Basteln mit Kindern: Reh mit Klorolle Stempeln

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Kindern: Reh mit Klorolle Stempeln

Für meine Kreativ AG brauchte ich noch eine klitzekleine Bastelidee. Denn in der letzten Stunde mussten wir mittendrin den Klassenraum wechseln und daher haben nicht alle Kinder ihre Bastelarbeit fertig stellen können. Da es aber immer ein paar Kinder gibt, die von der schnellen Truppe sind, musste noch eine easypeasy DIY Idee her, die die Kinder auch ohne meine Hilfe zusätzlich anfertigen könnten. Daher habe ich mal wieder mit Klorollen gestempelt und dabei herausgekommen ist dieses süße Reh, das den Kindern in der Kunststunde als Muster und Vorlage dienen sollte.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine Klorolle / Papprolle, Bastelfarbe in braun, weiß, schwarz und orange, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, ggf. Pinsel (Borstenpinsel), Streichholz, rotes Seidenpapier, braunes Bastelpapier (Tonpapier) Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Zuerst darf sich jeder mit der Klorolle einen schwarzen Kreis auf ein Stück Pappe stempeln. Dafür hatte ich die Pappe zuhause vorbereitet und in Quadrate geteilt. Ihr könnt aber auch größere Stücke aus Karton schneiden und mehrere Rehe nebeneinander stempeln.

Während die Farbe trocknet, konnte sich jeder aus selbst gemachtem Bastelpapier ein Dreieck sowie kleine Streifen für das Geweih schneiden. Je nach Alter der Kinder kann man diese Details auch vorzeichnen. Am besten klappt dies mit einem weißen Stift, den man auf dem dunklen Papier gut sehen kann.

Dann werden die Details in bzw. das Geweih außen an den Kreis geklebt.

Die Augen lassen sich entweder mit weißer & schwarzer Farbe auftupfen (ACHTUNG, achtet immer darauf, dass das weiß vorab ganz trocken ist, damit die Augen nicht verlaufen, denn das gibt sonst Tränen!).

Oder wenn es ganz schnell gehen soll, könnt ihr mit dem Locher oder der Lochzange einfach Augen aus weißem Papier stanzen, aufkleben und dorthinein dann einen kleinen Punkt schwarze Farbe tupfen.

Aus Seidenpapier wird eine kleine Nase gerollt und aufklebt und mit orange zwei Wangen aufgestempelt. Wer mag kann in das braune Dreieck noch ganz zarte Pünktchen tupfen.

Ein kleiner Tipp:
Noch viel schneller und einfach geht es, wenn die Kinder das Geweih und die Kopfpartie mit Stiften oder dünnen Pinsel malen können.

Augen, Wangen und Nase sowie die weißen Pünktchen im „Fell“ lassen sich mit Hilfe von Zahnstocher, Wattestäbchen und Streichholz blitzschnell auftupfen.

Falls ihr auch so gerne mit Klorollen stempelt, schaut gerne mal durch folgende Bastelanleitung. Auf dem Blog sind mit dieser einfachen Stempel-Technik schon allerhand pfiffige Motive zusammengekommen:

* Ein maritimes Quallen Trio
* Ein süßer Koala Bär
* Eine fröhliche Affenbande
* Niedliche Faultiere
* Süße Erdbeeren
* Ein Zauberer
* Kleine Eisbären
* Sommerliche Schmetterlinge
* Bunte Ballons
* Fröhliche Clowns
* Leckere Bonbons
* Kleine Bären
* Ein niedlicher Tiger
* Ein Löwe im Dschungel
* Eine Regenwolke
* Kleine Wolke mit Regenbogen
* Fliegenpilze / Glückspilze
* Bunte Schnecken
* Quakende Frösche
* Ein stolzer Hahn
* Kleine Küken
* Witzige Spinnen
* Rote Äpfel
* Sonnenblumen
* Auf dem Hühnerhof
* Schneemänner

Weitere DIY Ideen rund um die Herbstzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

2 thoughts on “Basteln mit Kindern: Reh mit Klorolle Stempeln

  1. Ich finde ja, da kann man auch eine ganze Reihe anderer Tiere gestalten, den Kindern fällt da bestimmt was ein (ich finde, etwas oval kommt eine Eule, mit dreieckigen Ohren ein Fuchs,…)
    So eine schöne Idee
    Liebe Grüße
    Nina

    • Avatar-Foto Sabine sagt:

      Absolut – ich liebe das Stempeln mit Klorollen, weil
      es einfach so vielseitig ist und man alle
      möglichen Motive damit gestalten kann.
      Zudem ist es blitzschnell gemacht und wirkungsvoll 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden