DIY Bastelidee für Kinder: Rote Äpfel aus Joghurtdeckel & Seidenpapier basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee für Kinder: Rote Äpfel aus Joghurtdeckel & Seidenpapier basteln

Die Woche dreht sich hier auf dem Blog alles um das Thema Apfel. Dazu habe ich euch schon einen lustigen Apfel mit Raupe und einen coolen 3D Apfel aus Klorollen gezeigt. Auch bei uns im Garten fallen gerade allerhand knackige, reife Äpfel vom Baum. Die heutige Beschäftigungsidee eignet sich besonders für jüngere Kinder und ist wirklich ganz einfach nachzubasteln. Vor allem aber sind diese Äpfel prima als Sommer Deko am Fenster geeignet. Hier leuchten die Äpfel so schön, wenn Sonnenlicht hindurchfällt. Schnappt euch durchsichtige Deckel von Joghurt, Quark und Co, rotes Bastelpapier, Filz und einen dünnen Ast und schon kann es losgehen!

Das wird gebraucht:
Durchsichtige, runde Deckel, eine Bastelschere, Tapetenkleister, eine Bastelunterlage oder wasserfeste Tischdecke, rotes Seidenpapier, grünen Bastelfilz, einen dünnen Zweig sowie optional einen Malkittel und eine Gartenschere

So wird’s gemacht:
Am besten deckt man den Tisch mit einer Bastelunterlage oder abwaschbaren Tischdecke ab. Dann rührt man sich in einem kleinen Marmeladenglas o.ä. einen Esslöffel Tapetenkleister Pulver mit warmem Leitungswasser an. Achtung, der Kleister dickt nach und braucht ein paar Minuten Zeit. Wenn er zu zäh ist, kann man einfach noch ein paar Tropfen Wasser unterrühren. Das Seidenpapier schneidet man in kleine Quadrate.

Um den Deckel in eine Apfelform zu bringen, schneidet man ihn oben mittig leicht ein. Anschließend kann man den Deckel mit Kleister einstreichen (es reicht die obere Seite!) und gleichmäßig die Papierschnipsel darauf verteilen. Da der Deckel stabil ist, reichen 2 Schichten Papier in der Regel aus.
Anschließend muss der Kleister trocknen. Sobald dies der Fall ist, schneidet man aus Filz grüne Blätter und aus dem Zweig einen Stiel für den Apfel. Diese Teile befestigt man am besten mit einem Tropfen Heißkleber, damit alles sicher hält.

Ein kleiner Tipp:
Mit einer Nadel und Nylongarn könnt ihr durch eure gebastelten Äpfel etwas Garn ziehen und zu einer Schlaufe binden. Auf diese Weise könnt ihr die Kinderzimmerfenster mit den Äpfeln schmücken!

Weitere kreative Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Ideen rund um Upcycling gibt es in diesem Ordner, alles zum Thema Sommer ist hier zu finden und andere kreative Sachen gibt es dort.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden