Nach der lustigen Verpackungsidee mit Buchstaben und der selbst gemachten Grußkarte zur Einschulung gibt es zum Abschluss des Themas noch eine dritte, waschechte Last Minute Idee. Diese Geschenkverpackung ist super schnell und einfach zu basteln. Hierfür braucht ihr wirklich KEIN Basteltalent und keine Schablone. Das schafft jeder im Handumdrehen, wetten?
Das wird gebraucht:
Stabile Geschenktüte aus Kraftpapier, buntes Masking Tape / Washi Tape, beiges Tonpapier, Bastelkleber / Klebestift, optional Bastelfarbe und / oder Lackstifte, eine Bastelschere, eine Bastelunterlage und optional Malkittel
So wird’s gemacht:
Für diese Geschenk Verpackung benötigt ihr kaum Zeit und nur ganz wenig an Bastelmaterial. Praktischerweise kann man hierfür auf handelsübliche Papiertüten mit Henkel zurückgreifen, die man mittlerweile selbst in Drogerie Märkten & Co. problemlos bekommt.
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist das passende Motiv zum Anlass, in meinem Fall habe ich mich für Buntstifte entschieden. Dazu habe ich meine Kiste mit Masking Tapes hervorgekramt. Denn damit geht es wirklich denkbar fix.
Buntstifte sind hier bei mir immer ein gern gesehenes Motiv zum Thema Schule. Und mit Hilfe der bunten Tapes kann man diese blitzschnell auf der Geschenktüte gestalten.
Schneidet euch zuerst ein Dreieck für die Buntstiftspitze. Auf die obere spitze Kante, klebt ihr ein Stück buntes Masking Tape, die überstehenden Ränder des Tape könnt ihr einfach mit der Bastelschere abschneiden.
Nun braucht ihr drei (oder auch weitere, falls ihr eine deutlich größere Geschenktüte verwendet als meine hier) Streifen des Masking Tapes. Diese klebt ihr nebeneinander und rundet die oberen Enden oben ab. Genau unter die abgerundeten Kanten des Tapes klebt ihr das Dreieck als Stiftspitze.
Da mir das unifarbene Tape nicht bunt genug war, habe ich mit Bastelfarben, Streichholz und Zahnstocher noch filigrane allover Muster darauf gestaltet. Wenn ihr selbst gemustertes Washi Tape zum Basteln verwendet, braucht ihr das natürlich nicht 😉
Aber von den gemusterten Tapes hatte ich leider keine die farblich wirklich zueinander gepasst hätten.
Ein kleiner Tipp:
Mit Text- oder Buchstabenstempeln oder einem Streifen Kraftpapier könnt ihr noch einen lieben Gruß oder den Namen des Erstklässlers auf die Tüte stempeln oder auch aus Kraftpapier einen kleinen Wimpel vorbereiten. Den kann man am Ende mit Loch versehen und mit Hilfe von Kordel oder Geschenkband an dem Henkel befestigen. Auf diese Weise werden die Geschenktüten noch persönlicher.
Noch mehr Verpackungsideen zum Thema Schulanfang findet ihr im Blog Archiv. Viel Spaß beim Stöbern, Verpacken und Basteln!
* ABC Geschenkverpackung sorgt für große Augen
* Geniale Überraschungsschultüte
* Buntstift in XL
* Geschenkverpackung mit Stiften
* Geschenkverpackung Schultafel
* Bunter Gruß mit Mini Schultüte
* Mini Schultüte für Gutscheine & Geldgeschenke
* Geschenkverpackung Schulbus
* Verpackungsidee Schulkind
* Gefüllte Buntstifte
Übrigens, zahlreiche coole DIY Ideen zum Thema Einschulung gibt es in dem prall gefüllten Blog Ordner „Schulstart“.
Weitere Geschenkverpackungen zu ganz unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, Geschenkideen zum Selbermachen Ideen findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert