Geschenke schön verpacken: DIY Geschenk Anhänger mit Frosch basteln

Home / Basteln mit Kindern / Geschenke schön verpacken: DIY Geschenk Anhänger mit Frosch basteln

Die Woche zum Thema Frosch geht langsam zu Ende. Nach dem coolen 3D Frosch und dem kleinen Froschteich zum Aufhängen, zeige ich euch noch eine dritte und letzte Bastelidee dazu. Diese lässt sich blitzschnell umsetzen, macht Lust auf den Sommer und zaubert dem Beschenkten im Nu ein breites (Frosch-) Lächeln ins Gesicht. Mit den selbst gemachten Geschenkanhängern wird jedes Geschenk zu einem Hingucker und nachhaltig ist es außerdem.
Das tolle an dieser Verpackungsidee – hierbei können Kinder fleißig mithelfen und direkt auf Vorrat einen Schwung an Anhängern gestalten.

Das wird gebraucht:
Dünne Pappe / Karton, eine Bastelschere, eine Lochzange Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis in Grün, Weiß und Schwarz, Borstenpinsel, Wattestäbchen, Schwammpinsel (rund) oder ersatzweise ein Sektkorken, Bastelkleber / Klebestift, Papierreste (Schnipsel reichen vollkommen aus!) oder eine alte Zeitung samt Wasserfarbkasten, Geschenkbank oder Kordel, ein Fineliner / schwarzer Filzstift, Bastelunterlage und optional Malkittel wenn Kinder mit basteln

So wird’s gemacht:
Als erstes schneidet man sich aus Pappe einen Schwung an Geschenkanhängern in der Form und Größe seiner Wahl. Ob Rund, eckig, als Streifen, Quadrat, gestanzt mit Wellenrand oder was auch immer – das liegt ganz bei euch. Die Form ist Geschmackssache, wichtig ist nur, dass von der Größe her der Frosch gut drauf passt. Das könnt ihr vor dem Zuschneiden ja problemlos mit dem Schwammpinsel oder Korken testen.

Ich schneide mir die Anhänger in der Regel frei Hand, wer sich unsicher ist, kann diese vorab mit Bleistift, Lineal oder Schablone auf den Karton zeichnen.

Schnappt euch dann die grüne Farbe, Pinsel und den Schwammpinsel (oder Korken). Bestreicht diesen unten dünn mit Farbe und stempelt einen Kreis mittig auf jeden geschnittenen Anhänger aus Karton.

Mit Hilfe eines Wattestäbchens tupft ihr oben seitlich an jeden Kreis zwei grüne Punkte für die Augen. Lasst die Farbe kurz trocknen. Anschließend lassen sich mit Farbe und Stift die Einzelheiten des Gesichts gestalten: Augen, Nase, ein lachender, fröhlicher Mund.

Die Wangen habe ich aus selbst gemachtem Bastelpapier gerissen. Alternativ kann man diese Malen oder mit einem normalen Bürolocher aus Papierschnipseln stanzen und aufkleben.

Zum Schluss stanzt man mit der Lochzange oben mittig in jeden Anhänger noch ein rundes Loch. Durch das zieht man ein Stück Kordel und knotet die Enden fest zusammen.

Ein kleiner Tipp:
Da ich „kleine“ Details sehr liebe, habe ich die Geschenkanhänger zusätzlich mit zarten, filigranen Mustern versehen. Das ist aber kein Muss und natürlich recht zeitintensiv.

Wer nach dieser Themenwoche immer noch nicht genug von Fröschen hat, darf gerne in aller Ruhe durch die folgenden Bastelanleitungen schauen:

* Frosch mit Seerosen Teich
* Süßer Frosch aus Kronkorken
* Pfiffiger Froschkönig aus Walnuss Schale
* Lustige Frosch Familie
* Witzige Frösche stempeln
* Froschkönig aus Handabdruck
* Coole Frosch Laterne
* 3D Frosch Collage aus Klorollen
* Mini Frösche aus Fingerabdruck

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Verpackungsideen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden