Stempeln & Basteln mit Kindern: Lustige Affen Bande im Dschungel mit Klorolle gestempelt

Aller guten Dinge sind drei, daher gibt es in dieser Woche noch eine weitere Bastelidee zum Thema Afrika. Nach dem Upcycling Nashorn und der witzigen Giraffe als Lesezeichen, geht es heute besonders rund. Denn hier toben allerhand kleine Äffchen vergnügt umher, schwingen sich von Ast zu Ast und scheinen außer Rand und Band. Hast du Lust eine Runde mit zu toben? Dann schnapp dir dein Bastelzeug und mach mit!

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, Bastelfarbe, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel, eine Tageszeitung, leere Klorollen / Papprollen, eine Bastelschere, ein Streichholz, Bastelkleber / Klebestift, Bastelunterlage sowie Malkittel sowie optional etwas braunes Krepppapier / Seidenpapier

So wird’s gemacht:
Ich stempel für mein Leben gerne mit Klorollen. Dazu findet ihr auf dem Blog bereits zahlreiche Ideen. Und weil die vorwitzige Affenbande zu den beliebtesten Ideen hier gehört, gibt es nun eine schöne Ergänzung dazu.

Sobald ihr den Tisch abgedeckt und Malkittel angezogen habt, stellt euch aus Wasserfarben und Zeitung umweltfreundliches Bastelpapier her. Das braucht ihr in unterschiedlichen Grün und Braun Tönen.

Während das Papier trocknet könnt ihr euch schon einmal die Affen Familie stempeln. Dazu geht ihr etwas braune Bastelfarbe in einen leeren Deckel (oder ein Stück Pappe) und taucht die Klopapierrolle hinein.

Damit könnt ihr nun Kreise auf ein großes Stück Pappe drucken. Wir haben hier mit unterschiedlich großen Papprollen gestempelt, so dass die kleine Rolle für die Affenköpfe und die größere für den Bauch ist.

Mit einem dünnen Pinsel oder braunen Stift kann man nun Arme und Beine malen. Aus dem selbst gemachten Bastelpapier benötigt ihr Ohren, Füße, Hände und Gesicht sowie zahlreiche Blätter für die Lianen.

Wenn ihr die braune Bastelfarbe mit Wasser verdünnt oder einen braunen Pastellkreide Stift habt, könnt ihr die gestempelten Kreise noch braun ausmalen.

Nun klebt ihr die Einzelteile auf und bekommt so eine lustige Affenbande. Falls ihr noch etwas braunes Seidenpapier habt, könnt ihr daraus kleine Kugeln knuddeln und als Bauchnabel auf den Affenbauch kleben.

Dadurch bekommt das Ganze dann noch einen schönen 3D Effekt.

Ein kleiner Tipp:
Die fröhliche Affenbande eignet sich ganz hervorragend als Einladungskarte zu einer Dschungelparty. Den gewünschten Einladungstext mit allen wichtigen Infos zur Feier lässt sich einfach auf der Rückseite notieren. Dort ist genug Platz vorhanden. Übrigens, plant ihr einen Kindergeburtstag oder ein richtiges Dschungelfest, dann schaut unbedingt mal in diese Rubrik, darin findet ihr zahlreiche tolle Partyideen rund um den Dschungel. Auch eine passende Partydeko mit Affen ist dabei!

Weitere kreative Do-it-Yourself Ideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, spannende Ausflugstipps gibt es in dieser Rubrik, Berichte rund um den Urlaub und das Reisen mit der Familie findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden