DIY Bastelidee & Upcycling für Kinder: Biene XL aus Pappe mit Flügel aus Zitronennetz basteln

Ich weiß nicht ob es an meinem Namen liegt, aber Bienchen mag ich ganz besonders. Daher fallen mir zu diesem Tier auch ständig neue Bastelideen ein. Ob die kleinen Bienchen aus Streichholzschachteln, die leuchtende Biene aus Joghurtdeckel, die Erdnuss Biene als Geschenkverpackung, die zuckersüßen Bananen Bienchen gegen den Heißhunger, die Bienen aus Ahornnasen oder gar die Mini Biene aus Kronkorken ist egal. Hauptsache es summt hier auch weiterhin ganz fröhlich.
Und da Bienen sich in Gesellschaft viel wohler fühlen, gibt es heute eine neue Beschäftigungsidee mit kostenlosem Bastelmaterial, das sicher alle Zuhause haben (was gibt es da besseres für den Lockdown) und damit jeder fleißig mitbasteln kann.

Das wird gebraucht:
Pappe / ein leerer Karton, ein Bastelmesser / Cutter, eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten inclusiv Deckweiß, Pinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, ein leeres Zitronennetz, eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Vor dem Malen wird der Tisch wie üblich abgedeckt und der Malkittel übergezogen. Dann wird etwas Zeitungspapier, wie hier, mit leuchtend gelber Wasserfarbe und ein weiteres Stück mit Deckweiß bemalt.

Während das selbst gemachte Bastelpapier kurz trocknet, wenn ihr viel Farbe und nur wenig Wasser verwendet habt, geht das ganz schnell, schneidet ihr euch aus dem Pappkarton eine große Biene. Wer mag, kann sich den Umriss vorab mit Bleistift vorzeichnen.

Aus dem gelb bemalten Papier reißt sich jeder schmale Streifen, mit denen er seine Biene bekleben kann.

Am vorderen Ende kann man aus dem weiß bemalten Zeitungspapier noch ein Gesicht gestalten.

Aus dem gelben Zitronennetz, das ich vor dem Müll gerettet habe, schneidet man zwei schöne Flügel und klebt diese auf der Rückseite fest.

Ein kleiner Tipp:
Wer kein solches Netz zum Basteln hat, kann sich für die Flügel auch etwas Zeitungspapier bemalen und diese daraus schneiden. Ebenso gut funktioniert dies mit Pappe.

Mehr Do-it-Yourself Ideen mit Pappe & Karton gibt es diese Woche bei der #DIYchallengederwoche

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden