Die schönsten DIY Weihnachtsideen für Kinder

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Die schönsten DIY Weihnachtsideen für Kinder

In der Weihnachtszeit macht das Basteln und Kreativsein besonders viel Spaß. Und damit die Zeit bis zum Heilig Abend nicht langweilig wird, habe ich euch heute mal die allerschönsten Bastelideen für Kinder im Advent zusammengefasst. Damit lässt sich das Haus prima festlich dekorieren, es können Weihnachtsgeschenke für die liebe Verwandtschaft gewerkelt und vorbereitet werden und natürlich darf auch ein bisschen Weihnachtspost nicht fehlen. Schaut gerne die folgenden DIY Ideen einmal durch, ganz bestimmt ist auch für eure Zwecke die passende Bastelidee dabei. Viel Spaß!

Zuerst ist die Weihnachtsdeko an der Reihe. Wie wäre es mit einer gemütlichen Bastelaktion an einem Adventssonntag? Auch in Kindergarten oder Grundschule lassen sich diese Weihnachtskränze aus Handabdrücken prima zusammen anfertigen. Entweder auf die einfache Art nach dieser Bastelanleitung oder auch festlich geschmückt wie bei dieser Bastelvariante.

Möchtet ihr die mit Wasserfarbe gestempelten Hände lieber als Weihnachtsbaum? Kein Problem, schaut euch einfach diese Bastelanleitung an.

Dazu passend findet ihr auch gleich kunterbunte Weihnachtskugeln, ganz nachhaltig aus Pappe.

Oder aber ihr bastelt Christbaumkugeln aus Deckeln mit denen ihr den Weihnachtsbaum dann gleich dekorieren könnt!

Etwas kleinere Tannenbäume lassen sich ganz einfach aus Kaffeefiltern und Ästen selbermachen.

 

Noch gemütlicher wird es, wenn Lichterglanz ins Spiel kommt. Dazu findet ihr auf dem Blog eine pfiffige Bastelanleitung für einen Adventskranz mit vier Engeln. Der Advent ist zwar bereits gestartet, aber man kann die Engellichter auch wunderbar einzeln als Tischdeko oder Geschenk verwenden.

Ebenso wie die leuchtenden Adventstüten, die zwar auch als Adventskranz gedacht sind, aber auch solo für Gemütlichkeit auf Tisch und Fensterbank sorgen werden.

Mögt ihr jetzt im Winter leuchtende Häuser? Dann könnt ihr aus leeren Milchkartons einen stimmungsvollen Adventskranz mit vier Häusern basteln. Oder aber ihr bastelt nur ein einziges Haus, wie aus dieser Bastelanleitung, und verwendet es als Windlicht.

Bunte Kerzen, die ganz ungefährlich sind und auch im Kinderzimmer leuchten dürfen, sind die aus Wasserfarbe und Klorolle.

Wie wäre es mit selbst gemachter Weihnachtspost? Weihnachtskarten lassen sich ganz einfach selbermachen und mit ganz unterschiedlichen Motiven gestalten. Wie wäre es mit einem easypeasy Weihnachtsmann aus Schnipseln?

Oder doch vielleicht lieber einen mit bunten Kugeln geschmückten Weihnachtsbaum?

Noch schneller kann man die Weihnachtsgrüße mit gestempelten Schneemännern schmücken oder auch ganz fest mit brennenden Weihnachtskerzen.

Jetzt wird es himmlisch, denn ein paar Engel sieht man im Dezember überall. Mit diesem niedlichen Engel Diorama könnt ihr euch eine kleine Spiellandschaft bastelt, mit der man sich prima die Zeit vertreiben kann.

Gute Gesellschaft bekommt der Engel vom Weihnachtsmann aus Korken und passend dazu noch ein paar Tannenbäume für den Winterwald.

Die süßen Engel aus Kaffeefiltern und Eis Stiel machen sich gut als Deko im Kinderzimmer.

Mit den Engeln aus Löffeln kann man den Weihnachtsbaum schmücken.

Und mit den Upcycling Engeln aus kaputten Glühbirnen die Fenster.

Habt ihr schon mal aus Klorollen Engel gebastelt? Dazu gibt es gleich zwei unterschiedliche Varianten. Der mit gewelltem Engelshaar oder der Engel mit einzigartigen Engelsflügeln.

Weihnachtsmann oder Nikolaus, das ist hier die Frage. Einen solchen kann man aus Pappe und Tortenspitze gestalten.

Oder aber auch einfach die roten Mützen zur Abwechslung mal aus Bügelperlen. So eignen sich die wunderbar als Geschenkanhänger oder Baumschmuck.

Natürlich wird auch Rudi, das Rentier nicht vergessen. Auch der wird upcycelt und zwar aus leeren Eierkartons, Wasserfarben und Ästen.

Möchtet ihr vielleicht auch selber ein paar Geschenke oder Mitbringsel vorbereiten? Wie wäre es mit der zuckersüßen Weihnachtsschokolade?

Oder lieber selbst gemachte Lesezeichen? Die haben auf jeden Fall weniger Kalorien.

Auch die DIY Schneemann Kerzen sind eine gute Geschenkidee für Heilig Abend.

Ganz zum Schluss müssen die Geschenke natürlich noch dem Anlass entsprechend verpackt werden. Wie wäre es mit einer kinderleichten Schneemann Verpackung, die gute Laune macht?

Passende Geschenkanhänger lassen sich mit Kartoffeln und weißer Farbe gestalten. Diese Schneemänner sind denkbar schnell & einfach gebastelt und alle Geschenke damit gut gekennzeichnet.

Ebenso leicht könnt ihr euer Geschenkpapier selbermachen. Bedruckt doch einfach Packpapier mit roten Handschuhen oder anderen weihnachtlichen Motiven.

Wenn es ein Weihnachtsmann sein soll, dann bemalt doch einfach Herbstblätter, die man jetzt überall draußen finden kann. Entweder ganz einfach wie aus dieser Geschenkverpackung oder etwas pfiffiger, wie bei diesen weihnachtlichen Geschenktüten.

Weitere Ideen zur Weihnachtszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, ausgefallene Geschenkverpackungen zu zahlreichen Anlässen mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, DIY Geschenkideen zu verschiedenen Anlässen sind in diesem Blog Ordner, kreative Bastelideen für Kinder an dieser Stelle oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden