DIY Idee für Geburtstagsgrüße: Geburtstagpost mit bunten Blumen

Home / Basteln mit Kindern / DIY Idee für Geburtstagsgrüße: Geburtstagpost mit bunten Blumen

Zum Geburtstag verschicke ich immer gerne bunte, selbst gemachte Grüße per Post, wenn wir nicht persönlich gratulieren können oder passend zum Geschenk noch ein paar liebe Wünsche auf einer Karte hinterlassen möchten.
Diesmal sind es passend zum bevorstehenden Frühling, blumige Grüße geworden, die nicht verblühen und an denen sich das Geburtstagskind noch eine ganze Weile erfreuen kann.

Das wird gebraucht:
Eine Blanko Postkarte bzw. Doppelkarte aus Kraftpapier mit passendem Briefumschlag, bunte Papierreste (Papierschnipsel reichen hierfür aus!), Papier Trinkhalme, Bastelkleber / Klebestift, eine Bastelschere, eine alte Tageszeitung, Wasserfarbe, Pinsel, einen Stempel mit Schriftzug samt Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Entweder ihr verwendet eine Blanko Karte aus Kraftpapier (meine ist zum Aufklappen) oder ihr schneidet euch aus einem Bogen Kraftpapier oder Tonkarton ein Stück in der gewünschten Größe und klappt es mittig zusammen.

Aus bunten Papierresten (meine sind zum Teil aus selbst gemachten Bastelpapier) schnippelt ihr verschiedene Blüten für eure Blumen aus. Das können Fantasieblumen sein (wie beispielsweise aus dieser oder auch jeder DIY Idee) oder ihr bastelt Lieblingsblumen eurer Wahl, wie beispielsweise Gänseblümchen, rote Mohnblumen / Klatschmohn, Krokusse, Vergissmeinnicht, Muscari, Lavendel, Pusteblumen,  Löwenzahn o.ä.

Klebt die bunten, ausgeschnittenen Blüten auf die Karte. Wenn ihr mögt, lassen sich diese noch mit Bastelfarbe und weiteren Details verzieren. Das klappt wunderbar mit Zahnstocher, Streichholz oder Pinselstiel und Acrylfarben. Falls ihr alte Knöpfe sammelt, könnt ihr die Blumen auch damit weiter aufpimpen, so dass diese einen 3D Effekt bekommen, wie auch in dieser oder jeder Bastelanleitung schon einmal beschrieben und bebildert.

Aus grünem Papier schneidet ihr noch ein paar Blätter für den Stiel und die Stängel gestaltet ihr aus Papier Trinkhalmen, die ihr auf die gewünschte Länge kürzt und aufklebt. Mit dem Stempel noch einen lieben Geburtstagsgruß stempeln, zu einem Wimpel schneiden und an den Kartenrand kleben.

Ein kleiner Tipp:
Wer mag, kann eine solche Karte auch mit dem Namen des Geburtstagkindes beschriften / bestempeln. Dann wird es gleich noch persönlicher und man weiß sofort, für den diese Geburtstagskarte gemacht wurde.

Weitere Grußkarten zum Selbermachen für ganz unterschiedliche Feste und Anlässe findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Bastelideen für Kinder mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Ostern und die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden