Basteln mit Kindern: Lustige Küken mit Klorollen stempeln für Ostern

Seit der kunterbunten DIY Challenge der Woche bei der es um Klorollenstempel ging, stempel ich immer wieder gerne mit diesem kostenlosen Bastelmaterial und habe auf meinem Schreibtisch noch eine lange To Do Liste mit Motiven, die unbedingt gestempelt werden wollen 😉
Heute habe ich eine easypeasy Bastelidee für euch dabei, die auch prima mit kleineren Kindern klappt und sich wirklich denkbar schnell umsetzen lässt.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine alte Tageszeitung, eine Lochzange, Kordel, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, gelbe Bastelfarbe, Pinsel einen Wasserfarbkasten inclusiv Deckweiß, leere Klorollen, eine Bastelunterlage und Malkittel für die Kinder sowie optional Filzstifte / Fineliner und Pastellkreide

So wird’s gemacht:
Schnappt euch die Malkittel, deckt den Tisch gut an und schneidet euch aus der Pappe Stücke aus, auf die ihr eure Küken drucken möchtet.

Damit die gelben Küken besser zur Geltung kommen, habe ich die Pappe vorab mit selbst gemachtem Bastelpapier beklebt.

Wenn ihr davon keins auf Vorrat habt, stellt euch dieses aus Wasserfarben und Zeitung her.

Wer mag, kann natürlich auch direkt auf die Pappe stempeln, wenn diese unbedruckt ist.

Die gestempelten Kreise lasst ihr kurz an der Heizung trocknen. Mit Hilfe eines dünnen Pinsels (oder Zahnstocher) zeichnet ihr jedem Küken noch ein paar Federn oben auf den Kopf und Beine.

Aus dünner Pappe (oder Papierresten) schneidet ihr kleine Schnäbel. Unsere Küken haben wir Innen noch mit Pastellkreide ausgemalt und den Schnabel anschließend mittig aufgeklebt.

Die Augen könnt ihr dann mit Deckweiß auftupfen und anschließend mit einem Filzstift mit Punkten versehen.

Ein kleiner Tipp:
Man kann mit den kleinen Küken nicht nur tolle Frühlingsbilder gestalten, sondern auch ganz leicht Geschenkanhänger für die Ostertage selbermachen. Dazu stempelt ihr die Osterküken einfach auf kleinere Pappstücke und locht diese oben mit der Lochzange. Noch etwas Kordel durchziehen, fertig ist der Anhänger, den man auch zusätzlich mit einem lieben Ostergruß beschriften oder mit Namen bestempeln kann.

Weitere tolle Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Osterzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden