DIY für Weihnachten: Kerzen bemalen – Kinder basteln Weihnachtsgeschenke

Eine Advents- und Weihnachtszeit ohne Kerzen? Bei uns schlichtweg undenkbar. Und weil bei uns in dieser Zeit allerhand Kerzen ihr Licht im ganzen Haus verteilen, haben wir uns in diesem Jahr einige Bastelideen mit Kerzen ausgedacht. Wie beispielsweise die leuchtenden Kerzen fürs Fenster, die sich wunderbar als Mitbringsel in der Adventszeit aber auch prima als Weihnachtsgeschenke eignen.

A 1

Eine weitere Idee für alle Kinder, die gerne Geschenke basteln ist folgende:

Das wird gebraucht:
1 große, weiße Kerze, farbige Kerzenpens / Kerzenstifte in unterschiedlichen Farben

A 2

So wird’s gemacht:
Diese Bastel- und Geschenkidee ist so denkbar einfach, dass es auch die kleinsten Kinderhände schaffen. Man nimmt eine weiße Kerze aus der Verpackung und kann diese mit Hilfe der bunten Kerzenstifte verzieren und verschönern. Dabei sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt.

A 0

Ob man mit den Stiften kleine allover Muster auf die Kerze tupft oder diese mit lauter kleinen Pünktchen verziert, oder aber weihnachtliche Motive damit malt, ist ganz egal. Schulkinder können mit Hilfe der Stifte auch einen kleinen Weihnachtsgruß auf die Kerze schreiben oder den Namen darauf notieren, für die diese weihnachtliche Kerze gedacht ist!

A 4

Das Schöne an dieser stimmungsvollen DIY Idee ist, das man diese auch prima noch ganz kurz vor dem Weihnachtsabend basteln kann.

A 5

Wie wäre es beispielsweise mit einem gemeinsamen Kreativnachmittag am letzten Adventswochenende? Da bekommt jedes Familienmitglied eine Kerze und jeder darf munter drauf losmalen. Ein riesen Spaß für die ganze Familie und eine schöne Beschäftigung um die Adventszeit gemeinsam zu genießen…

A 6

Weitere Ideen für Weihnachten und den Advent findet Ihr übrigens in dieser Rubrik, kreative Ideen für kleine Kinderhände tummeln sich hier & da und Frau Zauberpunkt sammelt auf Ihrem Blog Ideen für Geschenke, die man mit Kindern basteln kann. Schaut doch mal vorbei!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

4 thoughts on “DIY für Weihnachten: Kerzen bemalen – Kinder basteln Weihnachtsgeschenke

  1. Liebe Sabine, ein sehr schöne Idee eine große Kerze auf diese Weise individuell zu gestalten. Jetzt weiß ich auch, dass es sogar Kerzenstifte gibt. Ich wünsche dir und deinen Lieben einen gemütlichen 4. Advent. Herzliche Grüße. Christine

  2. Hier findet sich auch schon die eine oder andere von den Kindern schön gestaltete Kerze. Mein Problem…ich mag sie dann gar nicht abbrennen lassen…;-). LG Lotta.
    P. S. Ich melde mich noch…;-)

  3. Kerzen kann man immer gebrauchen, so schön von Kinderhänden verziert finde ich sie richtig schön.
    Soll ich dir etwas verraten, im Moment zünde ich ungern Kerzen an, fast schade, Nein sehr schade, aber die Wände sind frisch gestrichen und vorher waren sie ganz schön verrußt.
    Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent.
    Liebe Grüße
    Cora

  4. Liebe Sabine
    ich freu mich riesig, dass du diese tolle Idee bei meiner Linkparty zeigst!
    Ich kenne diese Stifte zum Kerzen bemalen noch gar nicht… das muss ich dringendst ändern! Wenn ich das nächste mal im Bastelgeschäft bin, werde ich mich danach erkundigen. Vielen Dank fürs zeigen- die Kerzen sehen toll aus!
    Herzlich
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden