Mit Kindern Weihnachtsgeschenke basteln: Bunte Lesezeichen aus Holzspateln & ein Gewinner

Wie es nach aktuellsten Meldungen aussieht, steht uns ein zweiter Lockdown bevor. Damit es nicht langweilig wird und man die Zeit bis Heilig Abend sinnvoll nutzen kann, habe ich eine kinderleichte Geschenkidee zum Selbermachen mit dabei:
Bist du noch aus der Suche nach einem kleinen Weihnachtsgeschenk für deine Eltern, Oma, Opa, Geschwistern oder eine Freundin? Etwas, das man leicht Selbermachen kann und auch noch nützlich ist? Wie wäre es mit einem tollen Lesezeichen, das sich ganz einfach aus einem sauberen Eisstiel oder Holzspatel basteln lässt! Damit weiß man immer, an welcher Stelle man das Buch wieder aufschlagen und weiterlesen muss.

Das wird gebraucht:
Pro Lesezeichen einen Eisstiel, eine Lochzange, etwas Bastelfilz, Bastelkleber / Klebestift, Bastelfarbe und Pinsel oder bunte Lackstifte, etwas Wolle / Kordel und Holzperlen

So wird’s gemacht:
Als erstes stanzt du mit der Lochzange ein kleines Loch oben in den Eisstiel hinein. Aber vorsichtig, der Spatel kann hierbei leicht zerbrechen. Vielleicht hilft dir ein Erwachsener dabei oder du hast ein paar Stiele in Reserve.

Danach bemalst du deinen Eisstiel. Vielleicht als Weihnachtsmann? Oder lieber als Schneemann?

Die Details wie kuscheliger Schal, weißer Bart und die Möhren-Nase vom Schneemann kann man prima aus buntem Filz schneiden und nachdem die Farbe getrocknet ist aufkleben. Dafür reichen auch kleine Reste vollkommen aus. Wenn es dir hilft, zeichne die entsprechenden Umrisse für die gewünschten Motive vorab mit Bleistift auf dem Stoff vor!

Wenn die Farbe ganz getrocknet ist, ziehst du etwas Wolle durch das kleine Loch und verknotet diese darüber. Schön sieht es aus, wenn man noch eine bunte Holzperle auf das Garn zieht.

Und zu guter Letzt verrate ich euch noch, wer bei der Verlosung meiner neuen CD „Die 30 besten Traumreisen zum Entspannen“ gewonnen hat: Katrin 😊 – herzlichen Glückwunsch! Bitte teile mir doch kurz per Mail deine Anschrift mit, damit ich dir die CD schicken kann. Lieben Dank im Voraus!

Euch allen einen gemütlichen 3. Advent und liebe Grüße

Weitere Do-it-Yourself Ideen rund um Weihnachten & den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, selbst gemachte Geschenke zu unterschiedlichen Anlässen an dieser Stelle und andere kreative Sachen gibt es dort.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

2 thoughts on “Mit Kindern Weihnachtsgeschenke basteln: Bunte Lesezeichen aus Holzspateln & ein Gewinner

  1. Ich muss! nun im Sommer wirklich Rissziele sammeln. Meine Familie wird nur die Köpfe schütteln:schon wieder was, was sie gut gebrauchen kann.☺
    Sehr schöne Inspiration wieder
    Liebe Grüße und da für schöne 3. Adventgrüsse zu spät, einen guten Start in die (bestimmt voller Herausforderungen stehende) Woche
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden