DIY Geburtstagskarte selbst gemacht: Postkarte Schneeglöckchen als Blumenstrauß

Home / Postkarten & Grußkarten / DIY Geburtstagskarte selbst gemacht: Postkarte Schneeglöckchen als Blumenstrauß

Wie so oft habe ich mal wieder ein paar schöne Geburtstagskarten benötigt. Die bastele ich am liebsten selber, da man sie so individuell gestalten und auch personalisieren kann. Vor allem macht es einfach Spaß dem Anlass entsprechend ein passendes Motiv auf den Karten zu gestalten. Weil sich die meisten zum Geburtstag über Blumen freuen, gab es einen kleinen Strauß Schneeglöckchen für das Geburtstagkind.

Das wird gebraucht:
Eine Blanko Postkarte aus Kraftpapier (alternativ Tonkarton / Fotokarton), einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel (Borstenpinsel), eine alte Buchseite, eine Tageszeitung, dünne Kordel, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage sowie optional dünne Pappe, Stempel samt Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Am besten deckt ihr euch den Tisch mit einer wasserdichten Unterlage oder Zeitungspapier gut ab. Danach stellt ihr euch aus grüner Wasserfarbe und mit Wasser verdünntem Deckweiß umweltfreundliches Bastelpapier her.

Das benötigt ihr für die Schneeglöckchen. Wenn ihr das bemalte Papier an der Heizung trocknen lässt, ist es bei den Temperaturen blitzschnell getrocknet, so dass ihr nicht lange Warten müsst.

In der Zwischenzeit faltet ihr die Doppelkarte / Klappkarte mittig zusammen oder zeichnet euch mit Hilfe eines Bleistifts ein Din A5 großes Stück auf unifarbenem Tonkarton, dass ihr in der Mitte zusammenklappt.

Aus einer alten Buchseite (ich verwende hierfür wirklich meist ganz alte Bücher, die leicht vergilbt sind und eine alte Schrift haben) benötigt ihr ein Quadrat. Falls ihr kein Buch zum Basteln nehmen möchtet, so schneidet euch dieses einfach aus einem unbedruckten Teil einer Tageszeitung aus.

Achtet dabei darauf, dass auch die Rückseite mit Schrift bedruckt ist und keinen farbigen Werbeaufdruck oder Fotos hat. Klappt das Quadrat diagonal zusammen und wieder auseinander. Schneidet euch ein Stück Kordel ab und klebt dieses nun auf die Vorderseite der Karte, wie in dieser Bastelanleitung mit der Geschenktüte oder auch dem Gänseblümchenstrauß ausführlich beschrieben und bebildert.

Wer mag, kann sich aus dünner Pappe einen kleinen Wimpel zuschneiden und beschriften (oder mit einem Stempel bedrucken). Entweder mit Namen oder einem kurzen Geburtstagsgruß.

Nun schneidet ihr aus dem grün bemalten Papier lange Stiele und aus dem Weißen die Blütenköpfe für die Blumen. Klebt diese auf das bereits mit Kleber fixierte Buchseiten Quadrat. Sind alle Blumen vollständig darauf verteilt, klappt die Buchseite rechts und links zusammen, befestigt die Ecken mit etwas Kleber und bindet darüber die Kordel zu einer schönen Schleife zusammen.

Mögt ihr Schneeglöckchen auch so sehr? Dann schaut euch gerne auch folgende Bastelanleitungen an:

* Schneeglöckchen Collage
* Schneeglöckchen aus Eierkarton
* Gute Nacht Geflüster: Entspannende Fantasiereise zum Einschlafen
* Geschenkverpackung mit Schneeglöckchen

Weitere Grußkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, ausgefallene Upcycling Ideen zum Selbermachen gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meiner Pinnwand.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

2 thoughts on “DIY Geburtstagskarte selbst gemacht: Postkarte Schneeglöckchen als Blumenstrauß

  1. Susanne Trautwein sagt:

    so schön, werde ich gleich zum runden Geburtstag nachbasteln

  2. Susanne Trautwein sagt:

    oh so schön, die Schneeglöckchen, werde ich gleich zum runden Geburtstag nachbasteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden