DIY & Verpackungsliebe: Klitzekleine Geschenkidee oder ein kleiner Dank pfiffig verpackt

Home / Geschenkverpackungen / DIY & Verpackungsliebe: Klitzekleine Geschenkidee oder ein kleiner Dank pfiffig verpackt

Gestern war der letzte Schultag vor den Herbstferien. Da hieß es Abschied nehmen, denn es steht ein erneuter Umzug bevor. Einige von Euch wissen sicherlich noch, dass vor einiger Zeit die Grundschule meiner Tochter wegen Schimmelbefalls in ein anderes Schulgebäude umziehen musste. Doch dieses lag im Gegensatz zu der eigentlichen Schule nicht fußläufig um die Ecke, sondern ganze 5 Kilometer weit entfernt. Daher gab es während dieser Zeit einen Schulbus, der die Kinder gefahren hat. Anfangs hatte ich einige Male das „Vergnügen“ diesen Bus auf der Fahrt zur neuen Schule zu begleiten. Bis auf den letzten Platz mit an die hundert Schulkindern besetzt, steuerte der Fahrer die riesige Kinderschar durch unsere Stadt. Schon alleine vom Geräuschpegel der Kinder her, eine wahre Meisterleistung! Und da die Zeit in dem alternativ geschaffenen Schulgebäude nun endlich zu Ende geht, ist es höchste Zeit dem Busfahrer zu danken. Und dafür habe ich ganz spontan eine passende Geschenkverpackung entworfen.

bus-verpackung-7

Das wird gebraucht:
Gelber Tonkarton, Lineal, Bleistift, Schere, Klebstoff, gelbes Seidenpapier, beigefarbenes Bastelpapier, ein kleines Stück schwarzer Tonkarton, dünne Pappe (bsp. von einer alten Verpackung), Motivlocher Kreis 2,5 und 1 cm Durchmesser, Buchstabenstempel sowie ein Stempelkissen

bus-verpackung-13

So wird’s gemacht:
Aus dem gelben Tonkarton habe ich ein Rechteck geschnitten. Meins hatte in etwa die Größe 16 x 24 cm. Dieses sollte man der Größe des Geschenks anpassen, so dass sich dieses darin verstecken lässt.

bus-verpackung-11

Dann habe ich den Karton 2 fach gefaltet und die äußeren Ränder mit der Schere leicht abgerundet.

bus-verpackung-12

Aus dem beigen Bastelpapier habe ich mit zwei 1,5 cm breite Streifen geschnitten. Daraus habe ich für jede Busseite 5 Fenster geschnitten (einfache Quadrate) und diese in möglichst gleichmäßigem Abstand aufgeklebt. Unter die Fensterfront habe ich den Schriftzug Schulbus gestempelt.

bus-verpackung-1

Nun fehlen nur noch die 4 Räder. Dazu habe ich 4 schwarze Wellenkreise ausgestanzt und für die Mitte kleine Kreise aus dünner Pappe. Diese klebt man aufeinander bzw. jeweils 2 Räder an den unteren Rand des Busses.

bus-verpackung-10

Das Geschenk habe ich in gelbes Seidenpapier gewickelt und mittig in den gebastelten Schulbus gelegt.

bus-verpackung-8

Um das kleine Dankeschön wetterfest zu verpacken, habe ich den gebastelten „Schulbus“ ein etwas Geschenkfolie verpackt und mit Naturbast ein kleine Schleife darum gebunden. Ebenso habe ich aus Kraftpapier noch einen kleinen Anhänger geschnitten und mit dem Wort „Danke“ bestempelt.

bus-verpackung-5

Ein kleiner Tipp:
Diese lustige Verpackung eignet sich übrigens auch ganz wunderbar zur Einschulung und Schulstart!

bus-verpackung-4

Weitere Verpackungsideen findet Ihr übrigens in dieser Rubrik, klitzekleine Geschenkideen dort und andere kreative Sachen da!
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

7 thoughts on “DIY & Verpackungsliebe: Klitzekleine Geschenkidee oder ein kleiner Dank pfiffig verpackt

  1. Hallo liebe Sabine, das ist eine tolle Idee … Ich finde es sehr schön, dem Busfahrer zu danken. Er wird sich sicher sehr freuen und gar nicht damit rechnen.
    Herbstliche Grüße. Christine

    • Maike sagt:

      Ich glaube auch, der Busfahrer geht bei den meisten völlig unbemerkt unter. Bei Dir nicht, das finde ich großartig! Und die Räder so zu machen, außen Wellenrand, innen Kreis, das ist typisch Du – scheinbare Kleinigkeiten mit großen Effekt. Gefällt mir supergut!

      Liebe Grüße
      Maike

  2. Liebe Sabine, eine irre schöne Geschenkverpackung hast du da gezaubert! Und ich finde es total lieb, dass du an den Busfahrer gedacht hast. Das tun wohl die wenigsten. Sicher hat er sich seeehr gefreut.
    Ganz liebe Grüße und dir ein wunderschönes Wochendende, Sabrina
    P.S.: Sind wirklich schon wieder Herbstferien? Wahnsinn, mir kommt es so vor, als wäre gestern erst Einschulungszeit gewesen…

  3. Kama sagt:

    Liebe Sabine, diese Verpackungsidee ist der Knaller!
    Ob das auch mit einem Taxi geht ?! 😉
    Hab vielen lieben Dank für die wunderbare Inspiration.
    Ganz ganz liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende
    Kama

  4. Kebo sagt:

    Wirklich klasse, die Idee das Geschenk in einen Bus zu packen!
    Ganz lieben Gruß und schönen Sonntag,
    Kebo

  5. Deschdanja sagt:

    Das ist ja eine schöne Idee und ich bin sicher, der Busfahrer hat sich riesig darüber gefreut! Alles Liebe, Nadia

  6. Nica sagt:

    Was für eine feine Verpackung du mal wieder gezaubert hast liebe Sabine! Ganz ganz toll finde ich die und der Beschenkte hat sich bestimmt auch total gefreut darüber.
    Herzliche Grüsse Nica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden