DIY Bastelidee & Upcycling für Kinder: Bunte Bonbons mit Klorollen stempeln

Passend zur #DIYchallengederwoche gibt es zum Thema Karneval eine kunterbunte Idee, die sich wirklich ganz leicht umsetzen lässt, schon für jüngere Kinder machbar ist und zu der man nur wenig an Bastelmaterial benötigt. Da aufgrund des Lockdowns die meisten Geschäfte ja noch zu haben, passt diese Bastelei einfach prima. Die gestempelten Bonbons sorgen in jedem Fall für gute Laune, oder was meint ihr? Vor allen Dingen dürfen bunte Kamelle in der Karnevalszeit nicht fehlen. Und da sie in diesem Jahr nicht beim Rosenmontagszug geschmissen werden, gibt es das bunte Süß heute mal in gebastelter Form!

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, ggf. ein scharfes Bastelmesser / Cutter (nur unter Aufsicht eines Erwachsenen!), Bastelfarbe, leere Klorollen, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, buntes Seidenpapier (alternativ Krepppapier oder selbst gemachtes Bastelpapier), Pinsel, Stifte eine Malunterlage und einen Malkittel

So wird’s gemacht:
Aus einem leeren Pappkarton schneidet ein Erwachsener ein rechteckiges Stück Pappe.

Die Größe könnt Ihr selbst festlegen. Dann deckt man den Tisch ab, zieht sich den Malkittel über und kann mit Hilfe der Papprollen und Farben bunte Kreise stempeln.

Während diese kurz an der Heizung trocknet schnippelt man aus Papier kleine Streifen, die man an einer Seite leicht zusammendreht. So dass diese aussehen, wie echtes Bonbonpapier.

Diese kann man mit Hilfe von Kleber (Aufgepasst – sowohl Seidenpapier als auch Krepp bluten schnell aus.

Daher besser einen Klebestift zum Basteln verwenden!) rechts und links neben die gestempelen Bombons kleben.

Zum Schluß kann man die Bonbons noch mit Farbe, Kreide, Stiften oder Papierschnipseln ausfüllen und mit Mustern eurer Wahl versehen.

Ein kleiner Tipp:
Dieses Jahr finden durch die Kontaktbeschränkungen ja leider keine Karnevalsfeiern oder Kindergeburtstage mit mehreren Gästen statt. Aber wenn dies wieder der Fall ist, so kann man daraus auch toll Einladungen für eine Party gestalten. Die sind so viel schöner als gekauft 😉

Weitere kreative Ideen zur Karnevalszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Ideen zum Thema Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, alle Bastelanleitungen für Kinder sind in diesem Ordner, alles rund um die Winterzeit sind dort oder meinen Pinnwänden und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden