DIY Bastelidee für Kinder: Bastelanleitung & Upcycling – Panda Bär aus Joghurtdeckel

Normalerweise kaufe ich Joghurt grundsätzlich nur im Pfandglas. Allerdings habe ich die pflanzliche Alternative in einem Mehrweg Glas bislang noch nirgendwo entdeckt. Die runden Deckel, die dann hier und da durch Sojajoghurt anfallen, werden von mir stets gesammelt. Denn damit lassen sich wirklich schöne Dinge basteln. Wie bsp. den süßen Fisch, die summende Biene, den Löwen, den winterlichen Pinguin, den herbstlichen Fuchs, den selbst gemachten Heißluftballon oder diese leuchtende Fensterdeko.
Dieses Mal wurde ein kleiner Panda Bär aus dem durchsichtigen Deckel. Hier die Anleitung für alle, die auch einen kleinen Panda Bären basteln möchten!

Das wird gebraucht:
Etwas Tapetenkleister, Joghurtdeckel, weißes Seidenpapier (alternativ Transparentpapier), ein kleines Stück Tonkarton / Fotokarton in schwarz und weiß, eine Bastelschere, eine Nadel und Nylongarn

So wird’s gemacht:
Da ich ihn des Öfteren zum Basteln verwende, habe ich immer ein Glas mit Tapetenkleister vorrätig. Wer das nicht hat, kann sich einfach in einer kleinen Schale etwa einen Löffel des Pulvers mit warmem Leitungswasser verrühren oder den selbst gemachten Kleister aus dieser Bastelanleitung verwenden. Achtung, dieser dickt nach, daher ein bisschen Wartezeit einplanen!

In der Zwischenzeit schneidet oder reißt man das Seidenpapier in kleinere Stücke. Aus dem schwarzen und weißen Tonkarton schneidet man zwei Ohren, Nase, Mund und die Augen.

Dann streicht man die Vorderseite des Deckels dünn mit Kleister ein und klebt dann, dicht an dicht, das weiße Papier daraus, bis 2-3 Schichten Papier den gesamten Deckel bedecken.

Danach kann man die Augen, Nase und Mund aufkleben. Das sollte mit Hilfe des Tapetenkleisters gut klappen. Auch die Ohren nicht vergessen.

Notfalls lassen sich diese auch nach dem Trocknen mit einem Klebestift oder einem Tropfen Heißkleber befestigen.

Ganz zum Schluss mit der Nadel noch etwas Nylongarn durch den Deckel ziehen und ans Kinderzimmerfester oder die Wand hängen!

Weitere tolle Bastelanleitungen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Upcycling DIY zu verschiedenen Anlässen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen zum Thema Winter in dieser Rubrik und weitere Beschäftigungsideen für den Lockdown auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden