DIY Basteln mit Kindern: Spinnennetz aus Joghurtdeckel – Upcycling Idee

Home / Basteln mit Kindern / DIY Basteln mit Kindern: Spinnennetz aus Joghurtdeckel – Upcycling Idee

Mögt ihr Spinnen? Ich ehrlich gesagt nicht ganz so gerne. Aber in gebastelter Form gefallen sie mir. Weil der Herbst inzwischen so richtig angekommen ist und es Draußen derzeit nur so vor tollem Naturmateriel und Herbstschätzen wimmelt, habe ich euch eine kreative Beschäftigungsidee für Kinder mitgebracht. Bei dieser pfiffigen Bastelidee kommen mal wieder die durchsichtigen, runden Joghurtdeckeln zum Einsatz. Wer auf dem Blog schon länger mitliest weiß, dass ich damit immer wieder ausgesprochen gerne bastele.
Dieses Mal wurde ein gebasteltes Spinnennetz daraus. Um es als schaurig schöne Partydeko für die Halloweenfeier zu nutzen, bin ich leider etwas zu spät, aber es macht sich auch prima als herbstliche Deko im Kinderzimmer. Habt ihr Lust mitzubasteln? Dann schnappt euch den Malkittel und macht mit!

Das wird gebraucht:
Runder, sauberer Joghurtdeckel (durchsichtig), weißes Seidenpapier, weiße Ölkreide, Acrylfarbe, Pinsel, Wasserfarbe, ein Glas Wasser, einen Wasserfarbkasten, eine Eicheln, Papierdraht, einen Handbohrer, Bastelkleber, eine Bastelschere, eine Nähnadel und Nylongarn, Tapetenkleister, eine Malunterlage oder abwaschbare Tischdecke sowie einen Malkittel

So wird’s gemacht:
Rührt euch zuerst in einer kleinen Schale einen Teelöffel Tapetenkleister mit lauwarmem Wasser an. Der Kleber sollte nicht zu dünn sein. Aber aufgepasst, das Pulver braucht einen Moment zum Ziehen und dickt immer gut nach.

Während der Kleister einen Moment ruht, deckt schon mal den Tisch mit einer Bastelunterlage ab und schneidet das weiße Seidenpapier in kleinere Stücke.

Dann streicht den Joghurtdeckel dünn mit Kleister ein und klebt 2-3 Lagen Seidenpapier darüber. Die Papierecken sollten dabei immer gut glattgestrichen werden, damit sie nicht abstehen. Anschließend legt ihr den Deckel zum Trocknen zur Seite.

Eine Eichel könnt ihr nun in eine Spinne verwandeln. Dazu bereitet ihr mit dem Handbohrer rechts und links je 4 Öffnungen vor. Dort werden später die Spinnenbeine gesteckt.

Doch zuvor muss die Eicheln noch bemalt werden. Achtet beim Malen darauf, dass die kleinen Löcher frei bleiben.

Auf den getrockneten Deckel kann man nun mit weißer Ölpastellkreide ein Spinnennetz zeichnen. Danach übermalt man dieses dünn mit Wasserfarbe. Die Wasserfarbe perlt an den mit Kreide bemalten Stellen ab, so dass zum Schluss das gemalte Spinnennetz wieder freiliegt.

Jetzt fehlt noch die Spinne. Dafür schneidet man aus dem Papierdraht 8 kurze Beine und steckt diese in die gebohrten Löcher. Die Drahtenden kann man danach in die gewünschte Position biegen.

Jetzt klebt man die Spinne auf das gebastelte Spinnennetz, malt der Spinne noch Augen und Mund auf und zieht etwas Nylongarn oben durch den Deckel. Daran lässt sich das upcycelte Spinnennetz samt Bewohner aufhängen.

Auf dem Blog findet ihr noch weitere kreative DIY Ideen rund um das Thema Spinne. Schaut doch mal hier:

* Upcycling Spinnen aus Tonkarton
* Coole Spinnen mit Klorolle stempeln
* Spinne XL aus Deckel
* Knusprige Spinnen Kekse

Weitere kreative Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, tolle Upcycling Ideen zum Nachmachen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen rund um den Herbst sind hier zu finden und andere kreative Sachen gibt es dort.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden