Upcycling Idee für Kinder: Löwe aus Joghurtbecher & Zeitung basteln

Bastelidee mit kostenlosem Bastelmaterial mag ich sehr. Die schonen nicht nur den Geldbeutel, sondern sind in der Regel recht schnell und einfach umsetzbar. Man muss nicht erst durch Geschäfte ziehen, sondern hat das Material gleich zu Hause zur Hand. So wie beispielsweise Zeitungspapier und leere Joghurtbecher. In ähnlicher Machart habe ich auf dem Blog schon mal eine bunte Herbsteule, befüllbare Osterhase als Osternest und auch einen lustigen Fangbecher mit Clown gezeigt. Heute basteln wir jedoch einen Löwen, da der bei meiner Tochter seit langem zu den Lieblingstieren gehört.

Das wird gebraucht:
Leere Joghurtbecher (sauber, ausgespült und trocken), alte Tageszeitungen, eine Bastelschere, Tapetenkleister, Bastelunterlage, Malkittel, Wasserfarbkasten, Bastelfarbe (oder Acrylfarbe), dünne Pappe Kraftpapier (Reste oder einen leeren Pappkarton), Pinsel, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone

So wird’s gemacht:
Rührt euch mit warmem Leitungswasser etwas Tapetenkleister zu einem glatten Brei.

Die Zeitung reißt oder schneidet ihr in kleinere Stücke.

Damit beklebt ihr nun den Joghurtbecher.

Es reicht eine Papierschicht aus, wenn der Becher darunter ganz bedeckt ist, ansonsten nehmt sicherheitshalber zwei Pappmaché Schichten. Nun muss der Kleister erst ganz durchtrocknen.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch noch gelbes, selbst gemachtes Bastelpapier herstellen und aus dünner Pappe einen Schwanz, Pfoten und Nase für den Löwen schneiden.

Für die Mähne schneidet ihr einen größeren Kreis aus Kraftpapier und schneidet diesen ringsum dünn ein. Die schmalen Papierstreifen kann man nun mit Hilfe eines dünnen Pinselstiels kräuseln, in dem man diese aufrollt.

In die Mitte der Löwenmähne kommt ein gelber Kreis aus bemaltem Zeitungspapier, in dem ihr das Gesicht malen und kleben könnt.

Aus Papierresten, mit Stiften, Kreide oder Bastelfarbe – je nachdem wie es euch am liebsten ist und was ihr Zuhause habt.

Sobald der Kleister ganz trocken ist, klebt ihr die gebastelten Körperteile mit etwas Heißkleber fest. Fertig ist der Löwe!

Ein kleiner Tipp:
Der lustige Löwe eignet sich übrigens ganz prima als Geburtstagsdeko zum Motto „Dschungel“. Schaut doch mal in dem Ordner Dschungelfest, da findet ihr zahlreiche weitere tolle Ideen zu solch einer Mottoparty!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden