Basteln mit Kindern: Krokodil aus Muffin Förmchen

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Kindern: Krokodil aus Muffin Förmchen

Nach dem süßen Huhn gibt es heute eine weitere Do it Yourself Idee mit Papier Backförmchen als Bastelmaterial, die üblicherweise zum Backen von Muffins und kleinen süßen Kuchen ihre Anwendung finden.
Und zwar reisen wir dazu gedanklich mal in Richtung Afrika und halten an einem der Flüsse Ausschau nach Krokodilen. Diese lassen sich prima selbermachen. Besonders einfach kann man diese Tiere mit den scharfen Zähnen aus Muffin Förmchen gestalten. Das ist kinderleicht und zum Glück sind die gebastelten Alligatoren auch überhaupt nicht gefährlich!

Das wird gebraucht:
Ein Stück Pappe bzw. einen leeren Karton, Papier Backförmchen passend zum Krokodil in der Farbe Grün, eine Bastelschere, einen breiten Borstenpinsel, optional eine Zackenschere, einen dünnen Pinsel, ein Stück grünes Tonpapier / Tonkarton, Bastelkleber / Klebestift, eine alte Zeitung, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß (oder ersatzweise Bastelfarbe / Acrylfarbe auf Wasserbasis), ein Stück weißes Papier, eine Malunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als Untergrund für das tolle Kunstwerk und kleine Collage benötigt ihr ein Stück Pappe. Das könnt ihr euch von einem Erwachsenen aus einer leeren Kartonage schneiden lassen.

In der Zwischenzeit stellt ihr euch aus einem kleinen Stück einer ausgelesenen Tageszeitung, umweltfreundliches Bastelpapier in der Farbe eurer Wahl her. Mein Krokodil hat einen blauen Hintergrund, passend zum Lebensraum Fluss und hebt sich so farblich von dem Grün des Backförmchens ab. Aber natürlich könnt ihr hierzu auch jede andere Farbe verwenden, selbst grün ist erlaubt, solange es sich von der Helligkeit her von eurem Muffinförmchen abhebt.

Sobald die Farbe getrocknet ist, könnt ihr euch daraus ein Rechteck schneiden oder auch reißen, dass in etwa ein bis zwei Zentimeter kleiner ist als die Pappe. Klebt es dann mittig darauf.

Dann nehmt euch das Papierbackförmchen, zieht es vorsichtig auseinander und streicht es mit den Händen möglichst glatt, so dass ein flacher Kreis entsteht.

Faltet daraus eine Art „Dreieck“, wie auf den Detailfotos gut ersichtlich.

Mit Hilfe der Zackenschere könnt ihr euch aus weißem Papier eine spitze Zahnreihe schneiden und auf beide, lange Seiten des Dreiecks kleben.

Wer keine Zackenschere hat, schnippelt in Fleißarbeit einfach kleine Dreiecke in das Papier und verwendet das als Zähne für sein Krokodil.

Aus grünem Tonkarton und weißem Papier gestaltet man die Augen, und klebt sie auf. Innen kann man entweder mit einem Stift oder Farbe zwei schwarze Punkte hineintupfen.

Die Nasenlöcher lassen sich aus Packpapier oder dünner Pappe schneiden und mit Bastelfarbe, Lackstiften oder Finelinern kann man dem Krokodil seitlich noch kleine, verschieden grüne Pünktchen auftupfen.

Ein kleiner Tipp:
Wer gerade einen Kindergeburtstag oder eine Motto Party plant, kann diese tierische Postkarte auch als Einladung verwenden. Vielleicht stempelt ihr dazu den Schriftzug EINLADUNG vorne unter das Krokodil und den Einladungstext notiert ihr auf der Rückseite.

Falls ihr Krokodile mögt und auf der Suche nach anderen Bastelideen zu diesem Tier seid, schaut gerne mal in folgenden Bastelanleitungen oder auch in der hier so beliebten Rubrik Dschungelfest:

* Krokodil am Stiel als Einladung zum Kindergeburtstag
* Krokodil aus Handabdruck

Kreative Gestaltungsideen mit Muffin Förmchen gibt es auch schon auf dem Blog. Stöbert doch mal in Ruhe durch diese Bastelanleitungen:

* Ein kleines Huhn
* Ein knackiger Apfel
* Eine sommerliche Wassermelone
* Eine kunterbunte Raupe
* Ein glücksbringender Marienkäfer
* Süße Eulen-Post

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Postkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Basteln mit Muffin Förmchen: Kleines Huhn

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Muffin Förmchen: Kleines Huhn

In dieser Woche wird es sich auf dem Blog um Bastelideen mit dem Material Muffinförmchen drehen, die sich ganz wunderbar zum Basteln eignen. Ehrlich gesagt, finden diese bei uns mehr zu kreativen Zwecken ihren Einsatz als zum Backen. Denn diese runden Papier Backförmchen eignen sich ganz wunderbar zum Kreativsein und sind aufgrund ihrer runden Form ganz vielseitig. Ihr werdet sehen, was für unterschiedliche Motive man daraus selbermachen kann. Besonders gut gefällt mir daran, dass die verschiedenen DIY Ideen sich leicht und einfach umsetzen lassen. Den Start macht, passend zur Frühlingszeit, ein niedliches Huhn.

Das wird gebraucht:
Pappe / einen leeren Karton, runde, weiße Papier Backförmchen, eine Bastelschere, einen breiten Borstenpinsel, einen dünnen Pinsel, Bastelkleber / Klebestift, eine alte Zeitung, einen Wasserfarbkasten (oder alternativ Bastelfarbe / Acrylfarbe auf Wasserbasis), dünne Pappe oder Packpapier, Papierreste (Papierschnipsel sind hierfür völlig ausreichend), eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Nachdem der Tisch zum Basteln gut abgedeckt ist und alle sich einen Malkittel übergezogen haben, kann es losgehen. Stellt euch aus Wasserfarben / Aquarellfarben und einer alten Zeitung nachhaltiges Bastelpapier in der Farbe eurer Wahl her.

Falls ihr keine Wasserfarbe habt oder lieber Bastelfarbe verwenden wollt, so solltet ihr diese mit Wasser verdünnen. So scheint noch ein bisschen der Zeitung bzw. Schrift durch, was dem „Kunstwerk“ mehr Tiefe gibt.

In der Zwischenzeit kann euch ein Erwachsener einen leeren Pappkarton mit Hilfe eines scharfen Messers oder Cuttern zertrennen und kleinere Stücke, etwa in Postkartengröße, daraus schneiden. Diese Karton Rechtecke dienen als Untergrund.

Schneidet (oder reißt – je nachdem was euch optisch besser gefällt) euch aus dem selbst gemachten Bastelpapier ein Rechteck, das rund 1-2 cm kleiner als die Pappe ist und klebt dieses mittig auf den Karton. So habt ihr einen farbigen Hintergrund für euer Huhn.

Nun kommen die Backförmchen zum Einsatz. Nehmt eines davon und streicht es mit den Fingern möglichst glatt, so dass ein Kreis entsteht. Knickt etwa das obere Drittel um und schneidet diesen Teil mit der Schere ab.


Klebt diesen „Halbkreis“ auf das bemalte Zeitungspapier. Aus dem abgeschnittenen Teil der Backform schnippelt ihr ein kleines Dreieck und klebt es als Schwanz an.

Aus dünner Pappe und farbigen Papierresten könnt ihr die Details gestalten und an das Huhn kleben.
Mit Hilfe von flüssiger Farbe oder einem Stift tupft man noch Auge und zum Huhn passendes Muster auf (ähnlich wie bei dieser Geschenkverpackung mit Osterhuhn).

Ein kleiner Tipp:
Das niedliche Huhn kann man als Frühlingsgruß nutzen und verschicken, aber auch als kleines Kunstwerk im Kinderzimmer oder der Küche aufhängen.

Übrigens findet ihr schon ein paar kreative Bastelidee mit Muffin Förmchen im Blog Archiv. Stöbert dazu gerne mal in folgenden Bastelanleitungen:

* Ein knackiger Apfel
* Eine sommerliche Wassermelone
* Eine kunterbunte Raupe
* Ein glücksbringender Marienkäfer
* Süße Eulen-Post

Und noch mehr Bastelideen rund ums Huhn findet ihr unter den folgenden Links:

* Stabile Ostertüte XL mit Huhn
* Willkommen auf dem Hühnerhof
* Huhn & Küken aus Kronkorken
* Lustige Hühner aus Klorollen

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Postkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Grußkarte selbermachen: Ein Strauß Herzen

Home / Hochzeit & Co. / DIY Grußkarte selbermachen: Ein Strauß Herzen

Nach der herzigen Geschenkidee und den Suncatcher Herzen gibt es auch in dieser Woche noch eine dritte Bastelidee zum Thema Muttertag:

Ich liebe es mit Zeitungspapier und alten Buchseiten zu basteln. Dies ist ein wunderbares Bastelmaterial zum Nulltarif, was zudem umweltfreundlich ist und den Geldbeutel schont. Denn es eignet sich prima zum Kreativsein und erspart den Gang in den Bastelladen. Sicher habt euch ihr eine alte Tageszeitung oder ein uraltes Buch, das schon auseinander fällt, zur Hand. Dann fehlt noch ein Wasserfarbkasten und dann kann es eigentlich auch schon losgehen!

Das wird gebraucht:
Eine Blanko Postkarte aus Kraftpapier oder alternativ dünne Pappe / einen leeren Karton, eine Bastelschere, breite Borstenpinsel, Bastelkleber / Klebestift, eine alte Zeitung oder eine alte Buchseite, einen Wasserfarbkasten, ein Fineliner / Filzstift, dünne Kordel (Wolle oder Geschenkband), eine Lochzange, eine Bastelunterlage, ggf. Malkittel sowie optional einen Textstempel samt Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Zuerst stellt ihr euch das umweltfreundliche Bastelpapier aus Zeitung und Wasserfarben her und lasst dieses kurz trocknen.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch aus Pappe ein Stück in Postkartengröße schneiden sowie einen kleinen Wimpel basteln.

Ein solcher Wimpel lässt sich ganz leicht aus dem unbedruckten Rand einer Tageszeitung schneiden und beschriften.

Entweder mit einem Stift oder auch mit Stempeln.

Entweder ihr notiert darauf einen kleinen Gruß oder auch den Namen, für den die Karte bestimmt ist.

Dann schnippelt per Hand kleine Herzen aus dem bemalten Bastelpapier und klebt diese auf die Pappe oder Karte.

Mit dem Fineliner zeichnet ihr lange Schnüre, die in der unteren Mitte der Karte zusammenlaufen.

Mit Hilfe der Lochzange stanzt ihr zwei kleine Löcher in die Pappe, zieht ein Stück Kordel durch, fädelt den beschrifteten Wimpel darauf und bindet die Kordel Enden zu einer schönen Schleife.

Schon habt ihr eine wunderschöne Karte, die ihr nicht nur zum Muttertag sondern auch für einen lieben Gruß per Post, zum Geburtstag oder andere Anlässe nutzen könnt.

Ein kleiner Tipp:
Falls ihr keine Zeitung oder Buch zum Basteln zur Verfügung habt, könnt ihr auf dieselbe Weise auch einen leeren Milchkarton nutzen und daraus nach dieser Anleitung tolles Bastelpapier machen. Auf dem Papier verlaufen die Farben sogar noch besser und es entstehen wunderschöne Farbeffekte!

Seid ihr auf der Suche nach anderen Grußkarten mit reichlich „Herz“? Dann stöbert unbedingt mal durch die folgenden Bastelideen, die ich euch mit passender Bastelanleitung verlinkt habe:

* Karte mit Kranz & duftenden Eukalyptus Herzen
* Grüße mit Gänseblümchen Herz
* Gruß mit filigranem Herz
* Ein echter Liebesbrief
* Love Plane
* Grußkarte mit Herz
* Mitten ins Herz
* Postkarte mit Love Bugs
* Grußkarte mit genähten Herzen
* Post, die von Herzen kommt

Weitere DIY Ideen für selbst gemachte Grußkarten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, alles zum Thema Herz sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Bastelidee & Fensterbild für Muttertag: Suncatcher mit Herzen

Home / Basteln mit Kindern / Bastelidee & Fensterbild für Muttertag: Suncatcher mit Herzen

Nach der DIY Geschenkidee mit den kleinen Herzen gibt es heute eine weitere kreative Do-it-Yourself Ideen zum Thema Muttertag:

Durchsichtige Kunststoffdeckel von großen Joghurtbechern, Frischkäse & Co. verwende ich liebend gerne zum Basteln. Die sind zum einen ein kostenloses Bastelmaterial, super stabil und somit auch für jüngere Kinder prima geeignet und zum anderen auch ganz wunderbar für Fensterdeko geeignet, da das Licht und die Sonne so herrlich hindurchscheinen kann. In der Nachbarschaft werden diese Deckel regelmäßig für mich gesammelt, damit ich immer genügend Bastelmaterial auf Vorrat habe 🙂 Daher gibt es im Blog Archiv auch schon allerhand Bastelideen, bei denen diese Deckel zum Einsatz kamen.

Das wird gebraucht:
Leere, saubere Plastik bzw. Kunststoffdeckel (durchsichtig wie von Joghurt, Quark, Frischkäse o.ä.), weißes Seidenpapier oder Transparentpapier, farbiges Transparentpapier, eine Bastelschere, Tapetenkleister, Malkittel, eine abwaschbare Tischdecke oder Malunterlage, Nadel & Nylon oder eine Lochzange & etwas Kordel sowie eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes rührt euch einen Löffel Tapetenkleisterpulver mit warmem Wasser an.

Während der Kleister einen Moment ziehen muss, deckt den Tisch mit einer Bastelunterlage ab und zieht euch ggf. einen Malkittel über.

Das weiße Seidenpapier schneidet ihr kleinere Stücke und aus dem Transparentpapier schneidet euch allerhand Herzen.

Das können kleine Herzen in unterschiedlichen Größen und Formen sein, aber auch ein großes Herz, in dessen Mitte immer kleiner werdende Herzchen zu finden sind, die vor dem Fenster ein tolles Muster ergeben.

Dann klebt 1 bis max. 2 Schichten weißes Papier auf die Deckel und anschließend die vorbereiteten Herzen.

Sobald alles gut durchgetrocknet ist, knipst mit der Lochzange eine kleine Öffnung durch die Deckel und zieht etwas Band durch.

Daran lassen sich die Deckel aufhängen und am Fenster befestigen!

Ein kleiner Tipp:
Die selbst gemachten Fensterbilder eignen sich übrigens prima zum Verschenken. Nicht nur zum Valentinstag, Muttertag und Co. sondern auch als „herzlicher“ Gruß, kleines Mitbringsel oder zum Geburtstag!

Bastelt ihr auch so gerne mit den durchsichtigen Deckeln? Dann schaut euch gerne mal die folgende Bastelideen mit diesem kostenlosen Bastelmaterial an, die ich euch mit Bastelanleitung verlinkt habe:

* Ein maritimer Fisch mit bunten Schuppen
* Ein süßes Bienchen
* Ein süßer Panda Bär
* Ein bunter Löwe
* Ein stolzer Pfau
* Ein kleiner Fuchs
* Herbstliche Suncatcher
* Leuchtend rote Äpfel
* Eine freche Spinne
* Ein winterlicher Pinguin
* Ein lustiges Spinnennetz
* Upcycling Schwein

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Herz und Liebe mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, klitzekleine Geschenkideen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Mit Kindern für Muttertag basteln: Blühende Herzen…

Home / Basteln mit Kindern / Mit Kindern für Muttertag basteln: Blühende Herzen…

In dieser Woche wird sich auf dem Blog alles um das Thema Muttertag drehen und ich werde euch dazu ein paar kreative DIY Ideen zeigen. Ob ihr Muttertag feiert oder nicht, ist vollkommen egal. Mit dieser kleinen Geschenkidee lässt sich jedenfalls gute Laune zaubern und ein bisschen „Liebe“ verschenken. Die Bastelidee ist denkbar einfach und das Beste – das benötigte Bastelmaterial habt ihr mit Sicherheit alle Zuhause. Bis auf die Zahnstocher handelt es sich hierbei um kostenlose Dinge, die man in jedem Haushalt findet.

Das wird gebraucht:
Eine leere Toilettenpapierrolle, etwas Pappe, einen Wasserfarbkasten mit Deckweiß, Pinsel, Zahnstocher, farbige Papierreste, alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage und einen Bastelkittel sowie optional kleine Buchstabenstempel und ein Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt den Tisch mit einem Blatt Zeitung oder einem Bastelset ab. Dann schnappt euch die Klorolle und bemalt diese mit reichlich Wasserfarbe (und wenig! Wasser) an. In meinem Fall war es ein leuchtendes Rot, weil es gut zu dem Herz als Motiv passt. Ihr könnt aber auch jede andere Farbe eurer Wahl zum Malen verwenden.

Während die bemalte Klopapierrolle trocknet, schneidet ihr euch ein Stück Pappe aus einem leeren Karton. Dieses sollte von der Länge her einmal um die Papprolle herum passen. Davon löst ihr vorsichtig die oberste Schicht, so dass die Wellen darunter zum Vorschein kommen.

Außerdem benötigt ihr zahlreiche Herzen in unterschiedlichen Größen, die ihr per Hand aus farbigen Papierresten (oder bemaltem Zeitungspapier) ausschneiden könnt.

Auf ein Stück mit Deckweiß bemaltem Zeitungspapier schreibt oder stempelt ihr „Mama“ oder den gewünschten Namen.

Daraus kann man einen Wimpel schneiden und diesen ggf. auch auf ein kleines Stück der selbst gemachten Wellpappe kleben.

Nun klebt ihr den langen Steifen Wellpappe um den unteren Rand der Papprolle und könnt dort hinein Zahnstocher stecken, die ihr in der Länge etwas verändern und ggf. kürzen könnt. Auf jede Spitze des Zahnstochers klebt ihr eins der Herzen.

Ganz zum Schluss könnt ihr den beschrifteten Wimpel noch aufkleben – fertig ist das Geschenk!

Ein kleiner Tipp:
Wer keine so kleinen Buchstabenstempel besitzt, der kann auch eine kleine Botschaft oder Gruß per Hand auf das Papier schreiben oder alternativ aus dem restlichen Zeitungspapier die passenden Buchstaben ausschneiden und als Wort in der richtigen Reihenfolge zusammenkleben 😉

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Ideen zum Thema Herz seid, schaut gerne mal die folgende Bastelideen durch:

* Ein tolles Herz Duo aus Eierkarton
* Grußkarte mit natürlichem Herz
* Knusprige Herz Kekse in der Flasche
* Mobile mit Buchseiten Herzen
* Herz Blumen
* Kunterbunte Herzen
* Geschenkanhänger „Alles Liebe“
* Gestempelte Herzen
* Herzen in Streichholzschachtel
* Love Letter
* Ballon Herzen
* Großes Upcycling Herz in XL
* Herz Girlande

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, klitzekleine Geschenkideen zum Selbermachen mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Hochzeit, Valentinstag & Co sind in diesem Blog Ordner, alles zum Upcycling an dieser Stelle und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Frühlingsdeko: Gänseblümchen Kranz XL

Home / Deko Ideen / DIY Frühlingsdeko: Gänseblümchen Kranz XL

Nach den pfiffigen Gänseblümchen am Stiel und den dekorativen Gänseblümchen Girlanden, folgt in dieser Woche wie gewohnt noch eine dritte Bastelidee zum Wochenthema „Gänseblümchen“.

Das Fenster, das in unserem Wohnzimmer als Deko dient, braucht mal wieder eine neue, frühlingsfrische Deko. Da ich persönlich Kränze jeder Art sehr liebe, habe ich mich kurzerhand für einen Blütenkranz entschieden, der das Fenster schmückt und zudem lange hält und möglichst einfach zu basteln ist. Daher kam mein Motivlocher in Gänseblümchen Form mal wieder zum Einsatz, mit dessen Hilfe ich zahlreiche große Gänseblümchen Blüten für den selbst gemachten Kranz gestanzt habe. Für alle, die Gänseblümchen so gerne mögen wie ich und auch einen solchen Kranz als Fenster-, Tür- oder Wanddeko gestalten möchten, gibt es nun die detaillierte Bastelanleitung.

Das wird gebraucht:
Weißen Basteldraht oder Papierdraht in der Farbe weiß, Tonpapier (kein Tonkarton, der ist hierfür zu dick) in der Farbe weiß und einem warmen Mais Gelbton (sonnig), einen Motivlocher in Form einer Blüte (Durchmesser der Blüte ungefähr 3-3,5 cm), Motivstanzer in Kreis Form (Durchmesser circa 0,5 cm), Bastelkleber bzw. Klebestift, Bastelfilz in einem schönen Frühlingsgrün (normal dünner, billiger Bastelfilz reicht hierfür vollkommen aus!), eine scharfe Bastelschere sowie eine Bastelunterlage

So wird’s gemacht:
Zuerst schnappt ihr euch den Motivlocher und stanzt damit einen ganzen Schwung an Gänseblümchenblüten aus dem weißen Tonpapier. Jede der fertigen Gänseblümchen Blüten besteht aus zwei Papierblumen. Das solltet ihr beim Anfertigen des Kranzes beachten.
Außerdem benötigt ihr kleine Blütenblätter, die sich aus grünem Filz schneiden lassen. Ich schnippel diese in der Regel frei Hand, da es zu aufwändig ist, so viele Blätter mit Hilfe einer Schablone auf dem Stoff vorzuzeichnen. Dazu kann man sich den Filz in etwa 2 cm breite Streifen schneiden. Auf diese Weise haben die Blätter dann alle dieselbe Länge. So braucht ihr nur noch die einzelnen Blätter in „Tropfenform“ aus dem Stoff zu schneiden.

Die gelben Punkte im inneren der Blüte habe ich aus selbst gemachtem Bastelpapier gestanzt. Alternativ nehmt dafür einfach gelbes Tonpapier. Wer keinen Motivstanzer in so einer kleinen Kreisform hat, kann auch einen normalen Bürolocher verwenden und damit die Kreise ausstanzen oder diese alternativ auch mit gelbe Farbe und Fingerspitze auf die weißen Blüten stempeln. Macht es einfach auf die Weise, wie es euch am einfachsten und liebsten ist.
Habt ihr genug grüne Blätter und Blüten beisammen, rollt etwas von dem Basteldraht ab und biegt daraus einen großen Kreis. Meiner hat in etwa den Durchmesser von 30 cm. Damit der Kranz stabiler wird, musste ich zwei Lagen von dem Draht nehmen. Bei kleineren Kreisen reicht auch eine Drahtschicht aus.

Nun beginnt die Fleißarbeit: Bestreicht eine weiße Blüte mit Kleber, legt den Draht mittig dazwischen und drückt eine zweite Blüte leicht versetzt darauf. Die gelben Punkte klebt ihr anschließen auf die Vor- und Rückseite. So lässt sich der Kranz auch frei im Raum oder am Fenster verwenden und sieht von beiden Seiten schön aus.

Nach der weißen Blüte klebt ihr versetzt zwei der Filz Blätter an. Anschließend startet ihr wieder mit einem Gänseblümchen bis ihr den gesamten Kranz auf diese Weise bestückt habt. Solange der Kleber noch nicht trocken ist, lassen sich Blüten und Blätter übrigens problemlos auf dem Draht verschieben um die Blüten möglichst gleichmäßig anordnen zu können.

Ein kleiner Tipp:
Passend dazu habe ich direkt auch noch ein paar kleinere solcher Kränze gebastelt, wie ihr diese aus dieser Bastelanleitung her kennt. Die haben Platz an unseren Fenstern zum Garten hin gefunden.

Falls ihr noch mehr kreative Ideen rund um das Thema Gänseblümchen sucht, so schaut euch gerne die folgenden Bastelideen mit Anleitung an:

* Flüstergeschichte Gänseblümchen zum Einschlafen
* Entspannungsrätsel Gänseblümchen
* Löwe aus Gänseblümchen basteln
* Last Minute Geschenkverpackung mit gestempelten Gänseblümchen
* DIY Deko Idee: Gänseblümchen Windlicht
* Gänseblümchen mit Strohhalm stempeln
* Geschenktüte mit Gänseblümchen Kranz
* Gänseblümchen Kranz aus Draht und Filz
* Schnecken aus Gänseblümchen
* Stempelspaß: Hasen Familie zwischen Gänseblümchen
* Gänseblümchen aus Handabdruck
* Ein Strauß Gänseblümchen zum Geburtstag
* Upcycling Collage mit Gänseblümchen
* Gänseblümchen aus Eierkartons
* Ein klitzekleiner Gänseblümchen Gruß – DIY Geschenkidee
* Happy Birthday – Gänseblümchenkranz
* Postkarte mit Herz aus Gänseblümchen
* Gänseblümchenwiese als pfiffige Geschenkverpackung

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Deko Ideen mit Anleitung gibt es in dieser Rubrik, Geschenkideen & Mitbringsel zum Selbermachen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Deko Idee: Gänseblümchen Kette aus Tonkarton

Home / Deko Ideen / DIY Deko Idee: Gänseblümchen Kette aus Tonkarton

Nach dem Gänseblümchen am Stiel, geht es auf dem Blog weiter mit dem Thema Gänseblümchen.

Heute zeige ich euch eine frühlingshafte Do-it-Yourself Idee, die im letzten Jahr Teil einer Geburtstagdeko gewesen ist. Die dekorativen Ketten kann man nicht nur von der Decke baumelnd nutzen, sondern auch in längerer Form als Blumen Girlande. In dem Fall könnt ihr die Kordel einfach euren Wünschen entsprechend verlängern und quer vor ein Fenster oder durch den Raum spannen. Wie immer ihr diese Bastelidee letzten Endes auch umsetzt, damit holt ihr euch frischen Frühlingszauber ins Haus und sorgt für einen gemütlichen Hingucker!

Das wird gebraucht:
Tonpapier oder Tonkarton in der Farbe weiß und einem sonnigen Gelbton, einen Motivlocher XL in Form einer Blüte, Motivstanzer in Kreisform (Durchmesser circa 1,5 cm), dünne Leinen Kordel, Bastelkleber bzw. Klebestift, gelbe Holzperlen und oder grünen Filz (günstiger Bastelfilz reicht für diese Idee vollkommen aus!), eine Bastelschere sowie eine Bastelunterlage

So wird’s gemacht:
Diese Bastelidee ist Dank des Motivlochers wirklich schnell umzusetzen. Zudem eignet sich diese DIY Deko auch für ungeübte Bastler, da hier weder viel Können noch große Fantasie gefragt sind 😉

Stanzt euch zuerst mit Hilfe des Motivstanzers einen ganzen Schwung an weißen Blüten aus dem Tonkarton.

Pro Gänseblümchen benötigt ihr zwei dieser Blüten sowie zwei gelbe Kreise.

Außerdem schnippelt ihr euch mit der Schere grüne Blätter aus dem Bastelfilz. Alternativ könnt ihr auch gelbe Holzperlen verwenden. Das geht natürlich noch schneller.

Um die Ketten oder eine Girlande aus den Blüten zu machen, bestreicht ihr ein weißes Blütenblatt mit Kleber, legt die Kordel mittig darauf und klebt dann, leicht versetzt, eine zweite weiße Papierblüte darauf.

Auf jede Seite klebt ihr anschließend noch zwei gelbe Kreis für die Blütenmitte darauf.

Lasst etwas Platz und klebt dann entweder zwei grüne Filzblätter an die Kordel bevor ihr das nächste Gänseblümchen anklebt oder knotet die Kordel, fädelt eine Perle auf und macht dann im selben Ablauf das nächste Gänseblümchen an der Kordel fest, bis ihr schließlich die gewünschte Länge eurer Deko mit Blüten bestückt habt und diese aufhängen könnt!

Ein kleiner Tipp:
Lasst an beiden Kordel Enden etwas Platz, bevor ihr diese abschneidet. So habt ihr genug „Spielraum“ um diese an einem Nagel o.ä. zu befestigen!

Falls ihr noch mehr kreative Ideen rund um das Thema Gänseblümchen sucht, so schaut euch gerne die folgenden Bastelideen mit Anleitung an:

* Flüstergeschichte Gänseblümchen zum Einschlafen
* Entspannungsrätsel Gänseblümchen
* Löwe aus Gänseblümchen basteln
* Last Minute Geschenkverpackung mit gestempelten Gänseblümchen
* DIY Deko Idee: Gänseblümchen Windlicht
* Gänseblümchen mit Strohhalm stempeln
* Geschenktüte mit Gänseblümchen Kranz
* Gänseblümchen Kranz aus Draht und Filz
* Schnecken aus Gänseblümchen
* Stempelspaß: Hasen Familie zwischen Gänseblümchen
* Gänseblümchen aus Handabdruck
* Ein Strauß Gänseblümchen zum Geburtstag
* Upcycling Collage mit Gänseblümchen
* Gänseblümchen aus Eierkartons
* Ein klitzekleiner Gänseblümchen Gruß – DIY Geschenkidee
* Happy Birthday – Gänseblümchenkranz
* Postkarte mit Herz aus Gänseblümchen
* Gänseblümchenwiese als pfiffige Geschenkverpackung

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Deko Ideen mit Anleitung gibt es in dieser Rubrik, Geschenkideen & Mitbringsel zum Selbermachen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Frühlingsdeko selbst gemacht: Gänseblümchen am Stiel

Home / Basteln mit Kindern / Frühlingsdeko selbst gemacht: Gänseblümchen am Stiel

Diese Woche dreht sich auf dem Blog alles um das Thema Gänseblümchen. Habt ihr schon die ersten Gänseblümchen draußen auf der Wiese im Garten oder auf einem gemütlichen Frühlingsspaziergang entdeckt? Ich liebe diese kleinen weißen Blumen, weil mich die Blüten immer an die leuchtende Frühlingssonne erinnert. Mögt ihr diese kleinen Blümchen auch so gerne und gibt es etwas, was ihr mit dieser Blumensorte verbindet?
Heute basteln wir Gänseblümchen in großem Format. Die sind schnell gemacht und eignen sich wunderbar als frühlingshafte Deko, wie bspw. als Blumenstecker oder natürlich auch als kleines Mitbringsel in der Frühlingszeit.

Das wird gebraucht:
Weißes Tonpapier oder Tonkarton, einen Motivlocher in Blütenform, einen großen Holzspatel, ein alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten, eine Bastelschere, weiße und schwarze Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis, einen breiten Borstenpinsel, Bastelkleber / Klebestift, ein kleines Stück grünen Filz, einen Fineliner / Filzstift, eine Bastelunterlage, Malkittel sowie optional Pastellkreide in rot / orange

So wird’s gemacht:
Wenn ihr solch große Gänseblümchen basteln möchtet, wie das hier vorgestellt, benötigt ihr einen Motivstanzer in XL. Die Blüten haben einen Durchmesser von etwa 7 Zentimetern.

Alternativ könnt ihr euch natürlich auch große weiße Blüten aus dem Papier schneiden. Ich habe pro Blume immer zwei der ausgestanzten Blüten versetzt übereinander geklebt.

Für die Blütenmitte braucht ihr selbst gemachtes Bastelpapier, das sich nachhaltig aus Zeitung und Wasserfarben selbermachen lässt. Alternativ könnt ihr auch aus gelben Papierresten einen Kreis reißen oder schneiden.

Je nachdem was euch besser gefällt. Klebt den gelben Kreis mittig in die Blüte.

Mit Deckweiß oder Bastelfarbe könnt ihr Augen und Nase gestalten. Den Mund zeichnet man am besten mit Hilfe eines Fineliners und wer mag, kann noch mit Pastellkreide Wangen aufmalen.

Zum Schluss braucht ihr noch ein grünes Blütenblatt für den Stiel. Das lässt sich gut aus grünem, normalen Bastelfilz schneiden. Falls ihr diesen nicht habt, nehmt einfach grünes Papier eurer Wahl.
Schon ist das dekorative Gänseblümchen in XL fertig!

Ein kleiner Tipp:
Die selbst gemachten Gänseblümchen eignen sich auch als Einladung zu einem Frühlingsfest. Dazu könnt ihr, wie bei den Fuchs Einladungen zum Kindergeburtstag, einfach einen entsprechenden Schriftzug auf den Holzspatel stempeln und den Einladungstext auf der Rückseite der Blume.

Falls ihr noch mehr Gänseblümchen basteln wollt, so schaut euch gerne die folgenden Bastelideen mit Anleitung an:

* Flüstergeschichte Gänseblümchen zum Einschlafen
* Entspannungsrätsel Gänseblümchen
* Löwe aus Gänseblümchen basteln
* Last Minute Geschenkverpackung mit gestempelten Gänseblümchen
* DIY Deko Idee: Gänseblümchen Windlicht
* Gänseblümchen mit Strohhalm stempeln
* Geschenktüte mit Gänseblümchen Kranz
* Gänseblümchen Kranz aus Draht und Filz
* Schnecken aus Gänseblümchen
* Stempelspaß: Hasen Familie zwischen Gänseblümchen
* Gänseblümchen aus Handabdruck
* Ein Strauß Gänseblümchen zum Geburtstag
* Upcycling Collage mit Gänseblümchen
* Gänseblümchen aus Eierkartons
* Ein klitzekleiner Gänseblümchen Gruß – DIY Geschenkidee
* Happy Birthday – Gänseblümchenkranz
* Postkarte mit Herz aus Gänseblümchen
* Gänseblümchenwiese als pfiffige Geschenkverpackung

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Deko Ideen zum Selbermachen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Last Minute Geschenk-Verpackung: Ostertüte mit Huhn selbermachen

Home / Frühling / Last Minute Geschenk-Verpackung: Ostertüte mit Huhn selbermachen

Nach der süßen Ostertüte und den kunterbunten Hasen-Nestern gibt es noch eine dritte Do-it-Yourself Idee, die sich auch noch auf den letzten Drücker Last Minute anfertigen lässt. Hier kommen mal wieder Kraftpapier Tüten mit Henkel zum Einsatz, die sich mittlerweile nicht nur im Bastelladen, sondern auch in Drogeriemärkten und Supermarkt kaufen lassen. Mit etwas Fantasie, Farbe und Pappe lassen sich diese im Handumdrehen aufpimpen und zu pfiffigen Geschenkverpackungen machen.

Das wird gebraucht:
Papiertüte mit Henkel, dünne Pappe, ein Stück Packpapier, Pinsel, eine Bastelschere, Wasserfarbe inklusiv Deckweiß, Tonpapier in weiß (Reste reichen aus), Papierdraht, optional ein Gelstift in weiß, einen breiten Borstenpinsel, Bastelkleber / Klebestift, sowie optional Text Stempel samt Stempelkissen und / oder Motivstanzer Blüte, Zweig o.ä.

So wird’s gemacht:
Auf die Vorderseite der Tüte malt man einen großen Kreis. In meinem Fall mit brauner Farbe.

Schneidet aus dünner Pappe ein Huhn. Die Form ist ganz simpel und auf den zahlreichen Details Fotos gut zu erkennen.

Aus Papierdraht biegt man Federn für den Kopf und Schwanz. Die Drahtenden bestreicht man dünn mit Kleber und steckt diese in die Löcher, zwischen den Wellen der Pappe.

Mit weißer Farbe (oder einem Gelstift) lassen auch auf das Osterhuhn filigrane allover Muster zeichnen.

Den Schnabel könnt ihr aus Papierresten basteln und das Auge auftupfen oder mit einem Stift malen.

Klebt das Huhn mittig in den gemalten Kreis auf die Tüte. Wer mag kann nun noch den Rand des Kreises gestalten.

Ob mit Punkten, die sich mit Pinselstiel oder Streichholz auftupfen lassen oder ggf. auch mit zarten Zweigen, die man aus weißen Papierresten mit einem Motivlocher stanzt.

So wirkt es wie ein kleiner Kranz, der um das Huhn auf der Tüte sitzt. Wem das zu aufwändig ist, der lässt diese Details einfach weg!

Zum Schluss schnippelt ihr aus einem Reststück Packpapier, einer Klorolle oder dünner Pappe einen Wimpel und könnt darauf einen kleinen Ostergruß stempeln oder den Namen schreiben um die Ostertüte zu personalisieren.

Der fertige Wimpel kommt mit etwas Kleber oben an den Rand der Tüte und schon habt ihr eine tolle Geschenkverpackung, in der selbst gemachte Osterleckereien, ein Buch oder eine andere Osterüberraschung bequem Platz finden.

Da man so kurz vor Ostern nicht genug Ideen zum Thema Osternest und Ostertüte haben kann, liste ich euch hier noch einmal einen Schwung an kreativen DIY Ideen zum Selbermachen samt Bastelanleitungen auf:

* Überraschungseier XL als Geschenkverpackung
* Upcycling Nest aus Tetrapak mit kleinen Häschen
* Ostertüte mit weißem Kranz
* Stabiles Osternest mit Huhn
* Überraschungsmöhre für kleine Geschenke
* Bunte Osterhasen als Geschenkbox
* Lustige Osterhasen Nester aus Joghurtbechern
* Süßes Faultier als Osternest
* Ostern in der Tüte
* Osterhasen als Mini Geschenkbox
* Bunter Hahn als Ostertüte
* Geschenkbox mit Hase & Tulpen
* Ostertüte mit Osterhase
* Pfiffige Überraschungseier aus Käseschachteln
* Genähte Ostertüten aus alten Jeans
* Ostertüte mit Hasen Mädchen in buntem Kleid

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Verpackungsideen zu ganz unterschiedlichen Anlässen gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Osterzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Idee für Ostern: Bunter Hase als Osternest

Home / Basteln mit Kindern / DIY Idee für Ostern: Bunter Hase als Osternest

Es geht in schnellen Schritten auf das Osterfest zu. Daher gibt es nach den stilvollen Ostertüten mit kleinem Osterhasen heute eine zweite Idee zum Wochenthema Osternest bzw. Ostertüten: Selbst gemachte Nester aus leeren Tetrapaks in coolen, sehr farbenfrohen Hasen Look. Die Häschen sind fix gebastelt und eine nachhaltige Alternative zu gekauften Nestern. Außerdem könnt ihr diese Osterhasen nach euren Vorstellungen gestalten und beim Basteln eure Lieblingsfarben verwenden. Wie ihr an meinen Fotos und Beispielen seht – alles ist möglich, lasst eurer Fantasie einfach freien Lauf. Auf geht’s in eine kunterbunte Osterzeit!

Das wird gebraucht:
Leere Milchkartons / Milchtüten, Bleistift, Bastelschere, Wasserfarben / Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis eurer Wahl, breite Borstenpinsel, Bastelkleber / Klebestift, , eine alte Zeitung, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Kordel oder Wollreste, Ostergras oder Stroh, eine Bastelunterlage, Malkittel sowie optional eine Heißklebepistole samt Klebepatrone

So wird’s gemacht:
Als erstes schnappt ihr euch die Milchverpackung und kürzt diese mit der Schere in die gewünschte Länge. Für die Hasen kann man die Tüten mittig durchschneiden. Das sollte von der Form und Höhe her ausreichen.

Zieht von beiden Milchkarton Hälften die äußerste Papierschicht ab. In dem Artikel mit den Tipps zum Basteln mit leeren Tetrapaks findet ihr zahlreiche Tipps dazu. Wir haben die Tüten jedoch nicht kneten müssen, die oberste Schicht hat sich auch so problemlos in einem Rutsch abziehen lassen.

Bemalt das Papier von außen in der Farbe eurer Wahl. Außerdem stellt ihr euch aus einer Tageszeitung und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier her.

Aus diesem braucht ihr zwei weiße Augen, eine runde Nase, zwei Kreise als Wangen sowie zwei lange dünne Hasenohren.

Ob ihr die benötigten Details schneidet oder reißt ist euch überlassen und reine Geschmackssache.

Die Ohren aus Zeitungspapier legt oder klebt ihr nun auf das bemalte Tetrapak Papier (den oberen Teil, den ihr zu diesem Zweck am besten auseinander schneidet und es so flach hinlegen könnt). Umfahrt den Rand mit rund 0,5 cm Lücke) mit einem Bleistift und schneidet die Tetrapak Ohren aus.

Klebt diese mit Kleber von Innen an den unteren Tetrapak Teil. Von außen könnt ihr dann die aus bemaltem Zeitungspapier vorbereiteten Teile ankleben, aus Kordel ein paar Schnurrhaare gestalten und mit einem schwarzen Filzstift die restlichen Details des Gesichts malen.

Nun lässt sich das bunte Hasennest mit Ostergras und anschließend kleinen Überraschungen, einem Ostergeschenk oder süßen Ostereiern befüllen.

Vielleicht habt ihr auch Lust ein paar Osterkekse zu backen, knusprige Spiegeleier oder zuckersüße Möhren?

Falls ihr noch andere kreative Ideen und Bastelanleitungen zum Thema Osternest und Ostertüte sucht, stöbert gerne mal durch die folgenden Blog Beiträge, da findet ihr eine große Auswahl an ganz unterschiedlichen Osternestern, Geschenkboxen & Co:

* Überraschungseier XL als Geschenkverpackung
* Upcycling Nest aus Tetrapak mit kleinen Häschen
* Ostertüte mit weißem Kranz
* Stabiles Osternest mit Huhn
* Überraschungsmöhre für kleine Geschenke
* Bunte Osterhasen als Geschenkbox
* Lustige Osterhasen Nester aus Joghurtbechern
* Süßes Faultier als Osternest
* Ostern in der Tüte
* Osterhasen als Mini Geschenkbox
* Bunter Hahn als Ostertüte
* Geschenkbox mit Hase & Tulpen
* Ostertüte mit Osterhase
* Pfiffige Überraschungseier aus Käseschachteln
* Genähte Ostertüten aus alten Jeans
* Ostertüte mit Hasen Mädchen in buntem Kleid

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Verpackungsideen zu ganz unterschiedlichen Anlässen gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Osterzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen