Bastelidee & Upcycling für Kinder: Eisbär mit Klorolle stempeln – Bastelspaß im Winter

Und noch eine klitzekleine Winterbastel Idee für euch. Schon im Januar gab es hier auf dem Blog das Thema Eisbär, dass ausgesprochen gut bei vielen von euch ankam. Heute gibt es eine weitere Idee dazu, die wirklich einfach, schnell & kostenlos zu basteln ist: Gestempelte Eisbären. Aber diesmal nicht mit einem Korken, wie hier, sondern mit leeren Klopapierrollen. Die hat in der Regel ja wirklich jeder Zuhause und ein tolles Bastelmaterial. Also nichts wie rein in die Malkittel und losgestempelt!

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, ein scharfes Bastelmesser / Cutter (Achtung, bitte nur unter Aufsicht eines Erwachsenen!), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Wasserfarben, Pinsel, mehrere leere Klorollen, Deckweiß oder weiße Bastelfarbe, einen schwarzen Filzstift / Fineliner, ein Locher / Lochzange, eine Bastelunterlage (oder eine alte Zeitung) sowie einen Malkittel (beispielsweise diesen selbstgemachten) sowie optional weiße Kreide (bsp. Pastellkreide)

So wird’s gemacht:
Lasst euch von euren Eltern aus einem leeren Pappkarton Rechtecke für eure Winterbilder schneiden.

Unsere haben in etwa die Größe einer großen Postkarte (etwas kleiner als Din A5). Aber ihr könnt auch eine andere Größe wählen, je nachdem ob man die Eisbären einzeln oder als Eisbärfamilie basteln mag.

Dann denkt daran den Tisch abzudecken und stempelt dann mit Toilettenpapierrolle und weißer Farbe Kreise auf die Pappe.

Während die Farbe (am besten an der Heizung) trocknet, könnt ihr aus einer sauberen Papprolle für jeden Eisbären zwei kleine Ohren und eine Nase schneiden. Die Augen stanzt ihr mit einem Bürolocher oder eine Lochzange aus der Klorolle aus.

Bevor ihr diese Teile jedoch an die Bären klebt, malt ihr um die Bären herum die Pappe blau (oder einer anderen Farbe eurer Wahl) an. Unsere Eisbären haben wir Innen mit Kreise bemalt, dass geht aber auch ohne.

Die vorbereiteten Details wie Ohren, Augen und Nase kann man nun an und in die Eisbärköpfe hineinkleben. Mit Hilfe eines Fineliners kann man in die Augen noch schwarze Pünktchen malen sowie die Form der Nase.

Weitere Do-it.Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner, weitere pfiffige Ideen mit Klorollen an meinen Pinnwänden und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden