DIY Mit Kindern Weihnachtsgeschenke basteln: Upcycling Engel aus Kaffeefiltern

Für meine Kreativ Kinder aus der Schule habe ich mir überlegt, die Weihnachtswerkstatt einzuläuten. Da Weihnachten vor der Tür steht, sollte es etwas weihnachtliches sein, was die Kinder auch verschenken können. Außerdem sollte das Material möglichst im Haushalt vorhanden sein. Irgendwie fiel die Wahl dann auf Kaffeefilter, die in Engel verwandelt werden sollten – kinderleicht und ein echter Hingucker. Die Engelschar wird an Weihnachten mit Sicherheit für so einige leuchtende Augen sorgen. Zudem sind sie eine wirklich süße Deko, mit der sich auch Geschenke verschönern lassen (wie bsp. bei den selbst gemachten Tannenbäumen oder süßen Osterhasen aus Kaffeefiltern).

Das wird gebraucht:
Ein Stück Kraftpapier, einen Kaffeefilter, weiße Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis, einen breiten Borstenpinsel, eine alte Zeitung, etwas Märchenwolle oder ersatzweise weiße Watte, Papierspitze / Spitzendecken aus Papier, eine Schere, Stifte, Bastelkleber, saubere Eis-Stiele, einen weißen Lackstift, ggf. Streudeko oder Glitzerpapier zum Verzieren sowie optional einen Malkittel und eine Bastelunterlage

So wird’s gemacht:
Zuerst den Tisch mit etwas Zeitungspapier oder einer anderen Unterlage abdecken, in den Malkittel schlüpfen und dann ran an die Kaffeefilter. Damit die Engelskleider stilechter aussehen, werden die zuerst mit etwas weißer Bastelfarbe angemalt. Mit einem breiten Borstenpinsel klappt das prima. Alternativ kann man diese natürlich auch in Naturbraun belassen und die Kinder mit weißen Lackstiften Muster darauf malen lassen, ähnlich wie bei diesen Tannenbäumen aus Packpapier.

Den Kopf schneidet man aus dünner Pappe oder Kraftpapier. Darauf kann man mit Stiften ein Gesicht malen und etwas Märchenwolle oder Watte als Engelshaar aufkleben. Für die Flügel knickt man einfach eine runde Papierspitze mittig und klebt diese von Hinten an.

Die Füße der Weihnachtsengel kann man ganz einfach aus Eisstielen gestalten. Die bei uns immer gespült und zum Basteln aufgehoben. Wer mag, kann dem Engel noch mit Hilfe eines weißen Lackstiftes schöne Schuhe malen. Dann klebt man die oberen Enden zwischen den Kaffeefilter hinein.

Ein kleiner Tipp: Bringt auf der Rückseite mit Heißkleber noch etwas Kordel oder Geschenkband an, an der lassen sich die Engel aufhängen und als Weihnachtsanhänger verwenden.

Weitere Bastelideen mit Bastelanleitung für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles rund um die Weihnachtszeit gibt es in diesem Ordner oder meinen Pinnwänden, Geschenkideen zum Selbermachen in dieser Rubrik und auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden