Blitzschnelle Partydeko – kinderleicht & herrlich bunt!

Für eine schon länger geplante Party benötigte ich noch etwas Deko. Und zwar solche, die schnell gemacht und trotzdem ein schöner Augenfang für das Buffet ist. Manchmal bleibt eben nicht genug Zeit.

Fahne 3

Die ist in besagtem Fall bereits für die Planung und allerhand andere Dinge drauf gegangen, die mit dem Fest zusammenhingen. Irgendwo muss man halt auch mal Abstriche machen 🙂

Fahne 1

Das wird gebraucht:
Allerhand Zahnstocher aus Holz, eine Schere, buntes Masking Tape / Washi Tape

Fahne 5

So wird’s gemacht:
Auf die Zahnstocher – fertig los! So hieß die Devise in letzter Sekunde vor dem großen Ereignis. Generell mag ich der Umwelt zuliebe zwar eigentlich solche Dinge, die nachhaltiger sind, wie beispielsweise diese Partyfähnchen, die sich immer wieder benutzen lassen. Aber davon hatte ich bedauerlicherweise nicht mehr ausreichend zur Hand.

Fahne 6

Am besten rollt man sich ein Stück vom gewünschten Tape ab und legt mittig den Zahnstocher darauf. Und zwar so, dass die obere Spitze auf dem Band liegt. Jetzt schneidet man das Band ab und legt es passgenau übereinander. Die Spitze des Zahnstochers liegt nun am seitlichen Rand.

Fahne 7

Mit der Schere schneit man das kleine Fähnchen aus buntem Tape nun in die gewünschte Form. Als Dreieck oder auch als Wimpelfähnchen. Dadurch, dass die bunten Fähnchen recht kurz sind, hält das Tape ganz gut und ist auch verhältnismäßig stabil.

Fahne 8

Mir gefiel diese Variante ganz gut, weil sie wirklich ratzfatz gemacht ist und wirklich nur eine handvoll Material benötigt wird. Nicht mal Kleber wird gebraucht, da das Tape ja selbst zusammenklebt.

Fahne 9

Nun braucht man nur noch ein Buffet, an dem man sich als Gastgeber mit seinen selbstgemachte Partyfähnchen austoben kann: In belegten Brötchen, kleinen Gemüsespießchen, Tomaten-Mozzarella Sticks oder auch in süßen Muffins, die Fähnchen hübschen das Buffet einfach farbenfroh auf. Wer noch auf der Suche nach einer genialen Beschriftung ist, wird hier fündig.

Fahne 10

Die nächste Sommerparty ist sicher schon in Sicht oder? Viel Spaß beim Basteln & Feiern!

Fahne 11

Mehr Partyideen gibt es in dieser Rubrik und andere kreative Dinge dort.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

17 thoughts on “Blitzschnelle Partydeko – kinderleicht & herrlich bunt!

  1. Liebe Sabine,
    eine süsse Idee wirklich!
    Ich habe das schon mal mit schönen Geschenkpapierresten gemacht, aber mit dem Washitape geht es ja noch einfacher, da man nicht mit Kleber rumklehen muss!
    Toll! mach ich für die nächste Gartenparty, die sehr bald ansteht…
    Liebe Grüße
    Smilla

  2. Ja, das bunte Klebeband ist echt eine tolle Erfindung!!
    Deine Fotos sind, obwohl es sich ja um recht schlichte Motive handelt, total schön: Kunst des Alltäglichen 🙂 eben.
    Und die Fähnchen sind sehr schmuck geworden.
    LG,
    Monika

  3. Das ist ja super Sabine – vor allem wieder schnell gemacht und auch von Kids gut machbar. Hab ich mir mal gleich abgespeichert :).

    Danke & LG, Claudi

  4. Hallo Sabine,
    ja, die mache ich auch oft wenn es schnell gehen muss, die Fähnchen mit Masking Tape, eine immer gern gesehene Deko bei den Minis 😉
    Hab einen schönen Tag, liebe Grüße,
    Kebo

  5. Ja dieses Masking Tape ist schon eine super Sache. Und wie du sagst, wenn es schnell gehen muss, hat man in kürze etwas sehr effektvolles geschaffen! Ich liebe so einfache, schöne Dinge 🙂
    Hab einen schönen Tag! Liebe Grüsse Nica

  6. Schnell, einfach und hübsch, das ist auch meine Devise. Deine Fahnen sind klasse und peppen tatsächlich in Handumdrehen jedes Buffet auf.
    Liebe Grüße, Cora

  7. Sehr süß, tolle Idee. Auch wenn ich keine Parties schmeiße, aber vielleicht kann ich es im Frühjahr als etwas schönere Pflanzenstecker für meine frischen Pflänzchen benutzen, denn die aus Papier waren ziemlich schnell… unschön.
    Liebe Grüße,
    Sandra

  8. schon alleine vom aufwand her ganz nach meinem geschmack.

  9. Die sind immer Süß wenns schnell gehen muss. Die Farnen die du ausgewählt hast gefallen mir sehr.
    Viel Spaß und Freude beim Feiern,
    Herzlich, Katharina

  10. Sehr hübsch anzusehen…und eine super Idee…denn ich gestehe…diese vielen Deutschland-Fähnchen auf den Buffets in letzter Zeit sind mir irgendwann ein wenig auf den Keks gegangen…;-) LG Lotta.

  11. Wir beide lieben es beim Basteln einfach und schnell – stimmt´s?! Ich mag Bastelideen, die wirklich einfach sind, bei denen man nicht zuerst tausend Sachen kaufen muss, die schnell zu basteln sind und schließlich super aussehen. Das Hast du mit deinen Party-Fähnchen auf jeden Fall wieder geschafft! Großartig! Ganz liebe Grüße und eine wunderschöne Party… Michaela 🙂

  12. Ui, eine wirklich schöne und farblich sommerliche Idee, um ein Buffet aufzuhübschen und ihm Farbe zu verleihen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du diese Idee beim Selbermacher- Marathon verlinken magst.

    Liebe Grüße

    Judith

  13. Ganz süß deine Minifähnchen! Und so schnell gemacht!
    GLG Johanna

  14. Deine Bilder sind immer soooooo schön!!! Ich bin immer begeistert, egal was du machst, es ist immer so schön gezeigt!!! Vielen Dank für den Tipp!
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

  15. Liebe Sabine,
    solche Fähnchen habe ich auch schon öfter gemacht! Die sehen echt super süß aus!
    Tolle Fotos hast du gemacht! So außergewöhnliche Perspektiven. Gefällt mir gut!
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

  16. Anka

    Hey Sabine,

    wirklich ein paar geniale Inspirationen! Die Fotos sind auch echt toll gemacht. Der Tiefenschärfeeffekt bei dem ersten Blick in Kombination mit der geschwungenen Form der Zahnstocher macht echt was her.
    Die Fähnchen könnte ich mir auch richtig gut mit so einem Klebeband mit Muster vorstellen. Sind zwar immer etwas teuer aber wäre bestimmt ein schöner Effekt.

    Lieben Gruß,
    Anka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden