Lustiger Bastelspaß für Kinder: Wir besuchen den Hühnerhof

Home / Basteln mit Kindern / Lustiger Bastelspaß für Kinder: Wir besuchen den Hühnerhof

Heute nehme ich euch mit auf den Hühnerhof – habt ihr Lust? Da geht es wirklich lustig zu. Als Proviant braucht ihr Pappe, Bastelfarbe und leere Papprollen. Dann kann das Vergnügen starten. Vielleicht erinnert ihr euch noch an den bunten Hahn, den ich euch im Frühling vor zwei Jahren in einer Bastelanleitung gezeigt habe? Der bekommt heute Zuwachs und freut sich über Besuch.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine alte Tageszeitung, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Bastelfarbe in weiß, gelb & braun, Pinsel einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, leere Klorollen / Papprollen (in zwei unterschiedlichen Größen), Eis Stiel, Pastellkreide, eine Bastelunterlage und Malkittel für die Kinder sowie optional Buchstabenstempel samt Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Als erstes braucht ihr etwas Platz für euren Hühnerhof. Dazu lasst euch von einem Erwachsenen ein Stück Pappe zurecht schneiden. Die genaue Größe hängt ganz davon ab, wie groß der Hof werden soll. Stellt euch im Anschluss aus Zeitung und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier her. Das benötigt ihr für die Schwanzfedern, Hahnenkamm & Kehllappen und Küken Schnabel.

Außerdem braucht ihr etwas Wellpappe. Diese lässt sich denkbar einfach selbermachen. Nehmt einfach ein Stück Karton, befeuchtet die Oberfläche mit einem sauberen, feuchten Schwamm und zieht die oberste Schicht im Anschluss ab. Eine detaillierte Beschreibung dazu findet ihr in dieser Bastelanleitung.

Dann stempelt mit Hilfe von den Papprollen und der Bastelfarbe einen Hahn sowie Küken und Hühner in gewünschter Anzahl auf den Karton. Aus dem vorbereiteten Bastelpapier und dem Wellenkarton bastelt ihr die Details und klebt diese auf. Die Augen lassen sich mit Hilfe von Pinselstiel und Deckweiß stempeln, die Beine mit einem dünnen Pinsel und brauner Farbe. Alternativ klappt dies auch mit einem Stift.

Zum Schluss könnt ihr eurem Hühnerhof noch ein Schild basteln. Einfach auf Pappe „Hühnerhof“ stempeln, auf einen Streifen Wellpappe kleben und zu einem Wimpel schneiden. Den fixiert man mit Kleber auf einem Eisstiel.

Falls ihr den Hühnerhof noch um andere Tiere erweitern möchtet, schaut doch mal hier: Wie wäre es mit diesem kleinen Pony samt Stall, kleinen Lämmchen, kuscheligen Schafen oder einer Gans? Auf dem Blog findet ihr auch noch eine weitere Bastelidee mit den gestempelten Küken. Die lassen sich nämlich ganz wunderbar als Geschenkanhänger nutzen, schaut doch mal in dieser Bastelanleitung wie das funktioniert.

Weitere DIY Ideen rund um den Frühling findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden