.

Weitere tolle Ausflugsberichte, die sich besonders für Familien mit Kindern eignen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles rund um den Urlaub gibt es in diesem Ordner und mehr Grün an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden