Rezept Idee fürs Familien Frühstück: Pinguine aus Hefeteig

Home / Geschenke aus der Küche / Rezept Idee fürs Familien Frühstück: Pinguine aus Hefeteig

Zum Frühstück dürfen gerade am Wochenende selbst gebackene Leckereien nicht fehlen. Besonders beliebt sind neben einem selbst gemachten Frühstücksstuten oder den Hörnchen oder Schokobrötchen, wenn ich den süßen Hefeteig in lustige Formen bringe. Dazu habe ich schon kleine Füchse, Ponys / Pferde, Eisbären, Äpfel oder Osterhasen auf dem Blog gezeigt.
Dieses Mal ist ein neues, winterliches Motiv für das gemeinsame Familienfrühstück entstanden: Köstliche Pinguine. Die Pinguine machen den Auftakt in die neue Winterwoche, bei der sich nach den Schneemännern und Eisbären nun um die Bewohner des Südpols drehen.

Das wird gebraucht:
500 g Mehl, 4-5 Esslöffel Zucker, 1 Esslöffel Margarine, 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Trockenhefe, 125 g Joghurt (ich verwende in der Regel dafür pflanzlichen Sojajoghurt), 1 Päckchen Vanillezucker oder eine Vanilleschote, 200 ml Milch (in unserem Fall pflanzliche Hafermilch), 1 TL Ei Ersatzpulver oder ein Ei, etwas Sojasahne oder 1 Eigelb zum Bestreichen, etwas Mehl zum Ausrollen sowie ein paar ganze Mandeln, Zuckeraugen sowie dunkle Kuvertüre zum Verzieren

So wird’s gemacht:
Stellt euch aus den o.g. Zutaten (außer der Sojasahne, Mandeln, Zuckeraugen und der Schokolade einen Hefeteig her. Das ist ein absoluter Basic Teig, den ich immer wieder für ganz unterschiedliche Backwaren verwende: Apfel-Marzipan, Hefeknoten mit Schokolade, die Zimtknoten, Nusshörnchen oder dieser weihnachtliche Frühstücksstuten mit gebrannten Mandeln.

Nach der Ruhezeit rollt den Hefeteig aus und stecht mit einem umgedrehten Glas große Kreis aus. Die setzt ihr auf ein gefettetes Backblech und backt diese ca. 15 Minuten bei rund 170° Grad. Achtung – die Backzeit kann je nach Ofen und Teigdicke variieren und der Teig schnell verbrennen. Daher empfehle ich, regelmäßig einen Blick in den Ofen zu werfen. Sobald die Ränder leicht gebräunt sind, sind die Pinguine fertig.

Lasst diese auskühlen und erhitzt dann im Wasserbad bei niedriger Temperatur die Schokolade. Achtet darauf, dass beim Umrühren kein Wasser in die Schale schwappt, da die Schokolade sofort klumpt und unbrauchbar wird.
Tragt mit einem sauberen Pinsel den Schokoguß am oberen Rand der Hefekreise auf, so dass diese aussehen, wie Pinguine.
Die Zuckeraugen könnt ihr mit einem Tropfen Schokolade auf dem Teig befestigen, ebenso wie die Mandel Nase als Schnabel.

Ein kleiner Tipp:
Die niedlichen Pinguine aus Hefeteig sind natürlich auch prima als Pausenbrot, Nascherei am Nachmittag oder zum Aufmuntern gut geeignet. Falls ihr einen winterlichen Kindergeburtstag feiert, so kann ich die frisch gebackenen Pinguine auch sehr für das Geburtstagsbuffet oder als Ergänzung zum Geburtstagskuchen empfehlen.

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Geschenke aus der Küche mit Rezept und ausführlicher Anleitung gibt es in dieser Rubrik, süße Leckereien sind in dem Rezept Ordner, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden