DIY Bastelidee für Kinder: Bunte Upcycling Hühner aus Klorolle für Ostern

Ob als frische Frühlingsdeko für einen hängenden Ast oder als selbst gemachte Dekoration für die Osterzeit ist ganz egal. Diese lustige Hühnerschar wird aus leeren Klorollen gebastelt und ist ein kreativer Bastelspaß für Klein und Groß. Mit einer Schlaufe aus Kordel ausgestattet, kann man die Hühner prima an blühenden Zweigen befestigen oder auch das Fenster im Kinderzimmer damit dekorieren. Selbst als kleines Mitbringsel zu Ostern machen diese Hühner garantiert gute Laune.

Das wird gebraucht:
Leere Klopapierrollen, Pinsel, Bastelfarbe, bunte Federn, farbige Papierreste, eine Bastelschere, Kleber / Klebstift, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, Kordel, Bürohefter / Tacker sowie optional eine Malunterlage und Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Zuerst deckt ihr den Tisch mit alten Zeitungen oder einer abwaschbaren Tischdecke gut ab. Alle kleinen Künstler, ziehen sich ihre Malkittel über und dann werden die leeren Papprollen erst einmal dünn mit Farbe bestrichen.

Während der Farbanstrich trocknet, bereitet man die benötigten Formen bzw. Körperteile vor: Runde Kulleraugen, ein Schnabel, zwei Hühnerbeine sowie etwas Gefieder für den Kopfschmuck.

Da hierfür nur wenig Bastelmaterial benötigt wird, kann man wunderbar auf kleine Papierschnipsel und Reste zurückgreifen oder sich das Bastelpapier selber herstellen.

Als erstes werden die Beine unten zwischen die Papprolle geklebt und die Rolle dazwischen zusammengetackert.

Dann klebt man die Körperteile an die entsprechenden Stellen und kann die Hühner mit Farbe oder Papier (gut klappt es mit zu Kugeln gerolltem Seidenpapier / Bastelseide) weiter schmücken.

Zum Schluss werden seitlich noch jeweils 1-2 Federn mit Heißkleber fixiert und fertig ist das freche Huhn!

Ein kleiner Tipp:
Wer die Hühner aufhängen möchte, kann sich ein Stück Kordel abschneiden und die Enden Innen am oberen Rand der Klorolle mit einem Tropfen Heißkleber befestigen. Oder man stanzt mit der Lochzange oben auf beiden Seiten eine Öffnung hinein und zieht ein Stück Kordel hindurch.

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Ostern und die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Bastelidee für Kinder: Bunte Upcycling Hühner aus Klorolle für Ostern

  1. Du bist eine echte Upcycling-Königin. Was für tolle Sachen du aus wertfreiem Material entstehen lässt!
    Diesen Blog hätte es geben müssen, als ich noch in der Kita gearbeitet habe. Da hätte ich selber viel weniger denken müssen. ;-))
    Wobei man damals die Kinder ja viel,weniger selber hat kreativ werden lassen, sondern Vieles vorgegeben hat, z.B. bei Laternen und den üblichen Basteleien zu Weihnachten und Muttertag.
    Ich arbeite ja schon seit über 20 Jahren nicht mehr in einer Kita (sondern in einer FBS mit jungen Familien) und da hat sich ja in vielen Einrichtungen hinsichtlich der Kreativitätsförderung einiges getan. Gut so!

    LG, Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden