DIY Geschenk Idee: Last Minute Geburtstagsgruß mit bunten Kerzen aus Masking Tape

Home / Kinderfeste & Partys / DIY Geschenk Idee: Last Minute Geburtstagsgruß mit bunten Kerzen aus Masking Tape

Geburtstage gibt es innerhalb unserer Familie und auch dem Freundeskreis viele. Und weil ich einen Geburtstag immer schön finde, bastele ich zu solchen Anlässen auch ausgesprochen gerne bunte Geburtstagskarten.
Da aber nicht jeder viel Zeit (oder Lust) zum Basteln hat, gibt es heute eine pfiffige Do-it-Yourself Idee wenn es mal schnell gehen muss, ihr auf ein selbst gemachte Geburtstagspost aber nicht verzichten möchtet. Die Idee ist so einfach, dass auch ungeübte Bastler dies gut hinbekommen werden. Los geht’s!

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, buntes Masking Tape, Kordel, eine alte Tageszeitung, ein Wasserfarbkasten, Pinsel (Borstenpinsel), Stempel samt Stempelkissen oder ein Fineliner, Bastelunterlage sowie ggf. Malkittel

So wird’s gemacht:
Schneide aus einem dünnen Stück Pappe (ein leerer Nudelkarton o.ä.) ein Quadrat oder Rechteck.

Je nachdem was dir von der Form her besser gefällt oder sich von der Form her besser verschicken lässt.

Falls du wie ich einen Vorrat von selbst gemachtem Bastelpapier hast, reiße ein Quadrat (oder Rechteck), dass von der Größe her rund 1 cm kleiner ist und klebe dies auf die Pappe.

Schneide von der Kordel kleine Stücke für den Docht ab. Weil mir selbst die dünne Kordel zu „dick“ war, habe ich diese in mehrere Stücke geteilt.

Die Kordel lässt sich ganz leicht auseinanderziehen.

Klebe an den unteren Kartenrand nebeneinander unterschiedlich lange Streifen buntes Masking Tape als Geburtstagskerzen und stecke unter die oberen Enden jeweils ein kleines Stück der Kordel als Kerzendocht.

Für jede Flamme benötigt man eine kleine Flamme. Die kann man aus selbst gemachtem Bastelpapier (oder Papierresten) schnippeln, aber auch alternativ mit einem Stift aufmalen. Das geht noch schneller als das Ausschneiden.

Dann noch schnell mit dem Stempel eine kleine Geburtstagsbotschaft aus den unbedruckten Rand einer Zeitung stempeln.

Zu einem Wimpel schneiden und an den oberen Rand kleben – fertig!

Weitere selbst gemachte Postkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens an dieser Stelle, alles rund um das Thema Geburtstag wird in dieser Rubrik gesammelt, kreative Bastelideen für Kinder in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Geschenk Idee: Last Minute Geburtstagsgruß mit bunten Kerzen aus Masking Tape

  1. Einfach, aber superschön. Manchmal braucht es nur die Idee!

    Liebe Grüße Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden