DIY Bastelidee für Kinder: Osterpost mit Osterhase & Küken aus Kronkorken basteln

Ostern rückt immer näher und da wir doch alle im Moment genügend Zeit haben, nutzen wir diese und basteln einen Schwung an bunten Ostergrüßen. Damit könnt ihr liebe Freunde überraschen, netten Nachbarn ein wenig Aufmunterung schenken und ganz besonders freuen sich liebe Verwandte oder Oma und Opa, die derzeit durch die Kontaktsperre nicht besucht werden dürfen. Ein Ostergruß per Post sorgt in jedem Fall für gute Laune und lächelnde Gesichter. Davon kann man in so schweren Zeiten wie diesen nicht genug haben.
Also verschenkt oder verschickt ein paar gebastelte Ostergrüße um anderen eine Freude zu machen.

Das wird gebraucht:
Eine Blanko Postkarte bzw. Doppelkarte aus Kraftpapier mit passendem Briefumschlag (alternativ dünne Pappe, Bastelpapier, Tonkarton, festes Druckerpapier o.ä.), saubere Kronkorken, Bastelkleber / Klebestift, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten incl. Deckweiß, Pinsel, Stifte oder Buchstabenstempel samt Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Die Karten habe ich aus Blankokarten gebastelt, die ich immer im Set kaufe. Man kann sich zu diesem Zweck aber auch aus Tonkarton, dünner Pappe oder anderem festen Papier Karten selber schneiden.

Einfach mit dem Bleistift und Lineal (oder einer alten Postkarte als Bastelschablone) vorzeichnen und anschließend ausschneiden.

Außerdem braucht ihr selbst gemachtes Bastelpapier nach dieser Anleitung. Das ist ratzfatz gemacht, kostengünstig und zudem eine schöne Beschäftigungsidee.

Wer in den letzten Tagen hier mitgelesen und gebastelt hat weiß, dass ich dieses kostenlose Bastelmaterial oft und gerne zum Basteln verwende.

Im Weiteren benötigt ihr Kronkorken. Daraus kann man frühlingshafte und osterliche Motive für die Osterkarten basteln. Ein schönes Pendant zu diesen Kronkorkentieren, die bei Vielen von euch sehr großen Anklang gefunden haben. Auch gestern hat sich eine Geschenkidee zum Selbermachen mit Marienkäfer aus diesem Bastelmaterial hier eingefunden.

Dieses Mal sind Osterküken, Osternest und Osterhasen daraus geworden, die nun die Postkarten schmücken.

Ich bin sehr gespannt wie euch die Idee gefällt und wen ihr alles mit bunten Ostergrüßen beglücken werdet!

Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr die Karten verschicken wollt, müsst ihr durch die Kronkorken bedingt stabile oder gepolsterte Umschläge verwenden, damit die Osterbilder auch wohlbehalten bei den Empfängern ankommen. Wäre ja ansonsten zu schade!

Weitere Bastelanleitungen für selbst gemachte Postkarten findet ihr in diesem Ordner, Bastelideen für Kinder in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Ostern und die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Bastelidee für Kinder: Osterpost mit Osterhase & Küken aus Kronkorken basteln

  1. Liebe Sabine, deine Osterkreationen aus Kronkorken, Zeitungs- und Kraftpapier sind der Knaller! Einfach wunderschön und was man damit alles aufhübschen kann. Danke für die schönen Ideen. Ganz liebe Grüße von Bastelbude zu Bastelbude!
    Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden