DIY Bastelidee für Kinder: Süße Biene aus Handabdruck mit Kindern Selbermachen

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee für Kinder: Süße Biene aus Handabdruck mit Kindern Selbermachen

Heute vertreiben wir die Langeweile mal mit einer kreativen Beschäftigungsidee, die schon den kleinsten Kindern großen Spaß macht. Sicher stempeln eure Kinder auch super gerne mit den Händen, oder? Schon allein das Stempeln der Handabdrücke macht allen Freude und aus den Händen lassen sich wirklich schöne Sachen basteln. Einige davon habe ich euch auf den Blog auch schon gezeigt, wie beispielsweise den stolzen Pfau, das entspannte Faultier-Duo, den sommerlichen Kranz mit Booten, das sommerliche Meer am Stiel, den Frühlingskranz mit Blumen, die blühenden Blumen zu Muttertag oder die Giraffen.
Heute lassen wir kleine Bienchen summen. Das ist wirklich kinderleicht. Macht ihr mit?

Das wird gebraucht:
Weißen Tonkarton oder Tonpapier, eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Da es beim Drucken immer mal kleckert, solltet ihr den Tisch etwas abdecken und einen Malkittel überziehen.

Oder ihr verlegt die Bastelaktion an sonnigen Sommertagen nach Draußen ins Freie. Da reicht dann auch ein altes T-Shirt oder Badekleidung.

Malt euch mit gelber Farbe die Handinnenflächen an und druckt damit auf weißes Papier. Nicht jeder Handabdruck gelingt gleich gut, daher stempelt ruhig mehrere Abdrücke nebeneinander um eine Auswahl zu haben.

Außerdem bemalt ihr etwas Zeitungspapier, nach dieser Bastelanleitung, mit brauner Wasserfarbe und Deckweiß. Schneidet für die Bienen je einen Handabdruck aus. Aus dem weiß bemalten Papier benötigt ihr Flügel, die sich von hinten ankleben lassen.

Die braunen Streifen reißt (oder schneidet) ihr aus dem braunen Papier. Für den Kopf kann man beige bemaltes Zeitungspapier verwenden oder ein Stück von einer unbedruckten Buchseite.

Das klebt ihr an den oberen Rand des Bienchens und könnt noch ein fröhliches Gesicht darauf gestalten.

Ein kleiner Tipp:
Ein Bienchen ist nicht gerne allein. Daher freut es sich bestimmt über Gesellschaft. Außerdem sieht es auch schön aus, wenn Bienen bzw. die Handabdrücke verschiedene Größen haben. So könnt ihr eine ganze Bienenfamilie basteln!

Übrigens: Anlässlich des Weltbienentags werde ich euch die ganze Woche über kreative Ideen rund um Bienen zeigen 🐝.

Weitere Do-it-Yourself Ideen mit Handabdrücken findet ihr an dieser Stelle, Bastelanleitungen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund den Frühling sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden