Kreative Bastelidee für Kinder: Kleine Frösche im Teich mit Klorollen stempeln

Auch wenn ich den Winter sehr liebe, gerade jetzt mitten im Lockdown sehnen sich die meisten von euch mittlerweile nach Sonnenschein und warmen Temperaturen. Also gibt es jetzt nach den gestempelten Schneemännern hier und da sowie den Eisbären von gestern erstmal nichts winterliches mehr.
Wie wäre es denn mit kleinen Fröschlein im Teich? Das erinnert doch gleich an strahlen blauen Himmel, leises Quaken und ein gemütliches Picknick im Grünen. Holt euch die Malkittel und schon kann die heutige Bastelaktion starten.

Das wird gebraucht:
Etwas Pappe / Karton (ggf. ein scharfes Bastelmesser / Cutter aber nur unter Aufsicht eines Erwachsenen), leere Klopapierrollen, grüne Bastelfarbe, ein Wasserfarbkasten mit Deckweiß, Pinsel, einen schwarzen Filzstift, eine altes Tageszeitung, Papierreste, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift sowie eine Malunterlage und einen Malkittel

So wird’s gemacht:
Deckt zuerst den Tisch gut ab, während euch ein Erwachsener etwa Din A5 große Stücke aus dem Karton schneidet.

Dann bestempelt sich jeder seine Pappe mit grünen Kreisen, für die Frösche.

Während diese einen Moment an der Heizung trocknen, bereitet ihr aus Zeitung & Wasserfarbe kostenloses Bastelpapier vor.

Ihr benötigt in jedem Fall die Farbe grün sowie rosa oder weiß für die kleinen Seerosen.

Sobald die gestempelten Abdrücke trocken sind, können ihr – ähnlich wie den Eisbären oder diesen Schneemännern, die restliche Pappe um die Kreise blau bemalen. Schließlich fühlen sich die Frösche im Wasser am wohlsten.

Aus Pappresten und dem selbst gemachten Bastelpapier bereitet ihr noch die Details vor: Augen für die Froschfamilie sowie Seerosen samt Seerosenblätter.

Schließlich klebt ihr den Fröschen die Augen an und malt mit dem Stift Mund & Nase.

Die in einander gesetzten Mini Seerosen klebt ihr dazwischen.

Und schon habt ihr einen kleinen Seerosenteich, in dem sich fröhlich quakende Frösche tummeln!

Ein schönes Pendant zu diesem Seerosenteich findet ihr übrigens auch in dieser Anleitung.

Weitere kreative Ideen zum Basteln für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden