DIY Geschenkidee: Dekorative Geschenkanhänger mit Lavendel basteln

Für ein Geburtstagsgeschenk hatte ich frischen Lavendel gekauft und ihn kurzerhand in einen selbst gemachten Blumentopf aus einer Milchverpackung gesteckt. Allerdings fehlte mir dazu noch ein schöner Geschenkanhänger, aus dem ich einen Geburtstagsgruß notieren wollte. Dieser sollte zu dem so herrlich duftenden Lavendel passen. Also habe ich kurzerhand aus Pappe einen schönen Anhänger selbst gemacht. Das ist denkbar einfach und selbst für ungeübte Bastler problemlos umsetzbar. Daher verrate ich euch zu dieser Bastelidee die entsprechende Bastelanleitung, falls ihr diese Idee nachbasteln möchtet.

Das wird gebraucht:
Ein Stück Pappe / eine leerer Karton, ein Bastelmesser oder eine scharfe Schere, lilafarbene Acrylfarbe, ein Wattestäbchen, eine Lochzange, etwas Kordel oder Geschenkband, Zahnstocher, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage sowie optional kleine Buchstabenstempel und ein Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Deckt den Tisch etwas ab und schneidet euch mit dem Cutter oder einer scharfen Schere ein größeres Stück aus einem leeren Pappkarton.

Das könnt ihr euch in die gewünschte Form schneiden. Ein weiteres Stück Pappe benötigt ihr als Deko. Davon löst ihr ganz vorsichtig die oberste Papierschicht ab, so dass die Wellen darunter zum Vorschein kommen (=> Eine detaillierte Bastelanleitung dazu gibt es hier).

Diesen Wellenkarton schneidet ihr wellenförmig oben ab und klebt dies an den unteren Rand eures Anhängers.

Mit den Zahnstochern, die ihr in der Länge auch kürzen könnt, stellt ihr die Blumenstängel dar und schiebt diese von oben in die Wellen hinein. Aus der abgezogenen Papierschicht könnt ihr ein paar Blätter gestalten und anschließend mit Hilfe eines Wattestäbchens und der Bastelfarbe die Lavendelblüten auftupfen.

Nach dem Trocknen einfach oben mittig ein Loch mit der Lochzange hineinstechen und etwas Kordel hindurchziehen. Schon habt ihr einen tollen Geschenkanhänger, der größtenteils upcycelt und nachhaltig ist.

Ein kleiner Tipp:
Wem der Anhänger für einen Geburtstagsgruß zu klein ist, der kann das Motiv auch in größerer Ausführung basteln und eine Postkarte / Grußkarte daraus machen. In dem Fall gestaltet ihr das Bild einfach auf eine Blanko Karte aus Kraftpapier 😉

Ein sommerliches Pendant zu dieser Bastelidee sind diese Anhänger, ebenfalls mit Lavendel als Motiv. Und wer von euch noch hilfreiche Tipps zum Basteln mit leeren Milchkartons sucht, wird in dieser Bastelanleitung fündig.

Weitere Geschenkideen zum Selbermachen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Verpackungsideen zu unterschiedlichen Anlässen mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden