Backen für den Kindergeburtstag: Süße Löwen Muffins selbermachen – Rezept Idee

Home / Dschungelfest / Backen für den Kindergeburtstag: Süße Löwen Muffins selbermachen – Rezept Idee

Nach unserem Besuch im Aquarium bei den Quallen, spazieren wir weiter durch den Zoo in Richtung Löwengehege. Dort findet die Fütterung der hungrigen Löwen statt. Passend dazu gibt es von mir leckere Muffins im Löwen Gewand. Die machen sich prima auf einem Geburtstag und werden Kinderaugen zum Leuchten bringen. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die selbst gemachten Löwen Lollis am Stiel? Hier kommt ein passendes Pendant für kleine und große Löwenfans.

Das wird gebraucht:
125 g Margarine, 100 g Zucker, 2 Eier, 250 g Mehl, 1 gestrichener Teelöffel Backpulver, ca. 80-100 ml Milch, 2 Tropfen Bittermandel, 1 Päckchen Vanillezucker (oder eine Vanilleschote), Schoko Tröpfchen, Cornflakes (zuckerfrei), 150 g weiße Schokolade oder Kuvertüre, 1 kleine Ecke dunkle Schokolade sowie Margarine zum Einfetten der Backform

=> Hinweis: Die hier angegebene Menge hat bei uns genau für acht große Muffins ausgereicht

So wird’s gemacht:
Gebt Margarine, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel und verrührt die Zutaten mit dem Mixer. Anschließend gebt ihr die Eier hinzu und mixt so lange, bis sich alles gut vermengt hat und richtig schön schaumig ist. Anschließend werden Backpulver, Mehl, Milch und Bittermandel untergerührt.
Fettet eine große Muffin Backform gut ein. Damit sich die Muffins nach dem Backen gut aus der Form lösen kann man etwas Paniermehl hineinstreuen.

Verteilt den Teig auf die oben genannte Anzahl und schiebt das Blech in den Backofen. Dort sollten die Muffins bei 165° C rund 20-25 Minuten backen. Am besten macht ihr die Stäbchenprobe. Sobald kein Teig mehr daran haften bleibt, sind die Muffins fertig.
Lasst die kleinen Kuchen auskühlen. Dann schmelzt ihr im Wasserbad bei niedriger Temperatur die weiße Schokolade und bestreicht nacheinander die Muffins großzügig mit dem Schokoladenguss.
Über den äußeren Rand streut ihr Cornflakes. Da die weiße Schokolade sehr süß ist, habe ich zuckerfreie Cornflakes verwendet.

Für Augen und Maul drückt ihr pro Löwe drei Schokotröpfen (oder kleine braune Schokolinsen) in den noch feuchten Guss. Sobald die Schokolade nicht mehr weich ist, könnt ihr, ebenfalls im Wasserbad, eine Mini Ecke dunkle Schokolade schmelzen und damit das Maul gestalten. Ich verwende dafür immer einen dünnen Pinsel, den ich ausschließlich zum Verzieren in der Küche nutze. Damit klappt es ganz gut.

Ein kleiner Tipp: Mögt ihr Löwen auch so gerne? Dann schaut doch mal folgende DIY Ideen mit Anleitung dazu durch:

* Geschenkverpackung Löwe aus Klorolle
* Knusprige Löwenkekse am Stiel
* Upcycling Löwe aus Joghurtbecher & Zeitung
* Löwe aus Handabdrücken
* Spielidee für den Kindergeburtstag: Löwenfüttern
* Löwe aus Tannenzapfen
* Gestempelter Löwe
* Geburtstagskuchen Löwe
* Leuchtende Löwen Laterne
* Löwe aus handgeschöpftem Papier
* Selbst genähtes Löwen T-Shirt
* Löwen aus Klorollen
* und auch in der Rubrik Dschungelfest

Weitere kreative süße Rezeptideen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, leckere Geschenke aus der Küche findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden