Bastelidee für Kinder: Igel aus Handabdruck basteln – Bastelspaß im Herbst

Nachdem wir mehrfach im Garten Igel zu Besuch gehabt haben, gibt es heute passend dazu eine kleine Bastelanleitung. Diese ist eine tolle Beschäftigungsidee für verregnete Nachmittage und auch gerade für kleinere Kinder ab Kindergarten Alter gut geeignet. Denn die Igel werden mit den Händen gestempelt. Dazu braucht man im Grunde nur Wasserfarbe und Papier.
Auf dem Blog habe ich euch schon einiges an Bastelideen mit Händabdrücken gezeigt, wie beispielsweise die Giraffen, die entspannten Faultiere, die sommerlichen Flamingos oder auch Erdbeeren, den stolzen Pfau oder auch die Deko Kränze maritim mit Schiffen oder die Variante mit den Sommerblumen, die man prima mit größeren Kindergruppen oder Schulklassen anfertigen kann.

Das wird gebraucht:
Tonpapier / Tonkarton in Weiß, einen Wasserfarbkasten, Pinsel, dünne Pappe, eine alte Tageszeitung, braunes Seidenpapier, Pastellkreide, eine Bastelschere, Kleber / Klebestift, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes wird der Tisch mit alter Zeitung oder einer Malunterlage abgedeckt und die Kinder ziehen ihre (selbstgemachten) Malkittel an.

Dann darf sich jeder eine Hand mit Wasserfarbe anmalen und einen Handabdruck auf das Papier stempeln.

In der Schule habe ich den Kindern etwas Din A5 große Stücke zugeschnitten und unten mittig mit Bleistift ein kleines Kreuz gemacht, damit sie wissen, an welcher Stelle der Handballen zum Stempeln immer aufgesetzt werden soll.

So stempelt man mehrere Handabdrücke dicht nebeneinander in einem Halbkreis.

Während der Druck trocknet, schneidet man aus Pappe (ein Nudelkarton o.ä.) ein Stück für das Igel Gesicht.

Das kann man mit Kreide bemalen und diese verwischen. So bekommen die Igel einen leicht braunen Farbton.

Aus Wasserfarben und Zeitung stellt man sich schnell und einfach eigenes Bastelpapier her.

Daraus schneidet man Augen und Wangen, die man mit Kleber auf das Gesicht klebt.

Für die Nase kann man ein kleines Stück Seidenpapier zu einer Kugel rollen und den Mund aufmalen.

Bei der #DIYchallengederwoche Spezial habe ich derzeit nicht nur lieben Besuch von allerhand DIY Blog Kolleginnen sondern es dreht sich alles um den Herbst. Schaut doch mal vorbei oder macht gerne mit!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen auch da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden