Mit Kindern basteln: Bastelspaß im Herbst – Süßer 3D Igel

Home / Basteln mit Kindern / Mit Kindern basteln: Bastelspaß im Herbst – Süßer 3D Igel

Im letzten Herbst habe ich bei Katja einen super niedlichen Igel gesehen, den ich dann in etwas abgeänderter Form nachgebastelt habe. Auch bei dieser Idee kommt mein Lieblings-Bastelmaterial „Klorollen“ zum Einsatz. Schon wie bei diesem süßen Reh in gestempelter Form, aber auch mit einer Klopapierrolle als Körper, so dass der Igel einen tollen 3D Effekt bekommt.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, leere Klorollen, Bastelfarbe in braun und weiß, Pastellkreide in orange, braunes Seidenpapier, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel, Zahnstocher, Streichholz, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als Untergrund benötigt ihr ein etwa Din A5 großes Stück Pappe. Ein solches lässt sich mit Hilfe eines scharfen Messers aus einem leeren Pappkarton schneiden.

Die Klorolle dient als Malutensil. Dazu schneidet man diese mit der Bastelschere am oberen Ende dünn ein. Wie das Ganze aussieht, kann man den Detailbildern ganz gut entnehmen.

Auf ähnliche Weise habe ich euch hier schon mal selbst gemachte Sonnenblumen gezeigt.

Drückt die fransig geschnittenen Stücke nach Außen und bestreicht diese mit Farbe. Alternativ könnt ihr diese auch in Farbe tunken, aber dann wird der Abdruck nicht so „fein“ und die Farbe verschmiert leicht.

Vielleicht probiert ihr es vorab auf einem Stück Zeitung mal aus, welches Stempel Ergebnis euch am besten gefällt.

Schnippelt euch einen breiten Streifen aus einer Klorolle (etwa 1/3 der Gesamtlänge) und rundet die Kanten oben und unten seitlich ab. Malt ein Gesicht und Bauchnabel darauf.

Aus dem Reststück der Klorolle schneidet ihr 4 ovale für die Pfoten. Die klebt ihr auf und tupft die Tatzen mit brauner Farbe sowie Streichholz bzw. Zahnstocher auf.

Mit Pastellkreide könnt ihr noch kleine Wangen ins Gesicht malen und aus einem kleinen Stück Seidenpapier eine runde Nase rollen und mit Klebstift befestigen. (Aufgepasst, das Seidenpapier nie mit flüssigem Kleber befestigen, das blutet sonst aus!)

Zum Schluss den Igelkörper mit Bastelkleber in die Mitte der gestempelten Stacheln kleben und fertig ist das süße Igelchen.

Übrigens, eine ausführliche Übersicht mit allen auf dem Blog bereits vorgestellten Klorollen Stempel-Ideen findet ihr in der Bastelanleitung mit dem herbstlichen Reh 🙂

Weitere DIY Ideen rund um die Herbstzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden