DIY Bastelidee für Kinder: Löwe aus Zeitung & Walnuss basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee für Kinder: Löwe aus Zeitung & Walnuss basteln

Ohne Löwen geht es hier irgendwie nicht. Immer wieder schafft es dieses Tier als Motiv und Vorlage gebastelt zu werden 😉 Dieses Mal mussten zum Basteln Walnussschalen, Wasserfarbe und Zeitungspapier herhalten. Das habt ihr sicherlich zu Hause? Falls nicht, besorgt euch ein paar Nüsse, macht es euch gemütlich und knackt, knabbert und verputzt diese.

Das wird gebraucht:
Walnusshälften (sprich Walnüsse & einen Nussknacker), eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel, gelbe Acrylfarbe, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, etwas Kordel, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes heißt es Tisch abdecken und Nüsse knacken. Aber vorsichtig – die Schalen sollten möglichst unversehrt sein. Beim Knacken hilft ein scharfes Messer!

Die einzelnen Schalen werden mit gelber Bastelfarbe bestrichen. Dann schneidet ihr euch aus der Zeitung mit Text bedruckte Teile und bemalt diese in gelb, orange, rot, rosa und verschiedenen Brauntönen farbig.

Wer eine detaillierte Bastelanleitung und Tipps benötigt, kann in diesem Tutorial noch mal nachlesen.

Sobald die Farbe getrocknet ist, schneidet man aus der bunten Zeitung Kreise. Zur Orientierung kann man auch die Nussschale auf das Papier legen, dünn mit einem angespitzten Bleistift den Umriss nachzeichnen und dann mit rund 1 cm Zugabe diese ausschneiden.

Die einzelnen Kreise schneidet man von außen ein. Ob zackig, gerade oder sonst wie ist egal. Hauptsache es ist schön zottelig wie eine echte Löwenmähne.

Die Kreise klebt man mittig übereinander und dann eine Walnusshälfte darauf. Damit diese mehr Klebefläche hat, haben wir diese Innen mit etwas zerknüllter Zeitung gefüllt.

Jetzt benötigt ihr ein Stück Kordel, dessen Ende ihr verknoten. Den Knoten legt man nun von Hinten an die Zeitung und klebt mit Heißkleber die zweite Schalenhälfte von Hinten dagegen.

Nun bekommt der Löwe noch Augen und Nase und Schnurrhaar. Die lassen sich mit Deckweiß oder dem bemalten Zeitungspapier einfach und schnell gestalten.

Den Mini Löwen kann man als Deko, Geschenkanhänger oder auch als Verpackung für kleine Gutscheine, wie bei dieser Bastelidee, verwenden.

Ein kleiner Tipp:
Die Nase und Schnurrhaare unseres Löwen sind aus dünner Pappe bzw. festem Packpapier (aus einer alten Paketsendung) gemacht. Es funktioniert aber ebenso gut mit dem bemalten Zeitungspapier!

Wenn ihr Löwen auch so gerne mögt, stöbert gerne mal durchs Blog Archiv. Dort tummeln sich zahlreiche tolle Bastelanleitungen und Rezeptideen zu diesem Tier:

* Geschenkverpackung Löwe aus Klorolle
* Löwe aus Pappe & Löwenzahn
* Leckere Löwen Muffins
* Selbst gemachte Löwen Schokolade
* Knusprige Löwenkekse am Stiel
* Upcycling Löwe aus Joghurtdeckel
* Löwe aus leerem Joghurtbecher & Zeitung
* Löwe aus Handabdrücken
* Spielidee für den Kindergeburtstag: Löwenfüttern
* Löwe aus Tannenzapfen
* Gestempelter Löwe
* Geburtstagskuchen Löwe
* Leuchtende Löwen Laterne
* Löwe aus handgeschöpftem Papier
* Selbst genähtes Löwen T-Shirt
* Löwen aus Klorollen
* und auch in der Rubrik Dschungelfest

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, mehr Löwen Ideen auch in dem Dschungelfest Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden