DIY Bastelidee & Upcycling für Kinder: Süße Herzen aus Eierkarton basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee & Upcycling für Kinder: Süße Herzen aus Eierkarton basteln

Ich gebe es ohne Umschweife zu, ich bin so gar kein Fan vom Valentinstag. Aber in diesem Jahr mache ich gerne mal eine kleine Ausnahme. Denn gerade jetzt, zu Pandemie Zeiten und während des Lockdowns, können wir doch alle eine große Portion Liebe und Herzlichkeit vertragen, oder? Also schnappt euch einen leeren Eierkarton und bastelt drauf los!

Das wird gebraucht:
Einen leeren Eierkarton, eine Bastelschere, etwas Zeitung, Pinsel (Borstenpinsel), bunte Bastelfarbe (oder alternativ einen Wasserfarbkasten), eine Heißklebepistole samt Klebepatrone (oder flüssigen Bastelkleber), einen Malkittel (beispielsweise diesen selbst gemachten), eine Bastelunterlage sowie optional einen Papierstrohhalm, Stifte und etwas Pappe

So wird’s gemacht:
Wie immer beim Malen & Basteln gilt – erst den Tisch sicher abdecken und den Malkittel anziehen! Dann schneidet ihr von eurem Eierkarton mit Hilfe der Schere den Deckel ab.

Die Kegel in der unteren Kartonhälfte kann man ganz gut mit der Hand herausbrechen / ausreißen. Alternativ lasst sich diese von einem Erwachsenen mit dem Cutter oder Bastelmesser heraustrennen.

Mit der Schere schneidet ihr die Kegel genau in der Hälfte auseinander, so dass ihr zwei Hälfen habt, wie auf dem Detailbild gut zu sehen. Diese Hälften schneidet ihr anschließend mit der Schere zu großen Herzen. Eine Bastelvorlage braucht man dafür nicht, der Kegel muss lediglich oben an beiden Seiten etwas abgerundet werden 😉

Die Herzen sowie der Deckel werden nun mit bunten Farben gemalt. Bastelfarbe deckt besser und leuchtet kräftiger. Aber man kann notfalls auch Wasserfarben verwenden.

Hier nur darauf achten, dass man wenig Wasser und möglichst viel Farbe nimmt, damit der Eierkarton nicht durchweicht.

 

Sobald die Farbe trocken ist, reißt man etwas Zeitungspapier ab, knüllt dies zusammen und klebt diese hinten mittig unter die Herzen. So lassen sich die Eierkarton Herzen besser in den Deckel kleben.

Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr euer Herz Diorama verschenken möchtet, könnt ihr aus etwas dünner Pappe und einem Papiertrinkhalm noch ein kleines Schild basteln. Einfach einen Wimpel aus dem Karton schneiden, mit Namen, Gruß oder kleiner Botschaft beschriften und mit einem Tropfen Heißkleber an den Trinkhalm und den Eierkartonrand kleben.

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner und weitere “Herz” Ideen gibt in an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Bastelidee & Upcycling für Kinder: Süße Herzen aus Eierkarton basteln

  1. Manu sagt:

    Hallo Sabine,
    Valentinstag naht – was für eine schöne Idee für Kinder! Und die Farben strahlen einem quasi entgegen. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden