DIY Bastelidee für Kinder: Ein Tannenbaum für Weihnachten

Home / Advents- & Weihnachtszeit / DIY Bastelidee für Kinder: Ein Tannenbaum für Weihnachten

Seid ihr noch auf der Suche nach einer kreativen Beschäftigungsidee, die euren Kindern das Warten auf Weihnachten verkürzt? Diese Bastelei eignet sich zudem prima als selbst gemachte Weihnachtsdeko und auch als Weihnachtsgeschenk für die liebe Verwandtschaft. Und das benötigte Bastelmaterial ist sogar kostenlos und garantiert in eurem Haushalt sofort zur Hand.

Das wird gebraucht:
Leere Klopapierrollen / Papprollen, Pappe (ein leerer Karton), einen Wasserfarbkasten, Pinsel, eine Bastelschere, alte Illustrierte und / oder Tageszeitung, Kleber / Klebestift sowie optional Malkittel und eine Bastelunterlage

So wird’s gemacht:
Rein in die Bastelkittel und schnell den Tisch mit Malunterlage, Zeitungspapier oder eine abwaschbaren Tischdecke abdecken. Dann schneidet eine Klorolle mittig durch und schneidet beide Stücke an den gegenüberliegenden Seiten ca. 2 cm tief ein.

Aus dünner Pappe schneidet man Dreiecke für den Weihnachtsbaum. Die Dreiecke bemalt man mit viel grüner Wasserfarbe (und nur wenig Wasser, damit die Pappe nicht aufweicht!) und die Papprollen mit brauner.

Während die Farbe trocknet, bereitet ihr euch den Baumschmuck vor. Dafür könnt ihr euch als bunter Reklame (Zeitungsbeilage), Katalogen oder Illustrierten bunte Kreise als Weihnachtskugeln schneiden.

Oder aber ihr nutzt eines meiner liebsten Bastelmaterialien (Anleitung hier) und bemalt euch vorab, für Christbaumkugeln oder Weihnachtssterne, einige Blätter Zeitungspapier mit bunter Wasserfarbe. Je mehr Farben ihr habt, desto bunter werden die Weihnachtsbäume.

Nach dem Trocknen, werden die Tannen mit den ausgeschnittenen Motiven beklebt und schließlich in den Baumstamm (Klorolle) gesteckt. So dienen sie als festliche Tischdeko, oder schmücken Fensterbank, Regal und Co. als nachhaltige Adventsdeko.

Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr zum Basteln dünne Pappe zur Verfügung habt, könnt ihr euch für die Tannenbaumspitze noch kleine Sterne aus dem Karton schneiden und gelb bemalen. Einfach ganz zum Schluss oben an der Spitze ankleben, fertig!

Nach einem mit unzähligen DIY Ideen gefüllten Dezember, verabschiede ich mich in eine kurze Pause wünsche ich euch allen frohe Weihnachten 🎄

Weitere kreative Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, tolle Upcycling Ideen zum Nachmachen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen rund um Weihnachten und die Adventszeit sind hier zu finden und andere kreative Sachen gibt es dort.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden