DIY Last Minute Deko zum Schulstart: Selbst gemachte Kerzen zur Einschulungsfeier

Home / Deko Ideen / DIY Last Minute Deko zum Schulstart: Selbst gemachte Kerzen zur Einschulungsfeier

Eine stimmungsvolle Deko darf am ersten Schultag natürlich nicht fehlen. Daher gibt es heute eine wirklich blitzschnelle Dekoration, die einfach zu basteln ist, fröhlich bunt und ein toller Blickfang auf dem Tisch oder dem Buffet. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch noch an eine meiner Lieblingsideen hier auf dem Blog, die bereits 9 Jahre alt ist: Das Windlicht mit den Buntstiften. Ich habe diese Tischdeko etwas abgeändert und nun erstrahlt sie in neuem Glanz. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Kerzen sind nämlich feierlich herausgeputzt und eignen sich auch prima als kleine Mitbringsel oder Überraschung in der Schultüte.

Das wird gebraucht:
Wasserverschiebefolie, ein Stempelkissen mit wasserfester Stempelfarbe, Buchstabenstempel oder Stempel mit Text / Gruß, eine Bastelschere, weiße Stabkerzen / Haushaltskerzen, etwas feinen Sand, ein hohes Windlicht sowie allerhand Buntstifte (die Anzahl der Stifte variiert natürlich je nach Größe eures Windlichts!)

So wird’s gemacht:
Zuerst habe ich die weißen Kerzen vorbereitet, die man übrigens ebenso gut als Deko für normale Kerzenleuchter verwenden kann.

Dazu stempelt ihr einen schönen Gruß, den Namen des Schulkindes oder einen kleinen Spruch mit wasserfester Stempelfarbe auf die Folie.

Sobald die Farbe getrocknet ist, schneidet ihr den Schriftzug aus, taucht diesen kurz in lauwarmes Wasser und legt diesen dann auf die gewünschte Stelle auf der Kerze.

Das untere Stück Papier lässt sich nun vorsichtig darunter hervorziehen, so dass nur die Folie auf der Kerze kleben bleibt.

Solang die Folie noch feucht ist, kann man diese noch leicht verschieben und den Platz korrigieren.

Mit einem sauberen Geschirrtuch tupft ihr die restliche Feuchtigkeit gut ab.

Dann füllt ihr in ein sauberes Windlicht etwas Sand. Dieser sollte so hoch sein, dass dieser für Kerze und Stifte genug Halt bietet.

Die Kerze platziert man nun mittig (wenn ihr ein großes Windlicht habt, könnte ihr auch mehrere Kerzen hineinstellen oder eine mit Stempel versehen Stumpen Kerze in die Mitte stellen) und steckt dann – mit Abstand – um die Kerze herum kreuz und quer die vielen Buntstifte.

Fertig ist die Tischdeko und das Schuljahr kann starten!

Weitere kreative Deko Ideen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, pfiffige Do-it-Yourself Geschenkideen detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, zahlreiche Ideen zum Thema Schule & Einschulung findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden