Basteln mit Kindern: Frosch im Seerosenteich – Upcycling aus Eierkarton & Pappe

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Kindern: Frosch im Seerosenteich – Upcycling aus Eierkarton & Pappe

Heute habe ich eine kreative Beschäftigungsidee für euch mit kostenlosem Bastelmaterial, was ihr sicherlich alle Zuhause zur Hand habt: Eierkartons und etwas Pappe. Daraus werden wir einen Frosch selbermachen. Wer mag, kann natürlich auch gleich eine ganze Froschfamilie werkeln und diese zum Spielen nutzen. Auf geht’s – schnappt euch eure Malkittel und los!

Das wird gebraucht:
Pappe / ein leerer Karton, ein Bastelmesser / Cutter, eine Bastelschere, ein leerer Eierkarton, einen Bleistift, ein kleines Reststück rotes & grünes Bastelpapier, eine Klorolle, 2 grüne Holzperlen, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß oder Acrylfarbe, Pinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Bemalt zuerst etwas Zeitungspapier in unterschiedlichen Grüntönen und lasst es trocknen (ausführliche Anleitung gibt es hier). Den Karton lasst ihr euch von einem Erwachsenen mit einem scharfen Messer auseinanderschneiden.

Zeichnet euch auf einer der großen Seiten einen Umriss für euren Teich vor und schneidet diesen aus. Den bemalt ihr mit blauer Farbe.

Auch hier könnt ihr verschiedene Blautöne miteinander mischen, dann sieht das Wasser etwas lebendiger aus.

Außerdem könnt ihr aus den Pappresten noch kleine Seerosenblätter schneiden, die ihr anschließend mit grün bemaltem Zeitungspapier beklebt.

Die Klopapierrolle schneidet ihr mit der Schere längst durch und trennt euch davon einen etwa 2 cm breiten Rand ab. Dieser wird so am oberen Rand eingeschnitten, dass kleine Blütenblätter entstehen.

Jüngere Kinder können diesen stattdessen auch einfach zackig einschneiden. Danach wird der untere, gerade Rand mit Kleber eingeschmiert und eng aufgerollt. Die Blütenblätter (oder Zacken) können nach Außen aufgefächert werden, so dass eine Seerosenblüte entsteht (ähnlich wie diese).

Wer mag mal diese noch mit Deckweiß oder zartem Rosa an.

Jetzt kommt der Frosch an die Reihe. Dazu trennt man mit dem Cutter ein Stück Eierkarton heraus und bemalt es grün. Vorne ritzt man eine etwa 2-3 mm breite Öffnung für die Zunge hinein.

Dazu schneidet man einen schmalen, langen Streifen aus dem roten Papier und rollt dieses auf. Das Ende schiebt man hinein und klebt es fest. Außerdem füllt man die Unterseite mit etwas zerknülltem Zeitungspapier.

Für den unteren Teil des Frosches braucht man noch zwei Arme und Beine. Der Einfachheit halber habe ich diese an einem Stück vorgezeichnet und ausgeschnitten. Die Körperteile kann man aber auch einzeln aus grünem Papier schneiden und ankleben.

Nun noch mit Heißkleber die beiden Augen (Perlen) auf dem Eierkarton befestigen und mit Deckweiß zwei Punkte für die Augen auftupfen.

Wer mag kann mit einem schwarzen Stift noch einen Mund aufmalen.

Jetzt klebt man die Seerosenblätter und Blüten mit Heißkleber auf dem gemalten Teich und setzt schließlich den Frosch mittig hinein ins Wasser.

Ein kleiner Tipp:
Wer den Frosch als Spielfigur nutzen möchte, sollte diesen nicht aufkleben, damit er sich noch bewegen lässt!

Falls ihr noch weitere Bastelideen zum Thema Frosch sucht, dann schaut doch mal durch diese Bastelanleitungen:
* Süßes Frosch Trio
* Frosch aus Kronkorken
* Froschkönig
* Königlicher Frosch aus Walnuß
* Gestempelte Frösche
* Leuchtende Froschkönig Laterne

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden