Bastelidee für Kinder: Kerzen für Weihnachten selbermachen

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Bastelidee für Kinder: Kerzen für Weihnachten selbermachen

Kerzen dürfen in der Weihnachtszeit auf gar keinen Fall fehlen. Da sich die Kinder meiner Kunst AGs gewünscht haben endlich mit der Weihnachtswerkstatt zu starten, habe ich eine Kiste mit leeren Klorollen gepackt, aus denen wir gemeinsam kunterbunte Weihnachtskerzen gebastelt haben. Das ist denkbar einfach und auch schon für jüngere Kinder im Kindergarten Alter problemlos machbar. Da sich die Kerzen nicht nur wunderbar als Weihnachtsdeko verwenden sondern ebenso gut als selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk eignen, kommt hier die detaillierte Bastelanleitung für euch, für allen, die mit ihren Kindern noch Weihnachtsgeschenke basteln möchten.

Das wird gebraucht:
Leere Klopapierrollen, Wasserfarben, Tonkarton in gelb (alternativ dünne Pappe), eine Bastelschere, Pinsel, Bastelkleber / Klebestift, Wachsmalstifte, bunte Papierreste, Streudeko o.ä. zum Verzieren sowie eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes wird der Tisch abgedeckt und der Malkittel übergezogen. Dann bemalt man die Klorollen mit Wasserfarbe.

Dabei gilt – möglichst viel Farbe und nur wenig Wasser, damit die Farben kräftig leuchten und die Pappe nicht aufweicht.

Das ist hierbei wichtig, damit sich die Rollen später noch schneiden, bemalen und bekleben lassen!

Während die bemalten Papprollen trocknen, schneidet man aus dem gelben Tonkarton Kreise aus.

Die größeren Kinder haben aus rotem Papier kleine Flammen aufgeklebt, aber deutlich einfacher ist es diese aufzumalen.

Sowohl von der Vor- als auch der Rückseite. Das ist schöner, wenn man die Kerzen als Dekoration verwendet.

Sobald die Wasserfarbe trocken ist, kann jeder seine Kerzen nach Herzenslust verzieren, bemalen oder bekleben. Zum Schluss schneidet man die Klorolle rechts und links am oberen Rand 1-2 cm ein und schiebt dann ob oben die gelbe Kerzenflamme hinein.

Schaut doch auch mal im Blog Archiv: Dort gibt es eine Bastelanleitung zu bemalten Weihnachtskerzen, die sich wunderbar als Weihnachtsgeschenk eignen. Auch diese selbst gemachten Schneemann Kerzen sind eine prima Bastel- und Geschenkidee für die Adventszeit.

Weitere Geschenkideen zum Selbermachen für ganz unterschiedliche Feste und Anlässe findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Bastelideen für Kinder mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, kreative Do-it-Yourself Ideen zum Thema Upcycling sind in diesem Blog Ordner und alles rund um Weihnachten findet ihr an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden