Sommer, Sonne, Strand & Meer – Handabdruck mit Boot und Fischen

Erinnert ihr euch noch an den großen Kranz aus blauen Handabdrücken mit kleinen Papierbooten? Der ist eine meiner absoluten Lieblingsdekos im Sommer. Da ich auch im Sommer hier und da kleine Mitbringsel brauche oder auch Geschenke zum Ferienstart, habe ich mir eine kleine Alternative ausgedacht, die sich ganz schnell basteln lässt und prima in die Sommerzeit passt.

Das wird gebraucht:
Etwas Packpapier (alternativ eine Buchseite oder bunte Papierreste), eine Bastelschere, weißes Tonpapier oder Fotokarton, ein Papier Trinkhalm, einen Wasserfarbkasten inclusiv Deckweiß, Pinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, einen Zahnstocher, eine Malunterlage und einen Bastelkittel sowie optional Buchstabenstempel samt Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Wenn ihr den Tisch abgedeckt und einen Malkittel übergezogen habt, stempelt ihr zuerst einen schönen Handabdruck. Dazu bemalt ihr eine eurer Hände mit blauer Wasserfarbe. Diese muss nass und feucht sein, damit der Druck gelingt. Stempeln könnt ihr die blauen Hände auf das weiße Bastelpapier.

Dieser muss nun trocknen. In der Zeit wascht ihr euch die Hände und könnt dann etwas Zeitungspapier in maritimen Farben bemalen. (Eine genaue Anleitung für dieses Bastelpapier gibt es hier).

Aus dem Packpapier faltet ihr euch ein kleines Boot. Wir haben noch einen kleinen Rettungsring gebastelt und angeklebt sowie einen Schiffsmast. Dafür kann man einen Zahnstocher nutzen, den man von unten durch das kleine Boot schiebt und oben dann aus dem bemalten Papier einen kleinen Wimpel anklebt.

Außerdem benötigt ihr für das „Meer“ (den Handabdruck) ein paar Fische oder andere Meeresbewohner und Korallen. Die lassen sich ebenfalls prima aus dem Zeitungspapier schneiden und auf das Wasser (Hand) kleben.

Zusätzlich kann man einen kleinen Gruß, den Namen oder eine Botschaft auf den unbedruckten Rand der Zeitung stempeln, diesen ausschneiden und ebenfalls auf bemaltes Zeitungspapier kleben.

Dann daraus einen langen Wimpel machen, den man um den Trinkhalm klebt.

Zum Schluss mit etwas Heißkleber das Papierboot auf die Wellen (einen der Finger) kleben und den Trinkhalm fixieren. Fertig ist ein toller Sommergruß am Stiel, der sich zudem auch super als Partydeko für den Sommerfest oder eine Gartenparty eignet.

Ein kleiner Tipp:
Kleine Mitbringsel, selbst gekochte Marmelade oder selbst gemachter Sirup lässt sich ebenfalls mit dieser Bastelidee schmücken. So hat man gleich eine sommerliche Verpackungsidee parat!

Übrigens diese pfiffige Idee eignet sich super als Einladungskarte für einen Kindergeburtstag oder ein Unterwasserfest!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, klitzekleine Geschenkideen zum Selbermachen in diesem Ordner, Geschenkverpackungen zu unterschiedlichen Anlässen hier, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden