Upcycling Wolke mit Regentropfen – Bastelspaß für Kinder mit Klorollenstempeln

Das Wetter meint es, ganz im Gegensatz zum letzten Frühling, derzeit nicht wirklich gut mit uns. Zumindest hier bei uns gab es des Öfteren graue, kalte und nasse Tage mit reichlich Regen. Aber diese ungemütlichen Regentage können wir uns ganz einfach herrlich bunt machen und uns auf kreative Art & Weise die Zeit vertreiben. Schließlich sind gerade im Lockdown immer gute Ideen gefragt. Und genau so eine habe ich auch heute mitgebracht. Holt euch ein paar leere Klopapierrollen und den Malkittel damit wir Basteln können.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, ein scharfes Bastelmesser / Cutter (Achtung, bitte nur unter Aufsicht eines Erwachsenen!), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel, mehrere leere Klorollen, Deckweiß oder weiße Bastelfarbe, Bastelfarbe in unterschiedlichen Farbtönen, eine Bastelunterlage (oder eine alte Zeitung) sowie einen Malkittel (beispielsweise diesen selbstgemachten)

So wird’s gemacht:
Ganz bestimmt habt ihr einen leeren Pappkarton zu Hause. Wenn nicht, kann man sich den beim nächsten Einkauf im Supermarkt besorgen. Da fallen täglich genug leere Kartonagen an, die allesamt in der Papierpresse landen…

Deckt den Tisch ab und vergesst nicht einen Malkittel überzuziehen. Dann lasst euch von einem Erwachsenen ein mindestens Din A4 großes Stück aus dem Karton schneiden. Und ein kleineres, aus dem ihr euch eine Wolke schnippelt. Wer möchte, kann sich den Umriss vorab auf der Rückseite mit Bleistift vorzeichnen.

Füllt etwa einen Esslöffel Leitungswasser in ein Glas und gebt einen Spitzer Deckweiß hinein, verrührt das Ganze und streicht mit dem stark verdünnten Deckweiß-Wasser-Gemisch über die Wolke und lasst diese (an der Heizung) trocknen.
Drückt euch die leere Klorolle in eine Tropfenform und tunkt diese in die Bastelfarbe. Damit macht ihr einen Abdruck auf die Pappe. So verfahrt ihr auch bei den anderen Regentropfen. Zwischendurch könnt ihr die restliche Farbe mit etwas Klopapier abwischen.

Sobald die Wolke fertig ist, bedruckt ihr diese ebenfalls mit runden Papprollenabdrücken in der Farbe weiß. Diese könnt ihr gleichmäßig über der Wolke verteilen.
Dann klebt man die bestempelte Wolke auf die Pappe, über die blauen Regentropfen, fertig!

Für alle, die Mitmachen möchten – diese Woche heisst das Thema der #DIYchallengederwoche „Himmel“

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Sachen zum Thema Klopapierrollen an meinen Pinnwänden, alles rund um die Frühlingszeit an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden