Basteln mit Tetrapaks: Anleitung & wertvolle Tipps zu DIY Bastelpapier

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Tetrapaks: Anleitung & wertvolle Tipps zu DIY Bastelpapier

Auf meinem kreativen DIY Blog tummeln sich mittlerweile unzählige Bastelanleitungen für Klein und Groß. Um wertvolle Ressourcen zu sparen und vor allem aber auch der Umwelt zuliebe, versuche ich so gut es geht auf neue Bastelmaterialien zu verzichten.

Liebend gerne nutze ich zum Basteln und Kreativsein daher Reste, die dann als Bastelmaterial zum Einsatz kommen: Klorollen, Eierkartons, Deckel, Korken, Käseschachteln, Pappe, Kartons, Eisstiele, leere Gläser, Konserven und Co.

Besonders oft kommt dabei auch Papier als Basic Material zum Einsatz. Denn damit lassen sich Bilder, Collagen, Karten, Geschenkanhänger u.v.m. gestalten.

Zu diesem Zweck stelle ich mir inzwischen seit vielen Jahren umweltfreundliches Bastelpapier aus alten Zeitungen, sprich Altpapier, her. Allerdings ist dies recht dünn.

Wenn man mal etwas festeres Papier zum Basteln benötigt, was jedoch nicht so hart wie Pappe und Karton ist, so kann man sich recht einfach, günstig und schnell eine gute Alternative zu Tonkarton / Tonpapier herstellen. Und zwar aus leeren Milchkartons.

Achtet darauf, dass der Milchkarton gründlich gespült wird. Denn ganz egal ob ihr Kuhmilch oder pflanzliche Alternativen verwendet, wenn sich Reste in der Verpackung sammeln, fängt diese sehr unangenehm an zu riechen.

Daher hier schon der erste wertvolle Tipp: Schneidet mit einer Schere, dem Cutter oder einem scharfen Küchenmesser den oberen Rand komplett ab. So lässt sich die Milchtüte nicht nur prima spülen und sämtliche Reste innen entfernen, sondern so kann innen auch alles gut trocknen.

Wenn der Milchkarton innen gänzlich trocken ist, kann man diesen vorsichtig auseinanderschneiden.

Entweder man schneidet diesen vorsichtig mit einem Bastelmesser / Cutter auseinander und trennt den Boden ab oder aber man kann der Einfachheit halber die Laschen unten nach Außen klappen und mit der Schere den unteren Rand abschneiden und anschließend die Kante an der Schweißnaht.

Zupft danach an einer der Ecken die oberste Schicht der Außenfolie ab und löst so den Aufdruck. Das klappt erfahrungsgemäß so, dass sich die Schicht im Ganzen an einem Stück abziehen lässt.

Hinweis: Hierfür muss der Karton im Gegensatz zu den Utensilos wie bsp. dem Fuchs , dieser Laterne, oder dieser Geschenkverpackung, nicht geknetet werden!

Jetzt lassen sich die etwa Din A4 großen Stücke prima mit Wasserfarben bemalen. Dazu kann man die Farben mit unterschiedlich viel Wasser verdünnen, mischen und auch ineinanderlaufen lassen.

Dabei entstehend schöne Effekte. Aber natürlich könnt ihr auch lediglich eine einzige Farbe zum Bemalen verwenden, je nachdem für welchen Zweck oder welches Motiv ihr dieses Papier verwenden wollt.

Nach dem Malen das Papier gut trocknen lassen. Danach kann man es nach Belieben zerschneiden, Motive mit dem Lochstanzer heraustrennen und aufkleben.

Schaut doch mal in diese Bastelanleitung, da haben wir kleine Sonnen aus diesem selbst gemachten Tonkarton gebastelt 🙂

Basteln mit Milchkartons steht seit geraumer Zeit hoch im Kurs. Daher hatte ich auf dem Blog schon einmal einen ausführlichen Bericht veröffentlich, in dem ihr zahlreiche Tipps zum guten Gelingen erhaltet, wenn ihr daraus Utensilos, Geschenkverpackungen, Blumentöpfe oder Laternen selbermachen wollt. Stöbert gerne mal in dieser ausführlichen Anleitung.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Ein kleiner Tipp:
Falls ihr mal von einem Projekt einen kleinen Rest Bastelfarbe übrig habt, der sich nicht wieder ins Glas oder die Tube zurückfüllen lässt, könnt ihr diesen mit etwas Wasser verdünnen und auch dazu nutzen um dieses Tetrapak Papier anzumalen. So habt ihr noch weitere Farben zum Basteln zur Auswahl, da ein normaler Farbkasten ja nur eine überschaubare Farbpalette bietet 😉

Weitere Do-it-Yourself Upcycling Ideen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen für Kindersind hier zu finden und andere kreative Sachen gibt an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden