DIY Geschenkidee für Silvester & Neujahr: Glücksschwein

Home / Geschenkideen / DIY Geschenkidee für Silvester & Neujahr: Glücksschwein

Ein kurzes Hallo aus meiner kleinen Winterpause. Da der letzte Tag des Jahres vor der Tür steht, möchte ich euch zwischen den Jahren noch schnell eine süße Geschenkidee zum Selbermachen zeigen. Die könnt ihr als kleines Mitbringsel für eine Silvesterfeier nutzen, als Neujahrsgruß oder natürlich auch während des Jahres als kleinen Glücksbringer verschenken. Doch nun kommt die detaillierte Bastelanleitung für euch zum Nachbasteln.

Das wird gebraucht:
Ein Deckel, eine Eichel, Bastelfarbe (oder Lackstift) in rosa, Geschenkbank, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß (oder Papierreste), Pinsel, eine alte Tageszeitung, einen Handbohrer, Papierdraht, einen rosa Knopf, Streichhölzer, Bastelfilz oder Stoffrest in rosa, Buchstabenstempel, ein Stempelkissen, Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel, Bastelunterlage, Malkittel sowie optional eine Heißklebepistole samt Klebepatrone und einen Mini Motivstanzer in Klee Form

So wird’s gemacht:
Als erstes fertigt ihr euch nach dieser Bastelanleitung selbst gemachtes Bastelpapier an. Falls euch das zu aufwändig sein sollte, verwendet einfach buntes Tonpapier oder farbige Papierreste. Während die Farbe trocknet, bestreicht die Eichel sowie die Streichholzer (bis auf das Köpfchen) mit rosa Farbe. Aus dem Papierdraht dreht ihr ein geringeltes Schwänzchen. Das klappt prima, wenn ihr ein Streichholz zur Hilfe nehmt, um das ihr den Draht wickelt. Schnippelt euch aus Filz zwei Schweineöhrchen.
Sobald die Farbe getrocknet ist, schneidet ihr aus dem Bastelpapier einen Kreis, den ihr in den Deckel hineinklebt. Um die richtige Größe zu haben, dreht ihr den Deckel einfach um und umfahrt den Rand mit einem Bleistift.

Jetzt bohrt in die rosa bemalte Eichel vier Löcher für die Streichhölzer. Die kürzt man, je nach Eichelgröße, um gut die Hälfte und steckt dazu die Streichhölzer in die Öffnungen. Dasselbe macht ihr mit dem Ringelschwänzchen aus Draht.
Klebt die Filz Ohren sowie einen kleinen rosa Knopf als Nase an. Augen, Mund und Wangen kann man aufmalen. Bei mir hab es noch ein Mini gepunktetes Herz aus Bastelpapier als kleines Detail auf den Po, weil mir Punkte immer gute Laune machen. Das fand ich für diesen Glücksbringer ganz passend. Danach stempelt man „Viel Glück“ oder einen anderen Gruß auf das Papier und klebt das Schweinchen mittig hinein. Das klappt am besten mit etwas Heißkleber. Noch ein Stück Geschenkbank abschneiden und von hinten als Schlaufe an den Deckel kleben. Rutscht alle gut ins neue Jahr!

Ein kleiner Tipp:
Mit Hilfe eines Motivlochers in Mini Format habe ich noch ein kleines Glücks-Kleeblatt ausgestanzt und dazu geklebt.

Stöbert mal durch die folgenden DIY Ideen mit Anleitung. Da gibt es noch mehr Glücksbringer, die sich zu diesem Zweck eignen:
* Glück zum Mitnehmen
* Eine Tüte Glück zum Start ins neue Jahr
* Sauviel Glück im neuen Jahr
* Eine kleine Portion Glück
* Selbst gemachter Glückskalender
* Selbst gebackene Glückskekse XL mit Rezept
* DIY Glückskekse zum Aufmuntern
* Geschenke aus der Küche Glückskekse
* Glücksbringer „Schwein“ Bastelidee für Kinder
* Niedliche Glückspilze
* Glücksregen
* Leckere Glücksschweine
* Frühstücksglück
* Eine Tüte Glück per Post

Ein paar besonders niedliche Schweinchen gibt es auch bei meiner Freundin und Kollegin Katja von Honigkukuk. Schaut doch mal bei ihr vorbei.

Weitere Geschenkideen zum Selbermachen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, ausgefallene Geschenkverpackungen zu zahlreichen Anlässen mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, DIY Postkarten Grüße sind in diesem Blog Ordner, alles rund um den Winter an dieser Stelle und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden