DIY Bastelidee für Kinder: Erdbeeren aus Eicheln für den Kaufladen oder als Sommerdeko

Auf der Fensterbank in meinem Büro stand ein Korb mit Eicheln, die von einer kreativen Bastelaktion mit den Kindern meiner Kunst AGs übrig geblieben waren. Da beim Frühstück wieder einmal frische Erdbeeren in mein selbst gemachtes Müsli gewandert waren, kam mir die Idee daraus kleine Beeren zu basteln. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist ganz einfach!

Das wird gebraucht:
Eicheln mit Kappe, Acrylfarbe in rot, grün und gelb, Pinsel, eine Malunterlage, einen Malkittel, Kleber oder eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, einen Zahnstocher sowie optional eine leere Käseschachtel, Buchstabenstempel samt Stempelkissen, ein kleines Stück dünne Pappe und eine Bastelschere

So wird’s gemacht:
Da sich Acryl- oder auch andere Bastelfarbe nicht gut entfernen lässt, denkt unbedingt daran den Tisch gut abzudecken.

Dann schnappt euch die Eicheln, trennt die Kappen / Hüte oben ab und bemalt den unteren, runden Teil mit rot und die Kappe mit grüner Farbe. Die Eichelhütchen müsst ihr nur von Außen mit Farbe anmalen.

Sobald die Farbe ganz getrocknet ist, klebt ihr die Eicheln wieder passend zusammen.

Am schnellsten und einfachsten klappt diese mit je einem Tropfen Heißkleber, alternativ könnt ihr dazu aber auch flüssigen Klebstoff benutzen, braucht dabei jedoch nur ein wenig Zeit und Geduld, bis dieser ganz getrocknet ist und alles hält.

Anschließend nehmt ihr einen ganz dünnen Pinsel (besser klappt es eindeutig mit einem Zahnstocher!) und tupft kleine gelbe Pünktchen auf eure „Erdbeeren“.

So habt ihr ein tolles Zubehör für Kaufmannsladen, Kinderküche oder die Puppenecke.

Ein kleiner Tipp:
Wer die Erdbeeren nicht zum Spielen, sondern lieber als Deko verwenden möchte, kann damit ein kleines Diorama anfertigen. Dazu einfach eine Käseschachtel innen mit einem Kreis aus Pappe bekleben, alles mit blauer Farbe anmalen und die selbst gemachten Erdbeeren hinein kleben. Dazwischen noch ein paar grüne Blätter aus selbst gemachtem Bastelpapier fixieren und mit Stempel einen Sommergruß hineinstempeln. Wenn ihr etwas Kordel auf der Rückseite befestigt, könnt ihr die Sommerbilder auch aufhängen.

Ein schönes Pendant zu dieser Do-it-Yourself Idee findet ihr hier. Diese Erdbeeren könnt ihr auch gut als Geschenkanhänger oder Anhänger für selbst gemachte Erdbeermarmelade nutzen!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden