DIY & Bastelidee zum Schulstart: Alles Gute zur Einschulung – Grußkarte einfach selber basteln

Auch in diesem Sommer steht bei dem einen und anderen Kind aus dem Freundeskreis die Einschulung an. Und da gehört es für uns mit dabei, dem kleinen ABC Schützen recht herzlich zu gratulieren. Nicht nur persönlich, sondern auch mit einem ganz besonders bunten Gruß, der auf die bevorstehende Grundschulzeit einstimmt.
Weil farbige Buntstifte als Schulmaterial für jeden Erstklässler mit in den Schulranzen bzw. Federmappe gehören, habe ich diesen als Motiv für diese kleine Bastelei genommen: Ein gebastelter Buntstift als Klappkarte mit farblich passendem Umschlag!

Das wird gebraucht:
1 Din A4 Bogen Kraftpapier, eine scharfe Schere, gemustertes Tonpapier, ein Reststück unifarbenes Tonpapier, Buchstabenstempel, ein Stempelkissen, Bastelkleber, einen Stift sowie einen passenden, farbigen Briefumschlag (lang)

So wird’s gemacht:
Als erstes knickt man den Bogen Kraftpapier der Länge nach so, dass er die Breite des Briefumschlags hat. Das überstehende Papier kann man mit einer Schere einfach abschneiden.

Damit die Karte auch zusammenklappbar ist, empfiehlt es sich die Klappkante mit der Schere einmal entlangzufahren, damit die Karte am Rand auch gut gefalzt wird. Mit den Fingern klappt das aufgrund der Papierstärke nicht so gut.

Das obere Ende der zusammengeklappten Kraftpapierkarte schneidet man oben mittig spitz zu, so dass diese die Form eines Stifts bekommt.

Für den unteren Teil des Stiftes schneidet man aus dem gemusterten Bastelpapier ein Rechteck aus, das man an der oberen Seite wellenförmig einschneidet. Dies klebt man auf die vordere Seite. Für die Buntstiftspitze benötigt man noch ein kleines Reststück einfarbigen Tonpapiers. Das schneidet man zu einem Dreieck und rundet den breiten Rand unten leicht ab. Dann fixiert man die „Stiftspitze“ mit Kleber auf der Karte. Damit jeder weiß für wen die Karte bestimmt ist, habe ich an den Rand noch den Schriftzug „Schulkind“ aufgestempelt.

Weitere DIY, Geschenkideen, selbst gemachte Deko, Verpackungsideen zum Schulstart sowie Rezepte für die Einschulungsfeier findet ihr in dieser Rubrik, selbst gemachte Grußkarten für verschiedene Anlässe in diesem Ordner sowie andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden