DIY Sommer Deko: Mit Kindern ein Windlicht basteln: Leuchtende Erdbeere

Home / Basteln mit Kindern / DIY Sommer Deko: Mit Kindern ein Windlicht basteln: Leuchtende Erdbeere

Der Sommer kommt näher. Beim Einkaufen sind bereits die ersten frischen Erdbeeren mit nach Hause gewandert. Bei uns herrscht große Erdbeerliebe und daher komme ich an den roten Beeren einfach nie vorbei 😉 Daher gibt es nach den süßen Anhängern mit Erdbeeren noch eine weitere Idee zu diesen Früchten.
Spontan fiel mir in meinem Arbeitszimmer ein leeres Honigglas in die Hände. Dessen Form sich prima für meine geplante Bastelidee eignete. Also schnell etwas Tapetenkleister angerührt und das Sommerbasteln kann starten!

Das wird gebraucht:
Ein leeren Glas, ein Teelicht, grünes und rotes Transparentpapier, Tapetenkleister Pulver, eine Bastelschere, gelbe Bastelfarbe / Acrylfarbe, einen Zahnstocher sowie eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt ihr den Tisch gut ab. Dann rührt ihr euch in einer kleinen Schüssel oder einem Glas etwas Tapetenkleister mit warmen Wasser und einem kleinen Schneebesen an. Da sich dieser Kleber sehr gut und lange hält, bereite ich meist eine größere Menge in einem leeren Marmeladenglas mit Schraubverschluss vor. So hat man den Kleister stets zur Hand, wenn man ihn zum Basteln braucht.

Lasst dem Kleister ein paar Minuten Zeit, da dieser nachdickt. Anschließend kann man ihn durch die Zugabe von weiterem warmem Wasser verdünnen oder durch Pulver weiter verdicken, je nach Konsistenz.

In der Zwischenzeit bereitet man das Papier vor. Viel Transparentpapier ist nicht notwendig, da das Glas als solches stabil ist und 2 Schichten zum Bekleben vollkommen ausreichen. Das grüne Transparentpapier habe ich in schmale Streifen und über die gesamte Länge zackig zugeschnitten, wie bei dieser selbst gemachten Erdbeerlaterne.

Das rote Papier schneidet man in kleinere Stücke und ebenfalls ein paar in Dreiecke. Am besten startet man beim Bekleben des Glases mit dem grünen Papier und klebt diese mit Tapetenkleister um den oberen Glas Rand. Darunter verklebt ihr mit Kleister das rote Papier bis alles Glas gleichmäßig bedeckt sind. Danach muss der Kleister erst einmal trocknen.

Anschließend benötigt eure Erdbeere noch kleine „Pünktchen“. Diese kann man am besten mit Hilfe eines Zahnstochers auftupfen. So bleiben die Pünktchen wirklich klein.

Zum Schluss ein Teelicht hineinstellen und schon habt ihr eine stimmungsvolle Sommerdeko, die für warmes Leuchten sorgt.

Ein kleiner Tipp:
Die Erdbeerlichter sind eine tolle Partydeko für ein Sommerfest, eine gemütliche Gartenparty o.ä.

Weitere DIY Deko Ideen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um den Sommer sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden