Bastelspaß mit Klorollen: Clowns mit Klorolle stempeln – Bastelidee für Kinder

Diese Woche gibt es bei ein neues Thema für die #DIYchallengederwoche: Klorollenstempel. Außerdem habe ich einen lieben Gast zu Besuch, der mich hierbei mit Ideen unterstützt.
Und weil heute Rosenmontag ist, starten wir ganz fröhlich und ausgelassen in die neue Woche. Die lustigen Clowns helfen uns dabei. Für alle, die hier keine Clowns mehr sehen können – keine Bange, dies sind vorerst die letzten Clowns, versprochen!

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, ein scharfes Bastelmesser / Cutter (Achtung, nur unter Aufsicht eines Erwachsenen!), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Papierreste, Zeitung, Wasserfarben, Pinsel, kleine Pompon Kugeln, leere Klorollen, Deckweiß oder weiße Bastelfarbe, eine Bastelunterlage sowie einen Malkittel (beispielsweise diesen selbstgemachten)

So wird’s gemacht:
Deckt den Tisch gut ab, schlüpft in eure Malkittel und lasst euch von einem Erwachsenen rechteckige Stücke aus einem leeren Pappkarton schneiden.

Dann tunkt ihr die Klorolle mit dem Rand in weiße Farbe und druckt damit weiße Kreise auf die Pappe.

Während die Farbe an der Heizung trocknet, könnt ihr euch aus Zeitung & Wasserfarben tolles Bastelpapier herstellen und / oder aus kleinen Papierresten fröhliche Details für die Clownsbande basteln:

Partyhüte, Augen, Fliege, Krawatte, Haare u.v.m. Für die Locken bsp. könnt ihr schmale Papierstreifen über einen dünnen Pinselstiel drehen 😉

Die Clownsnasen kann man aus Pompons machen, aber auch aus zu Kugeln gerolltem Seidenpapier (oder einer anderen dünnen Papierart).

Ein kleiner Tipp: Mit dem Bürolocher kann man aus Papierschnipseln zusätzlich noch Konfetti Selbermachen. Das lässt sich zwischen die Clowns kleben, dann wird die Karte noch bunter und man kann sie als Einladung für eine Karnevalsparty oder den Kindergeburtstag nutzen, wenn der Lockdown endlich vorbei ist…

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner, lustige Ideen mit Klorollen an meinen Pinnwänden und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden