DIY Geschenkidee zum Selbermachen: Herzen in Streichholzschachtel basteln, nicht nur für Muttertag

Ein kleines Mitbringsel, das von Herzen kommt, ein „herz“licher Geburtstagsgruß oder ein klitzekleines Geschenk zum Muttertag. Genau dazu habe ich eine passende Bastelidee für euch. Diese herzige Überraschungsbox ist schnell gebastelt und sollte auch für ungeübte Bastler problemlos selber zu machen sein. Das benötigte Bastelmaterial habt ihr ganz sicher auch im Haus, so dass ihr gleich starten könnt.
Nach der Lichtertüte, den bunten Upcycling Herzen, den selbst gemachen Windlichtern und dem kleinen Blumenstrauß nun eine weitere kreative Idee, die sich prima als Geschenk eignet.

Das wird gebraucht:
Eine leere Streichholzschachtel, einen Wasserfarbkasten inclusiv Deckweiß, Pinsel, Bleistift, Lineal, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage und einen Bastelkittel sowie optional kleine Buchstabenstempel und ein Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Malt euch mit Wasserfarben (oder Bastelfarben eurer Wahl) etwas Zeitungspapapier an.

Wer darauf keine Lust hat, kann alternativ auch dünnes, unifarbenes Papier für diese Bastelidee benutzten.

Messt euch mit Hilfe des Lineals die Schachtel aus und schneidet einen Streifen Papier so zu, dass er als Banderole um die Schachtel passt. Dann klebt diese um die Schachtel fest.

Auch Innen sollte man die Schachtel mit etwas Papier „auskleiden“, damit es schöner aussieht.

Ich habe dafür mit Deckweiß (verdünnt mit Wasser) bemaltes Zeitungspapier benutzt. Darauf kommen die ausgeschnittenen Herzen gut zur Geltung.

Mit kleinen Buchstabenstempeln kann man zusätzlich noch einen lieben Gruß in die Schachtel hineinstempeln.

Außerdem wäre auch noch Platz für ein Schokoladenherz, einen Gutschein oder eine andere kleine Überraschung.

Auf diese Weise dient diese Streichholzschachtel zusätzlich als Geschenkverpackung 😉

Ein kleiner Tipp:
Wer keine so kleinen Buchstabenstempel besitzt, der kann auch eine kleine Botschaft oder Gruß per Hand in die Schachtel schreiben oder alternativ aus dem restlichen Zeitungspapier die passenden Buchstaben ausschneiden und als Wort in Inneren der Streichholzschachtel zusammenkleben 😉

Weitere Do-it-Yourself Ideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, klitzekleine Geschenkideen zum Selbermachen mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Hochzeit, Valentinstag & Co sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden